Wildtierfreund.de

Eine Internetseite für junge Naturforscher und Wildtierschützer

projekte_wildtierfreund_fullscreenheader
Mit Wildtierfreund.de hat die Deutsche Wildtier Stiftung ein Internetangebot für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren entwickelt. Ausgehend vom Grundgedanken, dass Kinder frühzeitig Naturerfahrungen machen sollen, um eigenes Naturwissen zu sammeln und Empathie für Wildtiere und ihre Lebensräume zu entwickeln, vermittelt die Webseite nicht nur umfangreiches Wissen, sondern bietet Kindern wie Eltern auch wertvolle Tipps und Anregungen, hinaus in die Natur zu gehen, eigene Beobachtungen zu machen, zu forschen und selbst aktiv zu werden. Ebenso hält sie fertige Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und Erzieher bereit.

Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam

Was die Website kleinen Wildtierfreunden u.a. bietet:

• in liebevoll illustrierten Landschaften kann man sich spielerisch auf die Suche begeben und findet Tierspuren, Informationen über die jeweiligen Lebensräume, anregende Forschertipps und spannende Tierportraits mitsamt Tierstimmen
  • Tipps und Anregungen für die Zeit draußen in der Natur
  • Extra für Wildtierfreund.de entwickelter Logogenerator, um Mitgliedsausweise für einen eigenen Tierclub zu entwerfen
  • Tipps, was man selbst tun kann, um Wildtieren zu helfen
  • eine regelmäßig aktualisierte Datenbank mit kinderleicht zu bedienender Suchfunktion für alle deutschen Nationalparks, Naturparks, Zoos, Wildgehege und wertvolle „Geheimtipps“ für die Wildtierbeobachtung und Anregungen für Familienaktivitäten
  • ein lehrreiches Ratespiel „Tiere, die wir oft verwechseln“
  • kurze Videos, in denen uns Tierfilmer Jan Haft die Natur vor der Haustür zeigt
projekte_wildtierfreund_content_m

Pädagogisch wertvoll

Neugierig werden, ausprobieren, sich engagieren, aktiv werden, die Augen öffnen für die erstaunliche und wunderschöne heimische Natur und Tierwelt – dazu will die Deutsche Wildtier Stiftung Kinder animieren. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die viel in der Natur spielen, ein größeres Selbstvertrauen haben, starke Persönlichkeiten entwickeln. Selbstbewusste Kinder wollen etwas selber tun, sie wollen etwas herausfinden, beobachten, aktiv werden, sich engagieren, ihre Empathie in eine Handlung übersetzen. Dafür bietet die Deutsche Wildtier Stiftung mit dieser Seite viele sinnvolle Anregungen.

projekte_wildtierfreund_content_m_2

AUSGEZEICHNET UND EMPFOHLEN

Wildtierfreund.de wird empfohlen von klicktipps.net, einer Initiative von jugendschutz.net, dem Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet sowie von der Kindersuchmaschine fragFINN, die einen geschützten Surfraum bietet.

Ausgezeichnet wurde Wildtierfreund.de mit dem Comenius EduMedia Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) in der Kategorie „Naturwissenschaftliche Bildung“ und mit dem Qualitätssiegel des Vereins Erfurter Netcode. Dieser europäische Bildungsmedienpreis wird für die Entwicklung und Nutzung pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragender digitaler Bildungsmedien verliehen. Der Erfurter Netcode ist eine Initiative mehrerer Landesmedienanstalten, der evangelischen und der katholischen Kirche, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Universität Erfurt.

Ausgezeichnet und empfohlen

• ausgezeichnet-und-empfohlen_comenius-edumedia-auszeichnungen_sw
  • ausgezeichnet-und-empfohlen_erfurter-netcode_sw
  • ausgezeichnet-und-empfohlen_frangfinn-gecheckt_sw
  • ausgezeichnet-und-empfohlen_klick-tipps-netn_sw
  • ausgezeichnet-und-empfohlen_seitenstark-guetesiegel_sw-neu

BESONDERS KINDGERECHT

Ein Internetangebot für Kinder zu machen, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Wildtierfreund.de ist 100 Prozent unkommerziell und werbefrei, es werden keinerlei persönliche Daten erhoben. Bewusst wird auf Accounts, Mitgliedschaften, Chats, Preisausschreiben und die Einbindung in Soziale Netzwerk verzichtet. Alle externen Links werden regelmäßig überprüft und sind mit einem Warnhinweis versehen, wenn die Seite verlassen wird. Die Videos werden beim Deutschen Kinderhilfswerks auf der Seite „Kindersache.de“ gehostet.

Aufgrund dieses hohen Standards ist Wildtierfreund.de Mitglied von „Seitenstark“, einem vom Bundesfamilienministerium geförderten freien Netzwerk von rund 60 Internetseiten für Kinder mit einem hohen Anspruch an Qualität und an den Kinder- und Jugendmedienschutz. Jede Mitgliedsseite erfüllt die Seitenstark-Qualitätskriterien. Diese beziehen sich sowohl auf Inhalte, als auch auf Sicherheit vor Datenmissbrauch und Kommerz.

LEHRMATERIALIEN FÜR PÄDAGOGEN

In einem Extra-Bereich für Eltern und Pädagogen werden viele Anregungen für pädagogisch sinnvolle Beschäftigungen gegeben und fertig ausgearbeitete Lehrmaterialien für den Unterricht angeboten, die kostenfrei heruntergeladen und von Lehrkräften und Erziehern verwendet werden können.

• gefoerdert-von_logo_deutsche-postcode-lotterie_sw
projekte_wildtierfreund_teaser_m

Wildtierfreund.de

Besuchen Sie mit Ihren Kindern Wildtierfreund.de und entdecken Sie Natur auf kindgerechte Weise.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

lehrmaterial

Lehrmaterialien für Pädagogen

Zehn ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und ein großes Angebot rund um den Spatzen stehen kostenlos zum Download bereit.

Zum Lehrmaterial