Hier finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen auf einen Blick.

Bestellung

Sie können eine oder mehrere Publikationen bestellen, indem Sie sie mit der Maus anklicken und das Kontaktformular vollständig ausgefüllt an uns absenden. Wir werden Ihre Bestellung umgehend bearbeiten und die gewünschten Broschüren kostenfrei per Post an Sie versenden.
Größere Mengen versenden wir auf Anfrage gegen eine Schutzgebühr.

Zahlung

Bitte beachten Sie, dass einige unserer Publikationen kostenpflichtig sind.
Wir versenden Ihre Bestellung gegen Vorkassenzahlung, hierfür erhalten Sie von uns vorab eine Rechnung zur Begleichung.
Nach Zahlungseingang verschicken wir Ihre Bestellung umgehend an Ihre Lieferadresse.

Publikationsliste

• Jahresbericht 2019

In unserem Jahresbericht 2019 erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über unsere Arbeit.

• Fenja Feldhamster

In diesem Heft können Kinder das Feldhamsterweibchen Fenja auf seiner Reise durch das „Hamsterjahr“ begleiten. Sie lernen, welchen Gefahren sich Fenja stellen muss und was die Deutsche Wildtier Stiftung im Rahmen des Projektes Feldhamsterland für Fenja und ihre Artgenossen tut.

Jahr: 2020

Preis: kostenlos (Maximalbestellmenge 10 Stück, größere Stückzahlen auf Anfrage)

• Flyer: Feldhamsterland – Der bunte Baumeister braucht Hilfe

In diesem Flyer erfahren Sie alles rund um das deutschlandweit größte Projekt zur Rettung des Feldhamsters.

• Der Feldhamster – mutig, sympathisch und hoch bedroht

In diesem Flyer erhalten Sie zahlreiche Informationen zum Feldhamster, den Ursachen seiner Gefährdung und Schutzmöglichkeiten.

• Naturbildung im Gespräch

Vom Waldkindergarten über den Naturfilm bis zur Zooschule. Die Interviews mit Prominenten und Experten aus Wissenschaft, Politik und Kultur zeigen, wie vielfältig das Thema Naturbildung ist und welche verschiedenen pädagogischen Ansätze dahinter stehen.

Preis: ein Exemplar kostenlos, ab dem 2. Exemplar 5,00 Euro/Stück

• Poster „Der Maulwurf – Leben im Untergrund“

Das Poster stellt den Lebensraum und die Lebensweise des Maulwurfs dar. Die Rückseite liefert Erklärungen zu den dargestellten Ereignissen und informiert über Biologie und Gefährdung.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung, Illustration: Chad Ochs

Preis: kostenlos

• Ausmalbild „Der Maulwurf – Leben im Untergrund“

Das Ausmalbild stellt den Lebensraum und die Lebensweise des Maulwurfs dar. Auf der Rückseite befindet sich das farbige Poster „Der Maulwurf – Leben im Untergrund“.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung, Illustration: Chad Ochs

• Poster Reh - Tier des Jahres 2019
    Poster „Das Jahr des Rehs“

Das Poster stellt den Lebensraum und die Lebensweise des Rehs im Jahresverlauf dar. Die Rückseite liefert Erklärungen zu den dargestellten Ereignissen und informiert über Biologie und Gefährdung in den einzelnen Jahreszeiten.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung, Illustration: Hans-Christian Kogler

Preis: kostenlos

• Poster "Das Jahr der Wildkatze"

Das Poster veranschaulicht in einem detaillierten Wimmelbild den Lebensraum der Wildkatze im Jahresverlauf. Die Rückseite des Posters liefert spannende Informationen zu Biologie und Gefährdung in den einzelnen Jahreszeiten.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung, Zeichnung: Susanne Nissen

Preis: kostenlos

• Flyer "Keine Windenergie im Wald!"

Übersicht zu den negativen Auswirkungen von Windenergieanlagen im Wald auf Vögel und Fledermäuse.

• Windkraft und Naturschutz: Was Experten dazu sagen

In dieser Publikation haben wir Vorträge und Interviews von ausgewiesenen Experten, nicht nur aus Deutschland, zusammengetragen, die sich mit den verschiedenen negativen Auswirkungen der Windkraft auf unsere Tierwelt beschäftigen.

