logo_tzg_content_m

Die Deutsche Wildtier Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation. Sie ist ein aktives Mitglied der Zivilgesellschaft und fördert das Gemeinwohl. Unsere Spender und Förderer haben großes Vertrauen in unsere Arbeit. Sie erwarten von uns, dass wir unsere Ressourcen sinnvoll einsetzen. Dieses Vertrauen möchten wir bewahren und weiter ausbauen. Deshalb hat sich die Deutsche Wildtier Stiftung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und stellt Ihnen auf den folgenden Seiten dar, welche Ziele die Deutsche Wildtier Stiftung anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Deutsche Wildtier Stiftung (rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechts). Sitz der Stiftung ist Hamburg, Anschrift: Christoph-Probst-Weg 4, 20251 Hamburg.

1992 Gründung als boco-Stiftung

1999 Umfirmierung in Deutsche Wildtier Stiftung

2. Ziele und Satzung der Deutschen Wildtier Stiftung
Zweck der Stiftung ist die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes sowie von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur auf diesen Gebieten und des Denkmalschutzes. Die Stiftung verwirklicht diese Zwecke auch in den Bereichen der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft und der Jagd. Der Vorstand legt die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit mit Zustimmung des Kuratoriums fest.

Die Stiftung verwirklicht ihre Ziele durch:

a) praktische Wildtier- und Naturschutzarbeit, z. B. durch die Durchführung oder Förderung von Projekten zum Schutz einzelner Arten sowie zur Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für die heimische Tier-und Pflanzenwelt;

b) Öffentlichkeitsarbeit, Veröffentlichung von Publikationen und Bildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Vortrags-und Seminarveranstaltungen;

c) Erprobung, Erforschung und Umsetzung von wildtiergerechten Landschaftsnutzungsformen;

d) die Verwendung und Erhaltung der jeweiligen Flächen des Guts Klepelshagen für die Stiftungszwecke, z.B. zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen der praktischen Wildtier- und Naturschutzarbeit, und die Entwicklung dieser Flächen zu einem Gebiet besonderer Artenvielfalt in Flora und Fauna;

e) Schaffung von Möglichkeiten zur direkten und indirekten Erlebbarkeit von Wildtieren;

f) Projekte zur Kinder- und Jugend-Naturbildung;

g) Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums, die unter anderem dazu beitragen, die Bedürfnisse der Land- und Forstwirtschaft mit den Zielen des Wildtier-, Umwelt- und Naturschutzes in Ausgleich zu bringen, und/oder

h) eigene Forschungsprojekte, Vergabe von Forschungsaufträgen, Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten und Vergabe von Förderpreisen.

i) Zweck der Stiftung ist außerdem die Förderung des Denkmalschutzes. Dieser Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Erhaltung des Forsthauses in Klepelshagen und des gesamten Dorfbereiches als Denkmalensemble.

Satzung der Deutschen Wildtier Stiftung

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Deutsche Wildtier Stiftung ist nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord vom 01.08.2014, St.-Nr. 17/409/01474, wegen Förderung der Wissenschaft und Forschung, der Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes, der Erziehung und Bildung sowie des Natur- und Umweltschutzes gemäß §5 Abs.1, Nr. 9 des Körperschaftssteuer-gesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Die Deutsche Wildtier Stiftung ist berechtigt für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach dem amtlich vorgeschriebenen Vordruck auszustellen. Die Zuwendungsbestätigungen werden automatisch im Januar für das Vorjahr erstellt und postalisch zugestellt.

4. Name und die Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Stifter und Gründer:
Haymo G. Rethwisch (1938-2014)

Schirmherr:
Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog

Alleinvorstand:
Prof. Dr. Fritz Vahrenholt. Er führt die Geschäfte der Stiftung.

Präsidium:
Alice Rethwisch (Vorsitzende)
Dr. Jörg Soehring (stellvertretender Vorsitzender)
Dr. Christian Scharff

Kuratorium:
Das Kuratorium überwacht die Tätigkeit des Vorstandes. Aus der Mitte seiner Mitglieder wählt das Kuratorium das Präsidium, das aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern bestehen kann, und bestimmt dessen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.

• Dr. Florian Asche
  • Konrad Ellegast
  • Prof. Dr. Klaus Hackländer
  • Elke Haferburg
  • Sigrid Keler
  • Dr. Klaus Murjahn
  • Joachim Olearius
  • Ludger Rethmann
  • Prof. Dr. J.-Matthias Graf v. d. Schulenburg
  • Dr. Heinrich Schulte

5. Tätigkeitsbericht
Der Jahresbericht 2015 informiert über die Aktivitäten der Deutschen Wildtier Stiftung. Download

6. Personalstruktur
Deutsche Wildtier Stiftung, 31.12.2015:

30 Vollzeitstellen
16 Teilzeitstellen
1 Auszubildender

7. Angaben zur Mittelherkunft
Siehe Seite 52 ff des Jahresberichts 2015

8. Angaben zur Mittelverwendung
Siehe Seite 50 ff des Jahresberichts 2015

Der vollständige Jahresabschluss wurde von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Der Wirtschaftsprüfer hat bestätigt, dass die eingegangenen Spenden in voller Höhe für Naturschutz- und Naturbildungsprojekte verwendet oder in eine entsprechende Rücklage eingestellt wurden.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Deutsche Wildtier Stiftung hält Anteile an folgenden Gesellschaften:
Forum Bildung Natur gemeinnützige GmbH i.L. (100%)
Klepelshagener Handels- und Beteiligungs GmbH (100%)
Gourmet Manufaktur Gut Klepelshagen GmbH (40%)
Natur Erleben gemeinnützige GmbH (25%)
Billbrook Grundstücks- und Beteiligungs GmbH & Co. KG (45,7%)

10. Jährliche Zuwendungen von mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen:
In 2015 gab es keine Zuwendungen von privaten oder juristischen Personen, die mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.

Noch mehr Informationen
Gerne schicken wir Ihnen den Jahresbericht oder weiteres Informationsmaterial zu.
Bitte kontaktieren Sie uns!

Per Email an: info@dewist.de
Per Telefon unter: 040 970 7869-0