Menschen

Stifter

Haymo G. Rethwisch

Haymo G. Rethwisch

Ein kleiner Vogel gab den Anstoß für ein großes Projekt: Als der Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch auf seinen Spaziergängen den Ruf des Kiebitzes nicht mehr hörte, beschloss er, Tieren, die ihren Lebensraum verlieren, eine Stimme zu geben. 1992 gründete er zu diesem Zweck die Deutsche Wildtier Stiftung, zunächst unter dem Namen seines Unternehmens als boco-Stiftung.
Er wusste: Nur was der Mensch kennt, das will er auch bewahren. „Aber Kinder kennen Elefanten und Nashörner, sie wissen viel über Eisbären und Pinguine, doch die wenigsten können Rehe von Rothirschen unterscheiden.“ Das wollte Haymo G. Rethwisch ändern. Insbesondere Kindern – den Verantwortlichen von morgen – wollte er die Augen für die Schönheit der Natur öffnen.
Der Stifter wollte der zunehmenden Naturentfremdung entgegenwirken und alle Menschen für Deutschlands wilde Tiere begeistern. „Naturerlebnis“ hieß seine Maxime.
Haymo G. Rethwisch wurde 2001 für seine Leistungen im Wildtier- und Naturschutz mit dem Bundesverdienstkreuz und 2011 mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet.
Als er im Februar 2014 starb, hinterließ er der Stiftung sein Vermögen, um die Arbeit für Natur- und Artenschutz in seinem Sinne fortzuführen und „Gut Klepelshagen“, den land- und forstwirtschaftlichen Modellbetrieb der Stiftung, weiterhin wildtierfreundlich und artgerecht zu bewirtschaften.

Kuratorium

Die Deutsche Wildtier Stiftung wird von einem Kuratorium beaufsichtigt. Aus der Mitte seiner Mitglieder wählt das Kuratorium ein Präsidium und bestimmt dessen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Dem Präsidium sind durch die Satzung wichtige Funktionen vorbehalten, darunter u. a. die Bestellung und Abberufung von Vorständen sowie Abschluss, Änderung und Beendigung von Anstellungsverträgen, die Feststellung des Jahresabschlusses und die Genehmigung von Geschäftsführungsmaßnahmen, für die die Satzung einen entsprechenden Vorbehalt enthält. In die Kompetenz des Kuratoriums als ganzen fallen insbesondere die Wahl von Mitgliedern in das Präsidium und die Bestimmung des oder der Vorsitzenden, die Zuwahl neuer Kuratoriumsmitglieder sowie Satzungsänderungen.

Ehrenpräsidentin

Alice Rethwisch

Alice Rethwisch

Alice Rethwisch, geboren 1941 in Duisburg, arbeitete nach ihrem Jurastudium in der Rechtsabteilung eines Verlages sowie als selbstständige Rechtsanwältin. 1976 heiratet sie den Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch, der die Deutsche Wildtier Stiftung 1992, zunächst unter dem Namen boco-Stiftung, gründete. Das Ehepaar zog 1997 nach Mecklenburg-Vorpommern.

Neben ihrer Tätigkeit für die Deutsche Wildtier Stiftung engagiert sich Alice Rethwisch auf unterschiedlichste Weise in der Gemeinde Gehren bei Strasburg in der Uckermark. Mit großer Leidenschaft setzt sie sich dafür ein, Kinder und Jugendliche für die Schönheit der Natur und die heimischen Wildtiere zu begeistern. Zu diesem Zweck schuf sie „Haus Wildtierland“, ein modernes Gästehaus mitten in der schönsten Natur. Es entstand nach aufwendigem Um- und Ausbau aus dem früheren Schullandheim Gehren, das Alice Rethwisch mit eigenen Mitteln erwarb.

Im Sommer 2022 wurde Alice Rethwisch für Ihren Einsatz für die Wildtiere und die Naturbildung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Vorsitzender

Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg

Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg

Graf Schulenburg hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Volkswirtschaftslehre promoviert und habilitiert. Er lehrte an der Princeton University, am LEST in Aix-en-Provence, der École des Hautes Études Commerciales de Paris, der Wirtschaftsuniversität Wien, der Duke University und der Wharton School of Economics. Trotz Rufen an die Universität zu Köln, die Technische Universität Berlin, das Wissenschaftszentrum Berlin, die Universität Ulm, die LMU München und das Helmholtz Zentrum München blieb er bis zu seiner Emeritierung 2021 an der Leibniz Universität Hannover, wo er das von ihm gegründete Center for Health Economics Research Hannover leitete. Graf Schulenburg erhielt viele wissenschaftliche Preise und ist Autor von 23 Büchern und mehr als 250 Aufsätzen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Außerdem ist er Herausgeber von international führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. 