Jahr: 2019

Preis: bis zu 3 Exemplare kostenlos, ab dem 4. Ex. 2,00 € / Stück.

• Aufkleber "Windkraft im Wald - Nein Danke"

Bis zu fünf Aufkleber kostenlos (für die Mengenangabe nutzen Sie bitte das Nachrichtenfeld unten auf der Seite). Größere Stückzahlen können Sie in unserem Shop bestellen.

Jahr: 2018

Preis: bis zu 5 Exemplare kostenlos, größere Stückzahlen können Sie in unserem Shop bestellen

• Endbericht - Die Gams in Europa: Situation und Handlungsbedarf im Alpenraum

Die Studie „Die Gams in Europa“ gibt eine Zusammenfassung des Status Quo der Bestandssituation und der Monitoring- bzw. Bejagungsmethoden in den für die Gämse relevanten EU-Mitgliedsstaaten und der Schweiz.

• Praxisratgeber Mähtod

Jährlich werden mehrere Tausend Rehkitze, Wiesenvögel und Junghasen bei der Mahd getötet. Dieser Ratgeber soll Landwirten, Jägern und anderen Naturschützern eine Hilfe sein, um die Mahdverluste bei Wildtieren zu reduzieren.

• Expertenforum 2019

In Berlin debattierten die Experten das Thema „Fauna, Flora und Finanzen – Welchen Wert hat die Natur?“. Dieser Tagungsband dokumentiert die Vorträge und Debatten.

• Expertenforum 2018

Unter dem Motto „Verheizte Natur? - Ökologische Auswirkungen des Anbaus von Energiepflanzen“ wurde mit über 70 Experten diskutiert, welche Folgen die Landnutzung für Biomasse für die Artenvielfalt hat und welche Auswege es aus der zunehmenden Vermaisung der Landschaft gibt. Dieser Tagungsband dokumentiert die Vorträge und Debatten.

• Wildtierland - Landschaften in guten Händen

In unserer Broschüre haben wir ausführliche Beschreibungen unserer Naturschutzflächen für Sie zusammengestellt.

• Wildbienen - schützen und fördern im Kleingarten

Der Ratgeber bietet Tipps und Anregungen, was Kleingärtner in ihrem Garten oder Balkon für Wildbienen tun können.

Preis: 3 Exemplare kostenlos, ab dem 4. Ex. 5,00 € / Stück.

• Wildblumen säen: So geht´s!

In diesem Faltblatt finden Sie eine 5- Punkte-Checkliste, um erfolgreich eine Wildblumenwiese anzulegen.

• Ratgeber Schmetterlinge

In Deutschland gibt es ungefähr 3.700 Schmetterlingsarten. Am auffälligsten ist die Gruppe der Tagfalter, von denen hierzulande etwa 190 Arten existieren. Die Farben und Muster ihrer Flügel sind Kunstwerke der Natur. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen die häufigsten Tagfalterarten.

• Ratgeber: Hummeln

In Deutschland gibt es etwa 585 Wildbienenarten, davon sind 41 Hummelarten. Ihr Lebensraum schwindet auf dem Land wie in der Stadt. Dabei sind Hummeln so wichtig. Wir zeigen Ihnen in unserem Ratgeber die sieben häufigsten Hummelarten.

• Ratgeber: Wildbienen

Lernen Sie die häufigsten Wildbienenarten Deutschlands und ihre Bedürfnisse kennen. Der Ratgeber im Hosentaschenformat bietet viele Informationen sowie Tipps zur Gartengestaltung.

• Ratgeber: Fährten und Spuren

Spur, Fährte, Tritt - was ist was? Dieser Ratgeber hilft Ihnen beim Erkennen.

• Ratgeber: Vogelfütterung

In unserem Ratgeber lesen Sie, wann und vor allem was gefüttert werden sollte. Sie erfahren, welcher Vogel was frisst und wie eine gute Futterstelle aussieht.

Das Verschwinden der Schmetterlinge

Statusbericht des renommierten Biologen Professor Dr. rer. Josef H. Reichholf - er bestätigt den dramatischen Rückgang der Schmetterlinge mit Blick auf die Vielfalt der Arten und ihre Häufigkeit.

