Kräutererlebniswerkstatt im Jahreskreis: “Heckensträucher, Wurzeln und die letzten Ernten”

Themen und Inhalte

Der Herbst hat Einzug gehalten. Die Tage werden kälter und feuchter, bald kommt der erste Frost. Auch wenn die Natur nicht mehr so lebendig ist wie im Sommer, können wir hier noch viele wilde Schätze finden. Gehaltvolle Wildkräuter, Wurzeln und Früchte werden am Feuer zu Wintervorräten verarbeitet.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Methoden, wie Spiele, Aktionen und Rezepte zum Thema Wildpflanzen in dieser Jahreszeit kennen. Diese können mit einfachen Mitteln altersgerecht bei unterschiedlichen Zielgruppen vom Kindergartenalter (ab ca. 5 Jahren) bis hin zu Erwachsenen eingesetzt werden.

Bei einem Spaziergang schauen die Teilnehmer*innen welche heimischen Wildpflanzen zu dieser Jahreszeit zu finden sind und stellen damit einfache Gerichte oder Naturkosmetika her. Es sind keine botanischen Vorkenntnisse notwendig.

• Kennenlernen exemplarischer einheimischer Wildkräuter und ihrer Verwendungsmöglichkeiten
  • Wissen über Heilwirkung, Wesen, Geschichte und Mythologie
  • Wie kann ich Pflanzenwissen insbesondere Kindern nachhaltig vermitteln?
  • Naturerfahrungsspiele mit Bezug zu Wildpflanzen
  • Einfache Wildkräuter-Rezepte, die auch gemeinsam mit Kindern schnell zubereitet werden können
  • Sicheres Bestimmen von Wildpflanzen ohne botanische Fachkenntnis, Ausschlusskriterien
  • Kreative/ künstlerische Aktionen mit Wildpflanzen
  • Kräuterkosmetik
  • Sicherheits- und Naturschutzaspekte, Giftpflanzen, geeignete Orte zum Sammeln, Sammelregeln, Hygiene

Zugangsvoraussetzung

(Anmeldeschluss: 30.09.2022)

Pädagogen, Erzieher

Aufbau
Kursbeginn
  • 10. Oktober 2022, Bonn-Dransdorf, Grüne Spielstadt

1 Tag

Reduzierungen

Dieses Seminar kann einzeln oder als Fortbildungsreihe mit einem rabattierten Gesamtpreis von 390€ gebucht werden.

Seminartermine im Überblick:

“Die Grüne Neune – der Zauber der ersten grünen Kraft”
26.04.2022, 10.00-17.00 Uhr
“Kräuterduft und Hexenküche – Naturmedizin aus Wald und Wiese”
21.056.2022, 10.00-17.00 Uhr
“Früchte und Beeren, Samen und Ähren – Wir sammeln und konservieren”
23.08.2022, 10.00-17.00 Uhr
“Heckensträucher, Wurzeln und die letzten Ernten”,