Menschen

Der Stifter

Haymo G. Rethwisch

Ein Leben für heimische Wildtiere

Ein kleiner Vogel war der Anstoß für das lebenslange Engagement des 1938 geborenen Hamburger Unternehmers. Eines Tages fiel Haymo G. Rethwisch auf, dass der Ruf des Kiebitz nicht mehr zu hören war. Und sein Engagement für Wildtiere begann …!

Haymo G. Rethwisch gehörte zu den „stillen“ Stiftern. Ohne große Worte zu verlieren, widmete der Hamburger Unternehmer sein Engagement den Wildtieren, die vor unserer Haustür leben.

Haymo G. Rethwisch hat die Deutsche Wildtier Stiftung 1992 als boco-Stiftung gegründet. „Die Kinder kennen heute afrikanische Elefanten und Nashörner, sie wissen viel über Eisbären und Pinguine, doch die wenigsten können Rehe von Rothirschen unterscheiden.“ Das wollte er ändern. „Naturerlebnis“ hieß seine Maxime. Der Stifter wollte insbesondere Kindern – „den Verantwortlichen von morgen“ – die Augen für die Schönheit der Natur öffnen. Doch er wollte auch Erwachsene für deutsche Wildtiere begeistern und der allgemeinen Naturentfremdung begegnen.

Neben der Naturbildung war der Schutz heimischer Wildtiere für ihn eine Herzensangelegenheit. Den passionierten Jäger, Haymo G. Rethwisch, trieb bei allem Tun ein Gedanke um: „Für eine Zukunft mit Wildtieren“. Um unabhängig für seine Ziele arbeiten zu können, gründete er die Deutsche Wildtier Stiftung.

Er hat immer ganzheitlich gedacht und es war ihm ein Anliegen, die Forderungen der Stiftung an Landnutzer und Jäger auf dem stiftungseigenen „Gut Klepelshagen“ praktisch umzusetzen. Der land- und forstwirtschaftliche Modellbetrieb der Deutschen Wildtier Stiftung wird auch weiterhin wildtierfreundlich und artgerecht bewirtschaftet. Haymo G. Rethwisch wurde 2001 für seine Leistungen im Wildtier- und Naturschutz mit dem Bundesverdienstkreuz und 2011 mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet. Am 13. Februar 2014 verstarb Haymo G. Rethwisch im Alter von 75 Jahren.

Dr. Jörg Soehring

Am 19.12.2019 nahm Dr. Jörg Soehring seine Tätigkeit als Vorstand auf. Bereits seit vielen Jahren hatte er sich als Mitglied im Präsidium der Deutschen Wildtier Stiftung engagiert. Nach seinem Studium in Berlin, Freiburg und Berkeley arbeitete Dr. Jörg Soehring, Jahrgang 1942, als Rechtsanwalt in Hamburg. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2008 war er Partner in einer internationalen Sozietät, deren Hamburger Büro er jahrelang als Managing Partner leitete. Neben Schwerpunkten im Presse- und Medienrecht sowie im Recht der nationalen und internationalen Transaktionen hat er die Deutsche Wildtier Stiftung seit ihrer Gründung als Berater kontinuierlich begleitet. Dr. Soehring lebt in Hamburg und an der Schlei. Er hat den verstorbenen Stifter, Haymo G. Rethwisch, über lange Zeit vertrauensvoll beraten. Als dessen Testamentsvollstrecker und als Vorstand ist Dr. Soehring weiterhin der Vision des Stifters sowie den Stiftungszielen verbunden. Auf diesem Weg leistet er einen Beitrag dazu, Menschen für die Natur vor der Haustür zu begeistern. Denn das ist der erste Schritt zum Engagement für den Artenschutz.

Das Kuratorium

Die Deutsche Wildtier Stiftung wird von einem Kuratorium beaufsichtigt. Aus der Mitte seiner Mitglieder wählt das Kuratorium ein Präsidium und bestimmt dessen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Dem Präsidium sind durch die Satzung wichtige Funktionen vorbehalten, darunter u. a. die Bestellung und Abberufung von Vorständen sowie Abschluss, Änderung und Beendigung von Anstellungsverträgen, die Feststellung des Jahresabschlusses und die Genehmigung von Geschäftsführungsmaßnahmen, für die die Satzung einen entsprechenden Vorbehalt enthält. In die Kompetenz des Kuratoriums als ganzen fallen insbesondere die Wahl von Mitgliedern in das Präsidium und die Bestimmung des oder der Vorsitzenden, die Zuwahl neuer Kuratoriumsmitglieder sowie Satzungsänderungen.

