Achtsamkeit und Wildnispädagogik in der Naturbezogenen Umweltbildung

Themen und Inhalte

• Was machen wir Menschen und speziell Kinder eigentlich gerne in der Natur?
  • Einfach sein, herumstrielen, Tiere aufspüren, sich vielfältig bewegen, feuern, gestalten und bauen…
  • Wir vertiefen diese Aktivitäten mit Übungen und Rhythmisierungen aus der Achtsamkeitspraxis in der Natur (AiN) und der Wildnispädagogik.
  • Das gemeinsame Nachsinnieren über die Bedeutung der Achtsamkeit in der Natur für eine nachhaltigere Naturbezogene Umweltbildung runden den Kurstag ab.

Art

Zugangsvoraussetzung

Offen für alle

Zielgruppen

Pädagogen, Erzieher, Interessierte, Biologen, Ehrenamtliche, Forstleute, Multiplikatoren, Studierende, Umweltbildner

Aufbau

Kompetenzen:

• Die Teilnehmenden üben sich in der Haltung der „Achtsamkeit in der Natur“ und kennen die Unterschiede zur „Gewahrseinsschulung“ und der „Wachsamkeit“ aus der Wildnispädagogik.
  • Die Teilnehmenden können Aspekte dieser Gewahrseins- und Aufmerksamkeitsschulung situationsgerecht für wirksamere Naturkontakte in ihre eigene naturbildnerische Arbeit integrieren: sinnvolle Einstiege, stufenweise Herangehensweise, immer wieder Innehalten, Reflexionsgefässe für den Aus- und Nachklang.
  • Die Teilnehmenden kennen die Relevanz der Achtsamkeitspraxis in der Natur zusätzlich für die eigene Selbstfürsorge.

Kursform: Tageskurs

Kursdatum: Samstag, 12. März 2022
Anmeldeschluss: 12. Februar 2022

Kursort: Waldschule Hönggerberg Zürich

Kursleitende:

• Verena Schatanek, Biologin und Naturpädagogin, www.achtsamkeitindernatur.de / Zürcher Naturschulen
  • Roman Thaler, Umweltnaturwissenschaftler, Wildnispädagoge, www.rucksackschule.ch / Zürcher Naturschulen

Anzahl Teilnehmende: min. 8 / max. 24
2 Kursleiter*innen ab 12 Teilnehmenden

Verpflegung: Picknick aus dem Rucksack. Wir werden ein Feuer machen.

Abschluss: Für den Kurs erhalten Sie eine Teilnahmebetätigung.

Kurskosten: CHF 290.- (CHF 240.- für SILVIVA Alumnis)
Bei zwei gleichzeitigen Anmeldungen erhalten beide TN 20% Rabatt (CHF 230.- resp. CHF 190.- für SILVIVA Alumnis). Bitte bei der Anmeldung unter Bemerkungen eintragen.

Kursnummer: 2022_D_Achtsamkeit

Kursbeginn