Helfen Sie Wildtieren mit einer Vogelschutzhecke, kaufen Sie einen Obstbaum oder verschenken Sie eine Brutinsel für Trauerseeschwalben - in unserem neuen Wildtier SpendenShop!
Decken Sie einen Wespen-Tisch mit Weintrauben
14.08.2012Die Deutsche Wildtier Stiftung rät zur passiven Abwehr der Quälgeister
Die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) heißt nicht etwa so, weil sie besonders böse ist. Vielmehr steht „Gemein“ für „allgemein“! Es ist also von einer Wespenart die Rede, die bei uns in Deutschland besonders weit verbreitet ist. „Wespen sind die ungeliebten Insekten des Hochsommers“, sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. Und obwohl die Gefahr, die von ihnen ausgeht, weit überschätzt wird, geraten viele Menschen in Panik, wenn Wespen im Anflug sind. Wer Wespen nicht zu sich an die Kaffeetafel einladen will, kann vorbeugen. Eva Goris rät, eine halbierte Zitrone mit Gewürznelken zu spicken und zusammen mit einem Sträußchen Basilikum auf den Tisch zu stellen. „Dieses Aroma finden Wespen abstoßend.“ Doch man kann noch einen Schritt weitergehen und einen Extra-Tisch für Wespen decken. „Sie lieben Weintrauben“, sagt die Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. „Drehen Sie den Spieß um - und laden Sie die Wespen ein! Mit Weintrauben lassen sie sich ablenken und friedlich stimmen.“
Beim Anflug von Wespen sind drei Grundregeln zu beachten: Nicht nach ihnen schlagen, keine hektischen Bewegungen machen, Wespen nicht zerquetschen! Denn auch tote Wespen können noch stechen und ihr Gift einspritzen. Übrigens ist es nicht zu empfehlen, Wespen anzupusten, um sie abzuwehren. Auf das Kohlendioxid in unserem Atem reagieren sie panisch. Für Allergiker sind Wespen allerdings immer gefährlich - sie sollten stets vorsichtig sein!
Wespen haben ein schlechtes Image. „Zu Unrecht“, sagt Goris. „Ihr Nutzen wird nicht gesehen.“ Wer weiß schon, dass Wespen dem Menschen viele Plagegeister vom Leib halten. So schleppen die Arbeiterinnen der Gemeinen Wespe viele tausend Insekten, zum größten Teil Fliegen, Blattläuse und andere Schädlinge, als Nahrung ins Wespennest. Außerdem helfen sie bei der Bestäubung von Blüten und sind bei Vögeln als „Futter“ beliebt. Gerade das Leben der Arbeiterinnen im Wespenstaat ist hart! Sie schleppen unermüdlich Insekten als Nahrung ins Nest, um damit die Larven-Brut zu füttern. Kurz vor ihrem Tod im Herbst wollen die fleißigen Arbeiterinnen mit der berühmten Wespen-Taille etwas Süßes naschen und geraten prompt mit den Menschen in Konflikt. Deshalb fordert die Deutsche Wildtier Stiftung mehr Toleranz und Solidarität mit den Arbeiterinnen.
Dienstag 07. Mai 2013 Guter Start für Adler-TV
Die Doku-Stars der Deutschen Wildtier Stiftung starten mit zwei Eiern in die Brutsaison!...[mehr]
Freitag 03. Mai 2013 Horst-Besetzung! „Ehepaar Schreiadler“ hat jetzt ein Zuhause
Deutsche Wildtier Stiftung: Verfolgen Sie das Brutgeschehen in den kommenden Wochen unter www.Schreiadler.org[mehr]
Mittwoch 01. Mai 2013 Aufstehen und futtern!
Die Deutsche Wildtier Stiftung: Feldhamster erwachen jetzt hungrig in ihrem Bett im Kornfeld[mehr]
Dienstag 23. April 2013 Schreiadler im Anflug!
Deutsche Wildtier Stiftung: Ankunft im Adlerhorst wird in dieser Woche erwartet[mehr]
Donnerstag 18. April 2013 Nasch-Gärten für Mensch und Tier
Die Deutsche Wildtier Stiftung: Streuobstwiesen – eine Arche für gesunde Früchte[mehr]
Dienstag 16. April 2013 Lübecker Kinder starten Spatzenretter-Aktion!
Die Deutsche Wildtier Stiftung und die Beatrice Nolte Stiftung für Natur und Umweltschutz geben Spatzenfamilien ein Zuhause[mehr]
Samstag 13. April 2013 Ein Wildapfel fürs Wild!
Die Deutsche Wildtier Stiftung pflanzt gemeinsam mit dem Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern den Baum des Jahres[mehr]
Dienstag 02. April 2013 Am 1. April haben alle Wildtiere Geburtstag
Die Deutsche Wildtier Stiftung betont: Das ist kein Aprilscherz![mehr]
Donnerstag 21. März 2013 Kalt erwischt! Der Nachwuchs des „Osterhasen“ erfriert
Die Deutsche Wildtier Stiftung: Große Verluste bei jungen Feldhasen durch nasskaltes Winterwetter[mehr]
Mittwoch 20. März 2013 Der Rothirsch will wandern!
Die Deutsche Wildtier Stiftung eröffnet eine Wanderausstellung in Mecklenburg-Vorpommern[mehr]
Freitag 15. März 2013 Heimkehrer überqueren den Äquator
Deutsche Wildtier Stiftung: Schreiadlerbestand weiter gefährdet[mehr]
Freitag 08. März 2013 Aufstehen trotz Wintereinbruch?
Deutsche Wildtier Stiftung: Tierische Winterschläfer müssen raus aus den „Federn“[mehr]
Montag 04. März 2013 Hör mal, wer da singt!
Deutsche Wildtier Stiftung: Vögel mit Frühlingsgefühlen geben jetzt ein Konzert[mehr]
Donnerstag 14. Februar 2013 Selbst Platzhirsche sind jetzt „oben ohne“!
Deutsche Wildtier Stiftung: Abgeworfene Geweihe müssen im Wald bleiben[mehr]
Donnerstag 07. Februar 2013 Laufkäfer finden ein neues „Zuhause“
Die Deutsche Wildtier Stiftung übergibt wissenschaftliche Laufkäfersammlung an das Müritzeum[mehr]


