Die Janosch-Spatzenkiste

Kleine Spatzenretter

Spatz sitzt auf Holzbalken

Der Spatz eignet sich hervorragend, um Kinder an das spannende Lernfeld Natur heranzuführen. Mit der Janosch-Spatzenkiste können sie die Welt des Spatzen und anderer heimischer Vögel spielend begreifen. Die Naturbildungskiste für Grundschulen und Kindergärten enthält Informationen und Ideen für Unterrichtsaktionen, Spiele und Kopiervorlagen rund um Spatz & Co.

Durch Naturbildung zum Spatzen-Retter

Die Deutsche Wildtier Stiftung setzt sich mit ihrer Kampagne „Rettet den Spatz!“ für den Schutz des Haussperlings ein. Im Rahmen dieser werden der Spatz und seine Gefährdung zu einem Thema in der Naturbildungsarbeit mit Kindern. Denn ein Ziel der Deutschen Wildtier Stiftung ist es, langfristig der Naturentfremdung von Kindern entgegenzuwirken. Der Spatz eignet sich hervorragend für die Naturbildungsarbeit, denn einerseits ist er durch seine freche Art und sein Auftreten in Gruppen bekannt und beliebt. Andererseits gehen seine Bestände zurück und Schutzmaßnahmen sind erforderlich.

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat daher vor einigen Jahren die Janosch-Spatzenkiste entwickelt - eine Vogel-Erlebniskiste für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Diese umfangreiche Materialsammlung kann von Bildungseinrichtungen gegen eine Gebühr von 39,99 Euro deutschlandweit für sechs Wochen ausgeliehen werden. Kita- und Grundschulkinder können mit Hilfe der Janosch-Spatzenkiste für das Thema sensibilisiert und in die Umsetzung von konkreten Schutzmaßnahmen eingebunden werden. Diese Naturbildungskiste bietet viele praktische Anregungen, wie man gemeinsam mit den Kindern unseren gefiederten Nachbarn helfen kann: durch das Aufhängen von Nistkästen (Spatzen-Reihenhaus und die spatzenfreundliche Gestaltung ihres Schulhofs oder Kita-Gartens kann aktiver Artenschutz betrieben werden. Indem sich die Kinder mit dem Spatzen und anderen Vögeln beschäftigen, lernen sie spielend ökologische Zusammenhänge kennen.

Das begleitdende Handbuch zur Spatzenkiste können Sie hier herunterlanden.

Bestellung

Sie können die Janosch-Spatzenkiste telefonisch unter 040 970 7869-0 oder per Email Spatz@DeWiSt.de bestellen. Die Kosten für die 6-wöchige Ausleihe betragen 25 Euro zzgl. 14,99 Euro Rückversandkosten. Zusammen mit der Janosch-Spatzenkiste erhalten Sie eine Rechnung. Für den Rückversand wird Ihnen ein Retourschein von der Deutschen Post zur Verfügung gestellt.

Der Inhalt der Janosch-Spatzenkiste:

Leihmaterial

• Handbuch mit Hintergrundwissen, Tipps und Anregungen für den Einsatz der Materialien sowie Liedern und Texten zum Spatz)
  • verschiedene Spielmaterialien
  • echtes Vogelnest
  • Vogel-Präparate (Federn, Knochen, nachgebildete Eier)
  • Futterbox mit Lieblingsspeisen des Spatzen
  • lebensgroße Haussperlings-Figur
  • Vogel-Bestimmungsbücher und -CD-ROM
  • Musik-CD, Vogelstimmen-CD
  • Bastelvorlage „Spatz“
  • Spatzenpfeife
  • Handpuppe
  • Becherlupen
  • Kompasse
  • Ferngläser
  • Bastelvorlage „Zugvögel"

Verbrauchsmaterial zum Verbleib im Klassenzimmer

• Janosch-Spatzen-Poster (für die Klasse)
  • Janosch-Spatzen-Postkarte (für jedes Kind)
  • Poster „Rettet den Spatz!“ (für jedes Kind)
  • Ratgeber „Vogelfütterung“
  • Pflanzensamen (Nahrung des Spatzen - zum Anschauen, Verfüttern oder Aussäen

Feedback von Pädagogen

Die Spatzenkiste hat uns sehr viel Spaß gemacht. Unsere Kita-Kinder haben viel gelernt und bewegen sich draußen sehr viel aufmerksamer, herzlichen Dank!

Kindergarten der ev.-luth. Friedenskirche, Hamburg Jenfeld

Super Kiste, praxisnah, zum Anfassen, ganzheitlich. Ein Rundumsorglospaket!

Kita Die kleinen Schätze

Sehr schöne und umfangreiche Möglichkeit, den Kindern ein Thema intensiv zu vermitteln.

Kita Dringsheide, WABE e.V.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß an der Aktion! Vielen Dank!

Kita Tausendfüßler
Spatz

Steckbrief Spatz

Spatzen brüten am liebsten in Gruppen. Wenn Spatzenjunge ihre Eltern verlieren, werden sie von anderen Spatzen mitgefüttert. Mehr über den Spatz in unserem Steckbrief.

Zum Steckbrief
Spatz zwischen Dachziegeln.

Spenden

Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Spatzen-Retter-Projekte wie zum Beispiel den Verleih der Spatzenkiste oder andere Naturbildungsprojekte mit dem beliebten Vogel.