Stadtnatur – Natur des Menschen: eine Verbindung

Themen und Inhalte

Wer an Stadt denkt, hat in der Regel nicht als erstes die Natur im Blick. Dabei ist Natur überlebenswichtig für das urbane Leben und von großer Bedeutung für die alltägliche Lebensqualität. Stadtnatur hat verschiedene Funktionen, die sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken. Sie bietet nicht nur die Lebensgrundlage für viele Tiere und Pflanzen, sondern kommt auch den in der Stadt lebenden Menschen zugute.

In dieser Fortbildung tauchen wir intensiv in die Stadtnatur ein. Bei einem Spaziergang lernen wir exemplarische Bäume, Sträucher und Kräuter, die in der urbanen Natur zu finden sind, kennen. Außerdem setzen wir uns mit unserem eigenen Naturverständnis und den vielfältigen Funktionen der Stadtnatur auseinander.

An exemplarischen Beispielen gehen wir der Frage nach, welche Naturräume in der Stadt wir wie für unsere naturpädagogische Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen nutzen können.

• Urbane Naturräume
  • Rolle und Bedeutung der Stadtnatur