À la carte aus dem Wald

Brombeer-Bowle, Bucheckern-Kuchen, Berberitzen-Gelee - leicht und lecker!

bucheckern_blog
Ab in die Natur! In den letzten Monaten wuchsen Nüsse, Beeren und Früchte besonders gut. „In diesem Jahr sieht die Ernte fantastisch aus – und die Förster sprechen sogar von einem Mastjahr (damit ist die hohe Samenproduktion an Bäumen gemeint). So wird es im Mastjahr 2016 reichlich nahrhafte Bucheckern geben. In Bayern sogar bis zu 50 Kilo pro Buche, schätzen Experten.

„Bucheckern enthalten viel Zink und Eisen, Brombeeren und Berberitze haben jede Menge Vitamin C. Gesundheit à la carte – frisch aus dem Wald.“
Die Deutsche Wildtier Stiftung hat diese drei Rezepte ausprobiert und kann sie nur weiterempfehlen. Hier kommen die Rezept-Ideen zum Kochen und Backen:

Erfrischende Brombeer-Bowle (ohne Alkohol)

500 Gramm frische Waldbrombeeren
2 Bio-Zitronen
1 Vanilleschote
150 Gramm Zucker
1 Liter naturtrüber Apfelsaft
Johannisbeernektar
500 Milliliter Mineralwasser mit Kohlensäure.

ZUBEREITUNG: Brombeeren waschen, abtropfen lassen. Zitronen auspressen. Vanillemark aus der Schote kratzen und zusammen mit dem Zucker in den Zitronensaft einrühren. Saft über die Brombeeren gießen und im Kühlschrank gut durchziehen lassen. Brombeersud anschließend mit naturtrübem Apfelsaft und Johannisbeernektar aufgießen, nochmals rund 30 Minuten kalt stellen. Zum Servieren je nach Belieben mit Eiswürfeln und Mineralwasser vermischen.

brombeere_blog

Saftiger Bucheckern-Birnen-Kuchen

ZUTATEN:
1 Mürbeteigboden (entweder selber backen oder vom Bäcker besorgen)
Für den Boden-Belag:
Circa 8 große Birnen
125 Gramm Zucker
100 Gramm Mehl
100 Gramm Butter
3 Eier
2 Eigelb
circa 80 Gramm Bucheckern
Puderzucker

ZUBEREITUNG: Die Birnen waschen, schälen, entkernen und in Scheiben schneiden, auf dem Mürbeteigboden gleichmäßig verteilen. Zucker, Eier und Eigelb im Wasserbad schaumig schlagen. Das Mehl sieben, die Butter in einem Topf leicht erhitzen, damit sie flüssig wird. Gesammelte Bucheckern mit kochendem Wasser überbrühen. Abtrocknen und mit einem kleinen Küchenmesser oder per Hand die Schalen entfernen. Bucheckern anrösten, anschließend wie Nüsse hacken. Gehackte Bucheckern mit dem Mehl und der zerlassenen Butter unter den Eischaum heben und über den Birnen verteilen. Bei 150 Grad circa 40 Minuten backen. Kuchen mit Puderzucker anrichten und noch warm servieren.

bucheckernkuchen_blog

Süß-saures Berberitzen-Gelee

500 Gramm Berberitzen
500 Milliliter naturtrüben Apfelsaft
1 Packung Gelierzucker
etwas Zimt und Zucker oder Vanillemark aus einer frischen Schote.

ZUBEREITUNG: Berberitzen von den Stielen zupfen und waschen, zusammen mit einem guten Schuss Apfelsaft auf dem Herd köcheln lassen. Sind die Beeren weich, durch ein sehr feines Sieb streichen. Berberitzensaft mit dem restlichen Apfelsaft auffüllen, mit Zimt und Zucker und/oder dem Vanillemark würzen. Nach Packungsangabe mit dem Gelierzucker zu Gelee kochen, in ein Einweckglas abfüllen.

gelee_blog
Foto: Michael Tetzlaff

Flächenkarte

Mit dem Kauf von Flächen können Lebensräume für Wildtiere und Wildpflanzen dauerhaft gesichert werden.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

steckbriefe_helfen_spenden_dewist-unterstuetzen_teaser_m

Spenden für unsere Projekte

Helfen Sie Natur zu bewahren! Alle Spendengelder werden in voller Höhe für Naturbildungs-, Wildtier- und Naturschutzprojekte verwendet.