Unser Wildnisgebiet

Hier kann sich die Natur frei entfalten

Wildnisgebiete Wildnisgebiete
In Deutschland gibt es kaum noch Wildnisgebiete. Damit fehlen Lebensräume, in denen sich unsere heimischen Wildtiere und -pflanzen ungestört und frei entwickeln können. Die Deutsche Wildtier Stiftung engagiert sich dafür, das zu ändern. Mit Mitteln aus dem Wildnisfonds haben wir das Aschhorner Moor erworben, ein rund 500 Hektar großes Wildnisgebiet in Niedersachsen, das wir erhalten und schützen.

Was sind Wildnisgebiete?

„Wildnisgebiete sind ausreichend große, (weitgehend) unzerschnittene, nutzungsfreie Gebiete, die dazu dienen, einen vom Menschen unbeeinflussten Ablauf natürlicher Prozesse dauerhaft zu gewährleisten.“
So lautet die Definition der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (Nationale Biodiversitätsstrategie, NBS) für Wildnisgebiete in Deutschland. Die Flächen müssen mindestens 1.000 Hektar groß sein, in Auwäldern, in Mooren oder an Küsten sind 500 Hektar ausreichend.
Ziel der NBS ist es, auf zwei Prozent der Landesfläche Wildnis zu ermöglichen. Bisher wurde dieses Ziel klar verfehlt. Aktuell kann sich die Natur nur noch auf 0,6 Prozent des Bundesgebiets frei von menschlichem Einfluss entfalten.

Es ist wichtig, dass wir neben dem pflegenden und erhaltenden Arten- und Naturschutz in unserer Kulturlandschaft Wildnis zulassen. Dafür sprechen sieben gute Gründe:

Sieben gute Gründe für mehr Wildnis

• Auf den in der NBS vorgesehenen großen Flächen können sich dynamische Prozesse entfalten. So helfen Wildnisgebiete, die biologische Vielfalt zu erhalten.
  • Wildnis trägt dazu bei, dass wir ein wichtiges Ziel der EU-Biodiversitätsstrategie erreichen: Bis 2030 sollen zehn Prozent der EU-Fläche unter strengen Schutz gestellt werden.
  • Wildnis gibt Tier- und Pflanzenarten einen Rückzugsraum, in dem sie sich ausbreiten und weiterentwickeln können.
  • Wildnisgebiete sind Referenzflächen: Sie helfen uns, zu verstehen, wie sich die Natur an Veränderungen anpasst. Daraus lassen sich Erkenntnisse für Kulturlandschaften ableiten.
  • Wildnis hilft uns, unsere Klimaziele einzuhalten und Klimafolgen abzumildern. Intakte und naturnahe Moore und Wälder speichern große Mengen Kohlenstoff. Moore und Auen tragen zum Hochwasserschutz bei.
  • Viele bedrohte Arten können nur in Wildnisgebieten überleben.
  • Nicht zuletzt sind Wildnisgebiete Orte, an denen wir Natur erleben und uns erholen können.
wildnisgebiete-2022_deutsche_wildtier_stiftung

Wildnis in den Händen der Deutschen Wildtier Stiftung

2022 hat die Deutsche Wildtier Stiftung mit Mitteln aus dem Wildnisfonds des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz das 471 Hektar große Aschhorner Moor in der Nähe von Stade in Niedersachsen erworben. Seit den 1960er-Jahren wird hier Torf abgebaut. Ein Teil des Hochmoors wurde allerdings schon in den 1990er-Jahren sich selbst überlassen, sodass Wildnis entstehen konnte. 2024 endet der Torfabbau auch auf den verbleibenden Abbauflächen. Sie werden wiedervernässt und ebenfalls der Wildnisentwicklung überlassen.

Neuigkeiten aus dem Wildnisgebiet

Aschhorner Moor Foto: Christian C. Schmidt
Wildnis und Naturerleben im Aschhorner Moor
Bei einem Rundgang im Aschhorner Moor tauschten sich Prof. Dr. Klaus Hackländer und Landrat Kai Seefried über die Zusammenarbeit der Deutschen Wildtie…
Zum Artikel vom 25.10.2022
Foto: Dr. Uwe Andreas
Im Spätsommer werden Moore zur Kinderstube bedrohter Arten
Wer als Moorkieker – („kieken“ = norddeutsch für gucken) - im August unterwegs ist, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. So still einem diese besond…
Zum Artikel vom 11.08.2022
Luftaufnahme vom Aschhorner Moor  Fotograf: H.-G. Hengstermann GmbH
Mehr Wildnis im Aschhorner Moor
Im Aschhorner Moor bei Stade entsteht auf einer knapp 500 Hektar großen Fläche ein neues Wildnisgebiet. Das Projekt ist eines von sechs bewilligten Vo…
Zum Artikel vom 30.03.2022

Gemeinsam für mehr Wildnis in Deutschland

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat sich mit 20 anderen Stiftungen und Naturschutzverbänden zur Initiative „Wildnis in Deutschland“ zusammengetan. Als politisch starke Kraft setzen wir uns gemeinsam dafür ein, dass zwei Prozent der Fläche in Deutschland dauerhaft der Natur überlassen werden, beraten Entscheidungsträger und fördern Austausch und Öffentlichkeitsarbeit. Denn Wildnis ist nicht nur auf anderen Kontinenten, sondern auch mitten in unserem dicht besiedelten Land möglich.

• flyer-aschhorner-moor_cover-flayer-aschhorner-moor-2023
    Aschhorner Moor – Wildnis vor der Haustür

Der Flyer informiert über den Lebensraum und die Artenvielfalt im Aschhorner Moor.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung

Jahr:

teaser-flaechenkarte-neu

Flächenkarte

Wir schützen und entwickeln Landschaften auf rund 7.750 Hektar. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Flächen der Deutschen Wildtier Stiftung.

Zur Flächenkarte
Foto: Petra Riemann

Nationales Naturerbe

Vielfalt für nachfolgende Generationen erhalten.

Spenden für NNE Foto: B. Lasdin

Spenden

Alle Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Kosten für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit für Natur- und Artenschutzprojekte verwendet.