Fischotter – Heimlicher Jäger in der Großstadt

Termin: 18. Juni 2021 – 15:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang Wandse-Wanderweg an der Brücke „Bei der Hopfenkarre“ Hopfenkarre, 22047 Hamburg

Der Fischotter (Lutra lutra) wurde zum Tier des Jahres 2021 gekürt. Der Einzelgänger lebt an der Grenze zwischen Wasser und Land. Natürliche Seen und strukturreiche Flüsse mit Verstecken an ihren Ufern sind seine bevorzugten Lebensräume. Inzwischen hat er auch städtische Lebensräume, die ausreichend Versteck- und Nahrungsmöglichkeiten bieten, für sich erobert und kommt in Hamburg entlang von Flüssen wie Alster und Wandse vor und in den Vier- und Marschlanden.

Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage 2021 möchten wir Ihnen das Tier des Jahres vorstellen.
In einer Führung entlang der Wandse: Was braucht der Fischotter in seinem Lebensraum? Welchen Gefahren begegnet er? Gemeinsam begeben wir uns auf die Spurensuche und suchen nach Zeichen, die der Fischotter hinterlassen hat.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenlos. Ihre Anmeldung erforderlich.

Wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit COVID-19: Nach aktuellem Stand (28.05.2021) der allgemeinen Schutzkonzepte für Hamburg kann die Veranstaltung wie geplant stattfinden. Wir empfehlen weiterhin Abstand zuhalten und eine Maske zu tragen.

Führung: Fischotter – Heimlicher Jäger in der Großstadt

Anmeldung:

!

Möchten Sie zukünftig den kostenlosen, monatlichen DEWIST-Newsletter der Deutschen Wildtier Stiftung erhalten?*

!

Die Anmeldung hat leider nicht funktioniert. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Anmeldung wird bearbeitet

* = Pflichtfeld

Natur- und Artenschutz

Lea-Carina Mendel

Deutsche Wildtier Stiftung

fischotter_header3

Tier des Jahres

Mit der Wahl des „Tier des Jahres“ setzt die Deutsche Wildtier Stiftung die langjährige Arbeit der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild fort. Seit 1992 wird jedes Jahr ein Tier des Jahres gewählt, um es in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Fischotter-Steckbrief

Fischotter

Der Fischotter aus der Familie der Marder liebt saubere und natürliche Gewässer. Er ist sehr menschenscheu, so bekommt man ihn wenig zu Gesicht.

Zum Steckbrief
hamburger-stiftungstage-anmeldung

Hamburger Stiftungstage

Die Hamburger Stiftungen laden im Rahmen der Hamburger Stiftungstage vom 12. - 20. Juni 2021 dazu ein, hinter die Kulissen ihrer Arbeit zu blicken, Projekte kennenzulernen und zu erleben.