Schulenburg hat 1995 die Forstverwaltung der Grafen Schulenburg gegründet. Sie bewirtschaftet die in der Altmark und Mecklenburg gelegenen Forstbetriebe Groß Wismar, Tylsen und Rugensee. Er ist seit über 40 Jahren Mitglied im Johanniterorden, in dem er viele ehrenamtliche Aufgaben wahrgenommen hat. Derzeit steht er als Ordenskanzler der Ordensregierung vor. Der Johanniterorden und seine Werke sind eine christliche Dienstgemeinschaft mit über vierzigtausend Beschäftigten und einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro. Graf Schulenburg ist verheiratet und hat drei Söhne.

Mitglieder des Präsidiums

Vorsitzender: Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg
Präsidium: Dr. Jörg Soehring (Stellvertretender Vorsitzender), Dr. Christian Scharff

Dr. Jörg Soehring

Dr. Jörg Soehring

Nach seinem Studium in Berlin, Freiburg und Berkeley arbeitete Dr. Jörg Soehring als Rechtsanwalt in Hamburg. Bis zum Jahr 2008 war Dr. Soehring Managing Partner in einer internationalen Sozietät. Neben Schwerpunkten im Presse- und Medienrecht sowie im Recht der nationalen und internationalen Transaktionen hat er die Deutsche Wildtier Stiftung seit ihrer Gründung als Berater kontinuierlich begleitet. Als Testamentsvollstrecker Haymo G. Rethwischs ist Dr. Soehring der Vision des Stifters und den Stiftungszielen in besonderer Weise verbunden. Von Dezember 2019 bis Ende August 2022 war er Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung.

Dr. Christian Scharff

Dr. Christian Scharff

Dr. Christian Scharff, Jahrgang 1954, arbeitete als Partner einer internationalen Rechtsanwaltssozietät in den Bereichen Gesellschaftsrecht und zugehörige Prozessführung in Hamburg.

Dr. Scharff hat langjährige Erfahrung in der Stiftungsverwaltung durch seine Tätigkeit im Vorstand einer angestammten Lübecker Stiftung, die über umfangreichen Land- und Waldbesitz vor den Toren Lübecks verfügt. Er ist insoweit auch mit vielen Agrar- und Forstthemen sowie den Berührungsfeldern zwischen den Wildtieren und der Land- und Forstwirtschaft vertraut. Dr. Scharff ist zudem in weiteren Stiftungen sowie als Aufsichtsrat und Beirat in Wirtschaftsunternehmen tätig.

Weitere Mitglieder des Kuratoriums

Ursula Blank, Dr. Jörg Dräger, Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Elke Haferburg, Ministerin a.D. Sigrid Keler, Barbara Makowka, Joachim Olearius, Lisa Katie Rethwisch, Henning Rodekohr, Andrea Seibel, Claudia Sewig, Stefan Theil, Dr. Auguste von Bayern

Vorstand

Prof. Dr. Klaus Hackländer

Prof. Dr. Klaus Hackländer

Prof. Dr. Klaus Hackländer ist seit 2021 Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung. Zuvor engagierte er sich mehrere Jahre im Präsidium der Stiftung. Neben seiner Vorstandstätigkeit leitet er den Lehrstuhl für Wildtierbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Ökologie und dem Management von Säugetieren in der Kulturlandschaft. Hackländer studierte Biologie an der Philipps-Universität Marburg und promovierte an der Universität Wien im Fach Zoologie. 2001 war er der erste Wissenschaftler, der mit dem Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung ausgezeichnet wurde. Bevor er 2005 den Ruf an die BOKU annahm, arbeitete er an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Hackländer ist in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien tätig, publiziert wissenschaftliche Arbeiten, populärwissenschaftliche Artikel und Bücher. Er gilt als international führender Experte für Arten- und Naturschutz.