Autor: Prof. Dr. rer. nat Josef H. Reichholf

• Sonderheft: Deutsches Bienenjournal

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bienen-Journal ist das Sonderheft „Wildbienen – Spezial“ entstanden. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der fleißigen Insekten.

Preis: 5,90 €

• Energie aus Wildpflanzen

Praxisempfehlungen für den Anbau von Wildpflanzen zur Biomasseproduktion.

• Erbschaftsbroschüre

Informationen zu Testament und Erbschaftsfragen

Jahr: 2019

Preis: bis zu 3 Exemplare kostenlos, ab dem 4. Ex. 2,00 € / Stück.

• Praxisempfehlung Schreiadler

Ein Praxisratgeber zum praktischen Greifvogelschutz

• Schreiadler-gerechte Landnutzung

In diesem Tagungsband des 2. Schreiadlersymposiums sind konkrete Projekt-Beispiele zusammengetragen, bei denen Artenschutz und Landnutzung gemeinsam funktionieren.

Preis: 10,90 €

• Naturbildungsmappe "Die Spatzen pfeifen's von den Dächern"

Der Spatz und andere heimische Vögel – Naturbildungsmappe für Kinder im Vor- und Grundschulalter.

Preis: 4,00 €

• Groß werden im Grünen: Die Patenkindergärten der Deutschen Wildtier Stiftung

In dieser überarbeiteten Auflage stellen sich alle zwölf Wald- und Naturkindergärten vor, die im Projekt Patenkindergärten mit der Deutschen Wildtier Stiftung im Dialog stehen. Jeder Kindergarten ist in seiner Art einzigartig.

Jahr: 2019

Preis: 3 Exemplare kostenlos, ab dem 4. Ex. 3,00 € / Stück.

Themenheftreihe: Natur- und Waldkindergärten in der Praxis - Heft 2: „Vielfalt in der pädagogischen Arbeit – Waldkindergärten auf dem Weg der Inklusion“

Am Thema Inklusion kommen auch Waldkindergärten nicht vorbei. Die Broschüre enthält u.a. einen Kriterienkatalog, der als Analyse-Instrument für die eigene Einrichtung und das Team genutzt werden kann.

Preis: 3 Exemplare kostenlos, ab dem 4. Ex. 5,00 € / Stück.

• Themenheftreihe: Natur- und Waldkindergärten in der Praxis - Heft 1: „Stark für den Übergang vom (Wald-)Kindergarten in die Grundschule“

Ein Bericht aus der Praxis unserer Wald- und Naturkindergärten über das Vorschuljahr. Die Broschüre ist bestimmt für pädagogische Fachkräfte, Eltern, Behörden und alle Interessierte, die sich über die geleistete Übergangsarbeit informieren möchten.

• Nils zeigt dir den Waldkindergarten

Das Waldkindergartenkind Nils erzählt aus kindlicher Sicht von seinen täglichen Abenteuern im Wald, vom Versteckspielen, von Tieren und u.a. vom Bäume erklimmen. Die Geschichten und liebevoll gestalteten Bilder wecken die Neugier auf den Naturraum Waldkindergarten.

Autor: Marion Klara Mazzaglia und Kathrin Frank

Jahr: 2016

Preis: 9,99 € (nur solange der Vorrat reicht)

• Guck mal, wer lebt im Wald? Naturführer in Bildern

Dieser Naturführer stellt zehn Tiere vor, die man im Wald findet. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und schauen sich Regenwurm, Waldameise, Nacktschnecke, Ringelnatter, Erdkröte, Kreuzspinne, Marienkäfer, Zitronenfalter, Eichhörnchen und den Buntspecht genauer an.

Autor: Stefanie Neumann

Preis: 15,00 €

• Der Wald ist voller Nachhaltigkeit

21 Aktionen für Kinder zu verschiedenen Themenfeldern im Wald. Eigenes Beobachten führt zum Erforschen und Entdecken und zum Verständnis von verschiedenen natürlichen Zusammenhängen.

