Super Start für Adler-TV: Das erste Ei ist im Nest

Doku-Stars der Deutschen Wildtier Stiftung starten in die Brutsaison auf Schreiadler.org

Schreiadler Eier im Nest.
Gleich nach der Ankunft ist alles ganz schnell gegangen: In gut zehn Metern Höhe hat das Schreiadler-Weibchen sein erstes Ei gelegt. Geduldig sitzt “Mama Schreiadler” jetzt auf ihrem Nachwuchs, damit das Ei schön warm bleibt.

Das alles können Sie auf Adler-TV sehen! Dr. Andreas Kinser, Schreiadler-Experte der Deutschen Wildtier Stiftung: “Schon bald wird sie das zweite Ei legen - und wenn alles gut geht, können wir an den Bildschirmen in etwa 40 Tagen beobachten, wie die jungen Schreiadler-Küken schlüpfen.”

Schreiadler Junges

Per Live-Kamera ist ein Blick in die zukünftige „Kinderstube“ der Küken im lettischen Naturreservat Teici jederzeit unter http://www.schreiadler.org/ möglich. „Das ist ein guter Auftakt für unser Adler-TV“, sagt Dr. Andreas Kinser. Während das Adlerweibchen den Horst jetzt kaum noch verlässt, sorgt der „Adler-Vater“ in spe für ausreichend Kraftfutter: Frösche, Feldmäuse und Maulwürfe frisst das geduldig brütende Weibchen am liebsten. Der Experte weiter: „Sind die Küken frisch geschlüpft, übernimmt das Männchen zunächst die Rolle als Hauptversorger der neuen kleinen Familie. Je größer die Küken werden, desto mehr steigt auch das Weibchen wieder in die Beutejagd mit ein.“ Spätestens im August verlässt der Nachwuchs den Adlerhorst, um die ersten Flugübungen zu absolvieren.

Majetetischer Schreiadler

Schreiadler

Schreiadler (Clanga pomarina) sind einzigartig. Sie pendeln zwischen Kontinenten und ihre Brutbiologie erschreckt und erstaunt zugleich.

Schreiadlerjunges mit offenem Schnabel.

Schreiadler – Lebensräume sichern

Die Zahl brütender Schreiadler ist in Deutschland seit 1990 um ca. 25 % zurückgegangen. Mit unserem Engagement wollen wir ihren Bestand sichern!

danke_header-danke-test-1

SPENDEN

Konventionell bewirtschaftete Flächen können mit Ihrer Spende in Grünland und Offenland umgewandelt werden.