Patenkindergärten

Dialog mit der Praxis

Patenkindergärten

Wie vielfältig können die Ansätze in Natur- und Waldkindergärten sein und was macht die Arbeit in solchen Einrichtungen so besonders? Mit Hilfe unserer Patenkindergärten arbeiten wir gemeinsam an Themen und Projekten, um diese wertvolle naturpädagogische Arbeit zu unterstützen.

Gemeinsam mit der Praxis

Unsere Patenkindergärten sind unsere ersten Ansprechpartner bei allen Fragen, die das Leben und Wirken in Natur– und Waldkindergärten betreffen. Sie sind für uns die unmittelbare Verbindung in die Praxis. Viele Punkte müssen berücksichtigt werden, wenn ein Natur- oder Waldkindergarten entstehen soll. Hier fängt es bereits bei den bundeslandweiten Vorgaben zu den Rahmenbedingungen wie Bildungsplänen, Hygienevorschriften, Kinderzahl etc. in den Kindergärten an.
Die Deutsche Wildtier Stiftung möchte eine Plattform bieten für den Austausch untereinander. Daher ist es unser Ziel, alle Bundesländer mit je einem Natur- oder Waldkindergarten in unserem Patenkindergartenkreis vertreten und diesen stellvertretend für das jeweilige Bundesland als Ansprechpartner zu wissen.
Dabei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Patenkindergärten als unsere Partner an den Ergebnissen, Publikationen, Veranstaltungen und Aktionen der Deutschen Wildtier Stiftung in besonderer Weise teilhaben zu lassen.

Projekte gestalten und umsetzen

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Naturbildung in Kindergärten weiter zu verbreiten, zu fördern und zu stärken. Was können wir dafür konkret tun? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Natur– und Waldkindergärten, wie können wir sie unterstützen? Welche Qualifikationen benötigt ein Erzieher oder eine Erzieherin in einem Natur– und Waldkindergarten und wo kann er/sie diese erwerben? Wie platzieren sich Natur– und Waldkindergärten in der deutschen Bildungslandschaft und insbesondere in der viel diskutierten frühkindlichen Bildung?

Diese und weitere Fragen benötigen Antworten, die wir im Dialog mit den Akteuren aus der Praxis finden wollen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir aktuelle Themen erörtern, Lösungsansätze und Visionen entwickeln und diese konsequent umsetzen. Gleichzeitig möchten wir den Raum für einen intensiven und unkomplizierten Austausch ermöglichen. Dafür treffen sich Vertreter unserer Patenkindergärten zweimal im Jahr zu einem Dialogforum, um zusammen an selbstgewählten Themen und Projekten zu arbeiten.

Themenheft: Natur- und Waldkindergärten in der Praxis

Die Ergebnisse der halbjährlich stattfindenden Dialogforen wollen wir allen Natur- und Waldkindergärten im deutschsprachigen Raum zugänglich machen. Nach Abschluss der erarbeiteten Themen erscheint daher unsere Themenheftreihe „Natur- und Waldkindergärten in der Praxis“, in der auch Sie sich in das jeweilige Thema einlesen, Anregungen für die eigene pädagogische Arbeit mitnehmen oder sich allgemein zur Arbeit in Natur- und Waldkindergärten informieren können. Sie können die Themenhefte als PDF hier herunterladen.

Themenheft: Natur- und Waldkindergärten in der Praxis

• Heft 1: Stark für den Übergang vom (Wald-)Kindergarten in die Grundschule

Mit dieser Broschüre möchten wir ErzieherInnen, Ämter, Behörden, Eltern und alle Interessierten über die in den Natur- und Waldkindergärten geleistete Übergangsarbeit informieren und möglichen Vorurteilen entgegen wirken.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung

Jahr: 2017

Kinder beim abzählen im Waldkindergarten Regensburg

Waldkinder Regensburg

Patenkindergarten in Bayern

Kind mit Insekt auf der Nase

Waldkindergarten Waldmäuse e.V.

Patenkindergarten in Berlin

Kinder des Waldkindergartens

Waldkindergarten Kleine Waldfürsten

Patenkindergarten in Brandenburg

Zum Portrait des Kindergartens
Die Kinder des Farmkindergarten Obervieland e.V.

Farmkindergarten Obervieland e.V.

Patenkindergarten in Bremen