Alice Rethwisch

Alice Rethwisch, geboren 1941 in Duisburg, arbeitete nach ihrem Jurastudium in der Rechtsabteilung eines Verlages sowie als selbstständige Rechtsanwältin. 1976 heiratet sie den Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch, der die Deutsche Wildtier Stiftung 1992 als boco-Stiftung gründet. Das Ehepaar zieht 1997 nach Mecklenburg-Vorpommern. Neben ihrem Engagement für die Deutsche Wildtier Stiftung ist Frau Rethwisch in der Gemeinde Gehren bei Strasburg aktiv. Sie setzte sich für die Renovierung der Dorfkirche ein und war über Jahre ehrenamtliche Geschäftsführerin des Schullandheims in Gehren. Es ist ihr ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Augen für die Schönheit der Natur zu öffnen und sie für heimische Wildtiere zu begeistern. Sie hat sich unter anderen das Ziel gesetzt, durch einen Neubau des Schullandheims Gehren, Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Natur zu ermöglichen. Alice Rethwisch ist seit Jahrzehnten Jägerin und tritt für eine verantwortungsvolle Jagd ein.

Mitglieder des Präsidiums

Vorsitzende: Alice Rethwisch
Präsidium: Dr. Christian Scharff, Prof. Dr. Klaus Hackländer

Mitglied des Präsidiums

Dr. Christian Scharff

Dr. Christian Scharff, Jahrgang 1954, arbeitete als Partner einer internationalen Rechtsanwaltssozietät in den Bereichen Gesellschaftsrecht und zugehörige Prozessführung in Hamburg. Dr. Scharff hat langjährige Erfahrung in der Stiftungsverwaltung durch seine Tätigkeit im Vorstand einer angestammten Lübecker Stiftung, die über umfangreichen Land- und Waldbesitz vor den Toren Lübecks verfügt. Er ist insoweit auch mit vielen Agrar- und Forstthemen sowie den Berührungsfeldern zwischen den Wildtieren und der Land- und Forstwirtschaft vertraut. Dr. Scharff ist zudem in weiteren Stiftungen sowie als Aufsichtsrat und Beirat in Wirtschaftsunternehmen tätig.

Mitglied des Präsidiums

Prof. Dr. Klaus Hackländer

Univ.-Prof. Dr. Klaus Hackländer hat den Lehrstuhl für Wildtierbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Ökologie und dem Management von Säugetieren in unserer Kulturlandschaft. Hackländer studierte Biologie an der Philipps-Universität Marburg und wurde an der Universität Wien im Fach Zoologie promoviert. Als erster Träger des Forschungspreises der Deutschen Wildtier Stiftung 2001 arbeitete er an der Veterinärmedizinischen Universität Wien bevor er 2005 den Ruf an die BOKU annahm. Hackländer ist in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien tätig und bringt seine Expertise mit Freude in die Arbeit der Deutschen Wildtier Stiftung ein.

Weitere Mitglieder des Kuratoriums

Sigrid Keler, Dr. Klaus Murjahn, Joachim Olearius, Ludger Rethmann, Dr. Heinrich Schulte, Elke Haferburg, Dr. Jörg Dräger, Claudia Sewig, Stefan Theil

Der Botschafter

Prof. Dr. Josef H. Reichholf

Der renommierte Evolutionsbiologe und Ökologe Prof. Dr. Josef H. Reichholf unterstützt als „Botschafter für heimische Wildtiere“ die Arbeit der Deutschen Wildtier Stiftung im Rahmen von Veranstaltungen, Publikationen und mit wissenschaftlicher Beratung. Der vielseitige Naturwissenschaftler und ökologische Querdenker war Leiter der Hauptabteilung Wirbeltiere an der Zoologischen Staatssammlung in der bayerischen Landeshauptstadt. Außerdem war er Professor für Naturschutz an der Technischen Universität München und lehrte 20 Jahre lang an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Reichholf ist Träger der Treviranus-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Verbandes Deutscher Biologen. Als Autor zahlreicher Publikationen ist er sowohl in Fachkreisen renommiert, als auch einem breiten Publikum bekannt.

In Hamburg

Bei der Deutschen Wildtier Stiftung arbeiten an drei Standorten viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag ihr Bestes für die Wildtiere vor unserer Haustür geben. Zusätzlich unterstützen uns Mitarbeiter direkt in den Projektregionen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und München.

Geschäftsführer und Leiter Natur- und Artenschutz

Hilmar Freiherr von Münchhausen