Transparenz

Die Deutsche Wildtier Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation. Sie ist ein aktives Mitglied der Zivilgesellschaft und fördert das Gemeinwohl. Unsere Spender und Förderer haben großes Vertrauen in unsere Arbeit. Sie erwarten von uns, dass wir unsere Ressourcen sinnvoll einsetzen.
logo_tzg_content_m

Dieses Vertrauen möchten wir bewahren und weiter ausbauen. Deshalb hat sich die Deutsche Wildtier Stiftung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und stellt Ihnen auf den folgenden Seiten dar, welche Ziele die Deutsche Wildtier Stiftung anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.​

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Deutsche Wildtier Stiftung (rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechts). Sitz der Stiftung ist Hamburg, Anschrift: Christoph-Probst-Weg 4, 20251 Hamburg.

1992 Gründung als boco-Stiftung
1999 Umfirmierung in Deutsche Wildtier Stiftung

2. Ziele und Satzung der Deutschen Wildtier Stiftung
Ziele der Stiftung sind die Förderung des Wildtier-, Umwelt- und Naturschutzes sowie von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Erziehung und Kultur auf diesen Gebieten und des Denkmalschutzes. Die Stiftung verwirklicht diese Ziele auch in den Bereichen der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft und der Jagd.
Die Stiftung verwirklicht ihre Ziele durch:

a. praktische Wildtier- und Naturschutzarbeit, z. B. durch die Durchführung oder Förderung von Projekten zum Schutz einzelner Arten sowie zur Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt;

b. Öffentlichkeitsarbeit, Veröffentlichung von Publikationen und Bildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Vortrags- und Seminarveranstaltungen;

c. Erprobung, Erforschung und Umsetzung von wildtiergerechten Landschaftsnutzungsformen;

d. die Verwendung und Erhaltung der jeweiligen Flächen des Guts Klepelshagen für die Stiftungszwecke, z.B. zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen der praktischen Wildtier- und Naturschutzarbeit, und die Entwicklung dieser Flächen zu einem Gebiet besonderer Artenvielfalt in Flora und Fauna;

e. Schaffung von Möglichkeiten zur direkten und indirekten Erlebbarkeit von Wildtieren;

f. Projekte zur Kinder- und Jugend-Naturbildung;

g. Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums, die unter anderem dazu beitragen, die Bedürfnisse der Land- und Forstwirtschaft mit den Zielen des Wildtier-, Umwelt- und Naturschutzes in Ausgleich zu bringen, und/oder

h. eigene Forschungsprojekte, Vergabe von Forschungsaufträgen, Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten und Vergabe von Förderpreisen.

i. Zweck der Stiftung ist außerdem die Förderung des Denkmalschutzes. Dieser Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Erhaltung des Forsthauses in Klepelshagen und des gesamten Dorfbereiches als Denkmalensemble.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Deutsche Wildtier Stiftung ist nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord vom 20.01.2022, St.-Nr. 17/409/01474, wegen Förderung der Wissenschaft und Forschung, der Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, der Erziehung und Bildung sowie des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege gemäß §5 Abs.1, Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
Die Deutsche Wildtier Stiftung ist berechtigt, für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach dem amtlich vorgeschriebenen Vordruck auszustellen. Die Zuwendungsbestätigungen werden automatisch im Januar für das Vorjahr erstellt und postalisch zugestellt.

4. Name und die Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Stifter und Gründer:
Haymo G. Rethwisch (1938 – 2014)

Vorstand:
Prof. Dr. Klaus Hackländer

Präsidium:
Alice Rethwisch (Vorsitzende)
Dr. Jörg Soehring (Stellvertretender Vorsitzender)
Ministerin a.D. Sigrid Keler
Dr. Christian Scharff

Kuratorium
Die Deutsche Wildtier Stiftung wird von einem Kuratorium beaufsichtigt. Aus der Mitte seiner Mitglieder wählt das Kuratorium ein Präsidium und bestimmt dessen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Dem Präsidium sind durch die Satzung wichtige Funktionen vorbehalten, darunter u. a. die Bestellung und Abberufung von Vorständen sowie Abschluss, Änderung und Beendigung von Anstellungsverträgen, die Feststellung des Jahresabschlusses und die Genehmigung von Geschäftsführungsmaßnahmen, für die die Satzung einen entsprechenden Vorbehalt enthält. In die Kompetenz des Kuratoriums als ganzen fallen insbesondere die Wahl von Mitgliedern in das Präsidium und die Bestimmung des oder der Vorsitzenden, die Zuwahl neuer Kuratoriumsmitglieder sowie Satzungsänderungen.

• Ursula Blank
  • Dr. Jörg Dräger
  • Prof. Dr. Matthias Glaubrecht
  • Elke Haferburg
  • Barbara Makowka
  • Ministerin a.D. Sigrid Keler
  • Joachim Olearius
  • Alice Rethwisch
  • Lisa Katie Rethwisch
  • Dr. Christian Scharff
  • Dr. Andrea Seibel
  • Claudia Sewig
  • Stefan Theil
  • Dr. Auguste von Bayern
  • Prof. Dr. J.-Matthias Graf v. d. Schulenburg

5. Tätigkeitsbericht

Der Jahresbericht 2022 informiert über die Aktivitäten der Deutschen Wildtier Stiftung.

6. Personalstruktur
Deutsche Wildtier Stiftung, Stand 31.12.2022: 33 Vollzeitstellen und 27 Teilzeitstellen sowie ein Auszubildender.

7. Angaben zur Mittelherkunft
Siehe Seite 60 ff des Jahresberichts 2022

8. Angaben zur Mittelverwendung
Siehe Seite 60 ff des Jahresberichts 2022

Der vollständige Jahresabschluss wurde von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Der Wirtschaftsprüfer hat bestätigt, dass die eingegangenen Spenden in voller Höhe für Naturschutz- und Naturbildungsprojekte verwendet oder in eine entsprechende Rücklage eingestellt wurden.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Die Deutsche Wildtier Stiftung hält Anteile an folgenden Gesellschaften:
Klepelshagener Handels- und Beteiligungs GmbH (100%)
Natur Erleben gemeinnützige GmbH (25%)
Billbrook Grundstücks- und Beteiligungs GmbH & Co. KG (45,7%)
Versmannstraße 10 Immobilien GmbH & Co. KG (94%)

10. Jährliche Zuwendungen von mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen:
In 2022 gab es keine Zuwendungen von privaten oder juristischen Personen, die mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.

Noch mehr Informationen
Gerne schicken wir Ihnen den Jahresbericht oder weiteres Informationsmaterial zu.
Bitte kontaktieren Sie uns!

Per Email an: Info@DeutscheWildtierStiftung.de
Per Telefon unter: 040 970 7 869-0