Kinderpodcast Winnis wilde Nachbarn

Der Kinderpodcast der Deutschen Wildtier Stiftung

Kinderpodcast Winnis wilde Nachbarn Kinderpodcast Winnis wilde Nachbarn
Im Kinderpodcast der Deutschen Wildtier Stiftung sucht Reporter Hendrik Füchse auf dem Friedhof, belauscht Fledermäuse in der Dunkelheit oder kommt scheuen Gartenschläfern auf die Spur. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Stiftung erkundet er die Welt der heimischen Wildtiere. Gesendet wird aus dem Baumhaus in der Schiefen Eiche. Mit dabei: Kinder und ihre Fragen. Und natürlich Eichhörnchen Winni, gesprochen von der Schauspielerin Annette Frier.

In der ersten Staffel geht Hendrik in der Großstadt auf Spurensuche. Denn auch hier sind Wildtiere zu Hause. Sie sind zwar nicht immer so leicht zu entdecken, aber wer genau hinschaut und -hört, wird meistens fündig: Wilde Tiere hinterlassen ihre Fährten, graben Höhlen oder bauen Nester. Manchmal braucht es auch Nachtsichtgeräte oder Fledermaus-Detektoren, um sie aufzuspüren. Eichhörnchen Winni hat seinen ganz eigenen Trick, um mehr über seine wilden Nachbarn zu erfahren: Es fragt seine „Boogle“-Maschine. Die ist gefüttert mit den neuesten Tierbüchern und liefert Antworten auf alle Wildtierfragen. Wie finden sich Fledermäuse zurecht? Welche Geräusche machen Kaninchen? Warum heißt Fuchskacke Losung? Willst du es auch wissen? Dann komm mit ins Baumhaus in der Schiefen Eiche!

„Winnis wilde Nachbarn“ ist eine Produktion von studiodrei und schall.ultras im Auftrag der Deutschen Wildtier Stiftung. Die drei Berliner Hörfunk- und Fernsehjournalistinnen von studiodrei konzipieren und produzieren Podcasts für Kinder und Erwachsene. Sie waren 2022 mit einem Kinderpodcast für den Grimme Online Award nominiert und haben den Pädagogischen Medienpreis gewonnen. Im Studio schall.ultras in Berlin-Kreuzberg, das Reporter Hendrik Schröder zusammen mit seinem Kollegen Christoph Schrag betreibt, entstehen Podcasts und andere Audioformate für Audible und verschiedene ARD-Formate.

Jetzt anhören auf deiner Podcast Plattform

Der Podcast auf allen Plattformen und Kanälen

Winni ist noch nicht auf deinem Lieblingskanal zu hören? Schreib uns an Podcast@DeutscheWildtierStiftung.de! Wenn möglich, veröffentlichen wir unseren Kinderpodcast auch auf weiteren Kanälen.

Jetzt hier hören

Shownote Folge 5 Gartenschläfer

Annette Frier spricht Winni das Eichhörnchen

Mitwirkende am Podcast

weiterfuehrende-inhalte_mediathek

Mediathek

Hier finden Sie unsere Filme

Zur Mediathek
projekte_wildtierfreund_teaser_m

Wildtierfreund.de

Besuchen Sie mit Ihren Kindern Wildtierfreund.de und entdecken Sie Natur auf kindgerechte Weise.

Zur Website
Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.