Wildtierfreund.de

Eine Internetseite für junge Naturforscher und Wildtierschützer

projekte_wildtierfreund_fullscreenheader

Mit Wildtierfreund.de hat die Deutsche Wildtier Stiftung ein Internetangebot für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren entwickelt. Ausgehend vom Grundgedanken, dass Kinder frühzeitig Naturerfahrungen machen sollen, um eigenes Naturwissen zu sammeln und Empathie für Wildtiere und ihre Lebensräume zu entwickeln, werden hier keine Online-Spiele geboten; stattdessen vermittelt die Webseite umfangreiches Wissen und bietet Kindern wie Eltern wertvolle Tipps und Anregungen, hinaus in die Natur zu gehen, eigene Beobachtungen zu machen, zu forschen und selbst aktiv zu werden.

Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam

Was die Website kleinen Wildtierfreunden u.a. bietet:

• in liebevoll illustrierten Landschaften kann man sich spielerisch auf die Suche begeben und findet Tierspuren, Informationen über die jeweiligen Lebensräume, anregende Forschertipps und spannende Tierportraits mitsamt Tierstimmen
  • Tipps und Anregungen für die Zeit draußen in der Natur
  • Extra für Wildtierfreund.de entwickelter Logogenerator, um Mitgliedsausweise für einen eigenen Tierclub zu entwerfen
  • Tipps, was man selbst tun kann, um Wildtieren zu helfen
  • eine regelmäßig aktualisierte Datenbank mit kinderleicht zu bedienender Suchfunktion für alle deutschen Nationalparks, Naturparks, Zoos, Wildgehege und wertvolle „Geheimtipps“ für die Wildtierbeobachtung und Anregungen für Familienaktivitäten
  • ein lehrreiches Ratespiel „Tiere, die wir oft verwechseln“
  • kurze Videos, in denen uns Tierfilmer Jan Haft die Natur vor der Haustür zeigt
projekte_wildtierfreund_content_m

Pädagogisch wertvoll

Neugierig werden, ausprobieren, sich engagieren, aktiv werden, die Augen öffnen für die erstaunliche und wunderschöne heimische Natur und Tierwelt – dazu will die Deutsche Wildtier Stiftung Kinder animieren. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die viel in der Natur spielen, ein größeres Selbstvertrauen haben, starke Persönlichkeiten entwickeln. Selbstbewusste Kinder wollen etwas selber tun, sie wollen etwas herausfinden, beobachten, aktiv werden, sich engagieren, ihre Empathie in eine Handlung übersetzen. Dafür bietet die Deutsche Wildtier Stiftung mit dieser Seite viele sinnvolle Anregungen.

projekte_wildtierfreund_content_m_2

AUSGEZEICHNET UND EMPFOHLEN

Wildtierfreund.de wird empfohlen von klicktipps.net, einer Initiative von jugendschutz.net, dem Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet sowie von der Kindersuchmaschine fragFINN, die einen geschützten Surfraum bietet.

Ausgezeichnet wurde Wildtierfreund.de mit dem Comenius EduMedia Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) in der Kategorie „Naturwissenschaftliche Bildung“ und mit dem Qualitätssiegel des Vereins Erfurter Netcode. Dieser europäische Bildungsmedienpreis wird für die Entwicklung und Nutzung pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragender digitaler Bildungsmedien verliehen. Der Erfurter Netcode ist eine Initiative mehrerer Landesmedienanstalten, der evangelischen und der katholischen Kirche, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Universität Erfurt.

BESONDERS KINDGERECHT

Ein Internetangebot für Kinder zu machen, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Wildtierfreund.de ist 100 Prozent unkommerziell und werbefrei, es werden keinerlei persönliche Daten erhoben. Bewusst wird auf Accounts, Mitgliedschaften, Chats, Preisausschreiben und die Einbindung in Soziale Netzwerk verzichtet. Alle externen Links werden regelmäßig überprüft und sind mit einem Warnhinweis versehen, wenn die Seite verlassen wird. Die Videos werden beim Deutschen Kinderhilfswerks auf der Seite „Kindersache.de“ gehostet.

Aufgrund dieses hohen Standards ist Wildtierfreund.de Mitglied von „Seitenstark“, einem vom Bundesfamilienministerium geförderten freien Netzwerk von rund 60 Internetseiten für Kinder mit einem hohen Anspruch an Qualität und an den Kinder- und Jugendmedienschutz. Jede Mitgliedsseite erfüllt die Seitenstark-Qualitätskriterien. Diese beziehen sich sowohl auf Inhalte, als auch auf Sicherheit vor Datenmissbrauch und Kommerz.

Wildtierfreund.de auch unterwegs

Durch das responsive Webdesign ist die Seite Wildtierfreund.de sowohl auf dem Computer-Monitor, als auch auf einem Tablet und den üblichen Smartphones darstellbar. Wildtierfreund.de kann also, sofern Internet empfangen wird, auch mitgenommen werden, zum Beispiel zu Ausflügen ins Grüne. Die Seite Wildtierfreund.de wird in den kommenden Jahren weiter entwickelt und laufend aktualisiert.

projekte_wildtierfreund_teaser_m

Wildtierfreund.de

Besuchen Sie mit Ihren Kindern Wildtierfreund.de und entdecken Sie Natur auf kindgerechte Weise.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

Kinder spielen mit Steckenpferden

Natur tut Kindern einfach gut

Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Ulrich Gebhard über Urvertrauen und die kindliche Sehnsucht nach Wildnis.