Autor: Beate Kohler (Hrsg.: Ute Schulte Ostermann )

Jahr: 2015

Preis: 24,95 €

• Tagungsband Abschlussveranstaltung: Schutz der Verantwortungsart Rotmilan – Ergebnisse des Verbundprojekts Rotmilan – Land zum Leben

Schutz der Verantwortungsart Rotmilan – Ergebnisse des Verbundprojekts Rotmilan – Land zum Leben. Tagungsband zur Abschlussveranstaltung am 22.10.2019 in Berlin.

• Rotmilan – Land zum Leben: Praxisratgeber Landwirtschaft

Der Praxisratgeber Landwirtschaft gibt einen Überblick zu den aktuell verfügbaren Agrarumweltmaßnahmen und Greeningmaßnahmen in den Bundesländern der Projektregionen, die geeignet sind, den aktuellen Rotmilanbestand zu schützen.

Preis: kostenlos

• Broschüre: Rotmilan – Land zum Leben – Der Schutz von Deutschlands heimlichem Wappenvogel

In unserer Broschüre haben wir ausführliche Informationen zum Rotmilan und seiner Lebensweise zusammengestellt.

• Flyer: Land zum Leben für den Rotmilan

Landschaftspflegeverbände und Akteure aus Wissenschaft und Naturschutz haben sich zusammengeschlossen, um den Sinkflug des Rotmilans zu stoppen. Das Projekt Land zum Leben setzt sich für die Verbesserung seiner Lebensbedingungen ein.

• Rotmilan – Land zum Leben: Ratgeber Nestschutz

Deutschland hat für den Erhalt des eleganten Greifvogels eine besondere Verantwortung, denn mehr als die Hälfte aller Rotmilane weltweit brütet hier. Vogelarten reagieren während der Brutzeit empfindlich auf Störungen jeglicher Art, daher ist es von zentraler Bedeutung, das Nest und dessen Umgebung zu schützen.

Preis: kostenlos

• Sicherung der genetischen Vielfalt beim hessischen Rotwild als Beitrag zur Biodiversität

Die Broschüre ist ein Plädoyer für die Wiedervernetzung nicht nur der Rotwildpopulationen durch überregionalen Lebensraumverbund. Zugleich ist sie ein Beitrag zur Sicherung der Biodiversität und nebenbei ein Grundkurs in Populationsgenetik.

Autor: Gerald Reiner, Hermann Willems

Preis: 9,90 €

• Broschüre "Für den Rothirsch"

Das "Leitbild Rotwild" und Forderungen der Deutschen Wildtier Stiftung in der aktualisierten Ausgabe.

• Tagungsband 2019 - Der Rothirsch in der Überzahl

Der Tagungsband des 9. Rotwildsymposiums zeigt Hintergründe der Populationsdynamik beim Rotwild sowie Voraussetzungen und Jagdstrategien, um Rotwildpopulationen tierschutzgerecht in einem begrenzten Zeitraum zu reduzieren. Dazu gehören weder verlängerte Jagdzeiten noch die Nachtjagd. Eine als Projekt und nicht als Dauerzustand begriffene Rotwildreduktion gelingt in kompetenten und durchsetzungsfähigen Hegegemeinschaften. Ihr wichtigstes Instrument ist die Spätsommerjagd zur Erlegung von Kalb-Alttier-Doubletten.

Preis: 14,90 €

• Tagungsband Rotwildsymposium 2017 - Der Hirsch als Naturschützer

Dieser Tagungsband des 8. Rotwildsymposiums enthält wissenschaftliche Beiträge über die positiven Effekte von Rothirsch und Co. auf die Biologische Vielfalt.

• Tagungsband Rotwildsymposium 2014 - Gestresst, Verwaist und Eingesperrt

Die Beiträge im Tagungsband zum 7. Rotwildsymposium betreffen den ethischen und moralischen Umgang mit unseren großen Wildtieren. Themen sind dabei u.a. der Muttertierschutz, das Nachsuchenwesen oder die natürlichen Verhaltensweisen des Rotwildes.

Jahr: 2014

• Tagungsband Rotwildsymposium 2012 - Der Hirsch und der Mensch

Der Tagungsband des 6. Rotwildsymposiums dreht sich um Hegegemeinschaften. Die Beiträge u.a. zu den Themen Abschussplan, Rechtsform oder Lebensraumgutachten geben Anstöße zu ihrer Weiterentwicklung.

Jahr: 2012

Person