Lernwerkstatt Natur

in Berlin

Kind hält Eicheln und Eichenblatt in den Händen

Naturbildung und (Groß-)Stadt scheinen schwer kombinierbare Gegensätze zu sein, insbesondere in Deutschlands Hauptstadt Berlin. Hier findet man jedoch mehr Natur als angenommen. Berlin gilt mit mehr als 20.000 Tier– und Pflanzenarten als artenreichster Raum in Deutschland und als eine der artenreichsten Städte Europas. Die Lernwerkstatt Natur soll Kindern in Berlin zeigen, wie sie in der Stadt Natur erfahren können und welche wichtige Rolle die Natur in ihrem Leben spielt.

Projektziele

Die Deutsche Wildtier Stiftung will gemeinsam mit der Lichtburg-Stiftung Natur für Kinder und Jugendliche im Berliner Stadtteil Gesundbrunnen (Bezirk Berlin-Mitte) – einem Stadtteil mit besonderen sozialen Problemen – erfahrbar machen. Ziel des Projekts ist es, in das bereits bestehende und etablierte Bildungsprojekt „Lernwerkstätten“ der Lichtburg-Stiftung naturpädagogische Aspekte zu integrieren und damit Kindern, vor allem mit Migrationshintergrund sowie aus sozial schwächer gestellten Familien, einen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Bis heute sind vier Lernwerkstätten fest etabliert und an das vorschulische und schulische System Berlins angebunden.

Wissensvermittlung Ebene 1

I. Vermittlung von Fachwissen

Lernwerkstätten bieten spannende Wege der Wissensvermittlung für Kinder, da diese hier nach ihren Interessen forschend-kreativ eigenen Fragen auf den Grund gehen können. Lernwerkstätten sind feste Räume, ausgestattet mit Materialien (meist aus Alltagsgegenständen), in denen man sich mit Experimenten und Projekten zu einem bestimmten Thema befassen kann – intensiv und exklusiv.
Die naturpädagogische Komponente soll die bereits bestehende Arbeit in den Lernwerkstätten erweitern und darin integriert werden, d.h. den Kindern soll in ihrem Interessensgebiet gezeigt werden:

• dass Natur eine essentielle Rolle spielt im täglichen Leben (bspw. im Bereich Physik)
  • dass Natur eine historische Bedeutung hat für den Fachbereich (bspw. Holzblasinstrumente, Papier- und Farbenherstellung etc.)
  • dass Natur vielfältig einsetzbar ist (bspw. Requisite oder Thema Theater/Neue Medien)
  • dass Natur zugänglich und erreichbar ist für jeden Interessierten
  • dass Natur notwendig ist für das eigene Leben

Wissensvermittlung Ebene 2

II. Vermittlung von Sozialkompetenzen

Während der Arbeit in den Lernwerkstätten werden weitere Kompetenzen „nebenbei“ erlernt, wie Sozialkompetenz, Selbstvertrauen und die Förderung der sprachlichen Kompetenzen. Gleiches gilt für das Erleben von Natur in der Kindheit. Natur kann einen Einfluss auf die mentale Entwicklung von Kindern haben, was sich in einer Steigerung des eigenen Wohlbefindens und einer besseren Selbstwahrnehmung widerspiegeln kann. Zudem können Selbstkompetenzen wie Motivation und Selbstdisziplin sowie Sachkompetenzen wie die Lösungsfindung bei Problemen geschult werden.

Das langfristige Ziel ist, eine eigene „Lernwerkstatt Natur“ zu etablieren, um diesen Themenbereich nachhaltig in die bestehende Bildungslandschaft der Lichtburg-Stiftung sowie in die Berliner Schul- und Kitaarbeit zu integrieren.

Projektorte

Die Durchführung des Projektes erfolgt vorrangig im Stadtteil Berlin Gesundbrunnen – Bezirk Mitte. Hier befinden sich die Räume der Lernwerkstätten. Berlin-Gesundbrunnen gilt mit seinen ca. 90.000 Einwohnern, davon etwa 54.000 Einwohner mit Migrationshintergrund (58,3% - Statistischer Bericht A I 5 – hj 2 / 14, Einwohnerinnen und Einwohner im Land Berlin am 31. Dezember 2014 (S. 27 ff.): Link zur Statistik), als sozial benachteiligter Stadtteil im Berliner Norden.
Die naturbezogene Umsetzung des Projektes kann im angrenzenden Humboldthain stattfinden, einer Parkfläche von 29 Hektar. Etwas weiter gelangt man in den Volkspark Rehberge mit einer Größe von etwa 70 Hektar, in dem sich verschiedene Gewässer und ein Wildgehege befinden. Mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln ist ebenfalls der 2169 Hektar große Tegeler Forst erreichbar, mit altem Baumbestand und natürlichen Besonderheiten wie dem höchsten oder dem umfangreichsten Baum Berlins.

LICHTBURG Stiftung
Bellermannstr. 22

Spatz sitzt auf Holzbalken

Die Janosch-Spatzenkiste

Mit der Janosch-Spatzenkiste können Kinder im Kita- und Grundschulalter die Welt des Spatzen und anderer heimischer Vögel spielend begreifen.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Deutschen Wildtier Stiftung.

Für unsere Projekte spenden

Helfen Sie Natur zu bewahren! Alle Spendengelder werden in voller Höhe für Naturbildungs-, Wildtier- und Naturschutzprojekte verwendet.