Lernwerkstatt Natur

Berliner Kinder entdecken, wie lebendig ihre Stadt ist.

Kind hält Eicheln und Eichenblatt in den Händen
Großstadt und Natur – viele Menschen empfinden das als Gegensatz. Schwieriges Terrain also für die Naturbildung? Ganz und gar nicht! Auch in den Metropolen gibt es Pflanzen und Tiere zu entdecken. Sie leben vor der Haustür, im Kiez, in Grünanlagen, Parks und Hinterhöfen. Das gilt auch für Deutschlands größte Stadt Berlin. Dort erlernen Kinder den besonderen Blick für Naturzusammenhänge und Wunder am Straßenrand in der Lernwerkstatt Natur.

Das Projekt

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat die Lernwerkstatt Natur im Jahr 2017 ins Leben gerufen, im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen im Bezirk Mitte, der als sozialer Brennpunkt gilt. Das Projekt soll Kinder für die Natur vor der eigenen Haustür sensibilisieren. In kostenlosen zweistündigen Workshops haben sie die Chance, Natur spielerisch zu erfahren, mit allen Sinnen zu begreifen und Zusammenhänge zu verstehen.

Hier gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit der Lernwerkstatt Natur:

DAS KONZEPT LERNWERKSTATT

Was ist das Besondere an einer Lernwerkstatt? Die inspirierende Atmosphäre motiviert Kinder dazu, forschend und kreativ ihren Interessen und Fragen nachzugehen. Untersuchen, entdecken, erfinden oder staunen – all das ist möglich, je nachdem, welches Thema gerade im Fokus steht. Die Erfahrung in der Lernwerkstatt wirkt nachhaltig. Denn was bleibt besser im Gedächtnis als das, was man selbst geschaffen, erarbeitet oder begriffen hat?

NATURBILDUNG WIRD ANSCHAULICH UND LEBENDIG

Auch unsere Lernwerkstatt Natur hat Räume, in denen spielerisch geforscht wird, doch die meisten Veranstaltungen finden draußen im nahe gelegenen Humboldthain statt. Die Nachfrage wächst beständig, deshalb wird das Angebot an Workshops weiter ausgebaut. Mal geht es auf Tierspurensuche in der Stadt, mal auf Becherlupensafari, mal auf Entdeckungsreise in den Boden. Kinder haben viele Fragen: Was tun Tiere im Winter? Wie macht man ein Feuer ohne Streichholz? Wie klingt die Natur in unserer Nachbarschaft? In der Lernwerkstatt Natur haben sie die Möglichkeit, die Antworten selbst zu finden.

In die Lernwerkstatt Natur kommen sowohl Vorschulgruppen und Grundschulklassen als auch Kindergruppen aus dem offenen Ganztagsbereich (Hort) der Klassenstufen 1 bis 5. Jedes Jahr werden rund 200 Workshops durchgeführt. Einige davon finden an mehreren Tagen in Kooperation mit anderen Lernwerkstätten statt, damit die Gruppen Themenbereiche vertiefen können. Und an einem Nachmittag in der Woche sind alle Kinder des Bezirks zur „Offenen Lernwerkstatt“ eingeladen.

Trägerschaft der Berliner Lernwerkstätten

Die Lernwerkstatt Natur entstand in Kooperation mit der Lichtburg-Stiftung, die bis 2022 auch Lernwerkstätten zu verschiedenen anderen Themen betrieb. So leistete sie mehr als zehn Jahre lang gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern in Gesundbrunnen einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration von Kindern und Jugendlichen.

2022 übernahm die „Roter Baum“ Berlin UG die Trägerschaft der Projekte. Die bestehenden Lernwerkstätten Zauberhafte Physik, Literatur, Museum, Natur sowie die Kochwerkstatt Kümmelküche sind gut etabliert, ebenso das Klingende Museum. Sie alle sind durch Vereinbarungen an Berlins Vorschul- und Schulsystem angebunden. Dadurch ist sichergestellt, dass viele Kindergruppen die Angebote nutzen und diese außerschulischen Bildungsorte dauerhaft ausgelastet sind.

Seit 2020 engagiert sich zudem die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz als Förderin der Lernwerkstatt Natur.

Buchung von Workshops und weitere Informationen:
Lernwerkstatt Natur
Heidebrinker Straße 19
Leitung: Regina Höfele
E-Mail: info@lw-natur.de
Homepage: www.lw-natur.de

Projektpartner:
Seit 2022: „Roter Baum“ Berlin UG
Bis Ende 2021: Lichtburg-Stiftung

Über unser Projekt

Kinder werden Spatzenretter

Die Deutsche Wildtier Stiftung setzt sich mit ihrem Projekt „Rettet den Spatz!“ für den Schutz des Haussperlings ein. Mit der Janosch-Spatzenkiste werden der Spatz und seine Gefährdung zu einem Thema in der Naturbildungsarbeit mit Kindern.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

naturbildung-von-kindern-foerdern_spenden-naturbildung-von-kindern-foerdern

Alle Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Kosten für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit für Natur- und Artenschutzprojekte verwendet.