Leitungsteam

Leiter Naturbildung

Ivo Bozic

Ivo Bozic

Kaufmännischer Leiter

Seung Sun Kim

Seung Sun Kim

Leiter Natur- und Artenschutz

Dr. Andreas Kinser

Dr. Andreas Kinser

Ausstellungsmanager

Salaymon Kolaly

Salaymon Kolaly

Leiterin Kommunikation

Inga Olfen

Inga Olfen

Leiterin Strategisches Marketing und Spenderbetreuung

Gaby Schürmann

Gaby Schürmann

Leitung Gut Klepelshagen / Bereichsleiter Forstwirtschaft

Christian Vorreyer

Christian Vorreyer

Mitarbeiter

Bei der Deutschen Wildtier Stiftung arbeiten an den drei Standorten Hamburg, Berlin und Klepelshagen viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag ihr Bestes für die Wildtiere vor unserer Haustür geben. Zusätzlich unterstützen uns Mitarbeiter direkt in den Projektregionen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und München.

Büro des Vorstands

Assistentin des Vorstands

Frauke Wagner

Frauke Wagner

Veranstaltungsmanagement

Bettina Vajen

Bettina Vajen

Sekretariat

Carola Lambert

Carola Lambert

Natur- und Artenschutz

Teamleitung Feldhamster und Agrar- und Energiepolitik

Simon Hein

Simon Hein

Teamleitung Wildbiene

Manuel Hensen

Manuel Hensen

Teamleitung Flächenmanagement

Petra Riemann

Petra Riemann

Kleinsäuger und Wildbienen

Julia-Marie Battermann

Julia-Marie Battermann

Wildbienen und andere Insekten

Tom Bluth

Tom Bluth

Feldhamsterschutz

Daniel Gödicke

Daniel Gödicke

Flächenmanagement und Marder- und Katzenartige

Malte Götz

Malte Götz

Koordination Feldhamsterschutz Sachsen-Anhalt

Dr. Lydia Hönig

Dr. Lydia Hönig

Werkstudentin Naturschutz

Judy Melina Kolster

Judy Melina Kolster

Natur- und Artenschutz

Alice Kracht

Alice Kracht

Flächenmanagement und Amphibien

Sophia Lansing

Sophia Lansing

Wildbienen und andere Insekten

Dr. Sophie Lokatis

Dr. Sophie Lokatis

Tier des Jahres, Stadtnatur und Vögel

Lea-Carina Mendel

Lea-Carina Mendel

Wildbienen und andere Insekten

Anja Proske

Anja Proske

Naturbildung

Teamleitung Lernwerkstatt

Julia Geuder

Julia Geuder

Büroassistenz

Birgit Chroust

Birgit Chroust

Lernwerkstatt

Alessa Freistühler

Alessa Freistühler

Naturpädagogik und frühkindliche Bildung

Ilona Jentschke

Ilona Jentschke

Naturfilmwettbewerb und Kino

Maike Juraschka

Maike Juraschka

Schule und Vorschule

Christine Rückmann

Christine Rückmann

Kommunikation

Pressesprecherin

Inga Olfen

Inga Olfen

Pressereferentin

Jenifer Calvi

Jenifer Calvi

Online Kommunikation

Julia Gniech

Julia Gniech

Visuelle Kommunikation

Eva Maria Heier

Eva Maria Heier

Social-Media-Redakteurin

Julia Klein

Julia Klein

Visuelle Kommunikation

Gina Maria Peschel

Gina Maria Peschel

Visuelle Kommunikation

Theresa Schwietzer

Theresa Schwietzer

Redaktion

Felix Wolf

Felix Wolf

Werkstudentin Social Media EWFA

Sophia Arenhold

Sophia Arenhold

Werkstudentin Social Media

Marie Arnemann

Marie Arnemann

Betreuung von Spendern, Förderern und Sponsoren

Leiterin Strategisches Marketing und Spenderbetreuung

Gaby Schürmann

Gaby Schürmann

STRATEGISCHES MARKETING UND SPENDERBETREUUNG

Dr. Andrea Bartels

Dr. Andrea Bartels

Strategisches Marketing und Spenderbetreuung

Sandra Kess

Sandra Kess

STRATEGISCHES MARKETING UND SPENDERBETREUUNG

Petra Schomburg

Petra Schomburg

Spenderbetreuung und Geldauflagen

Jörn Tietgen

Jörn Tietgen

Finanzen

Leiterin Buchhaltung

Wiebke Flügge

Wiebke Flügge

Buchhaltung

Sabine Brosch

Sabine Brosch

Buchhaltung

Francisca Fanick

Francisca Fanick

Personal

Elke Friedrich

Elke Friedrich

Personal

Sandra Hein

Sandra Hein

Immobilienmanagerin

Lisa-Marie Tannen

Lisa-Marie Tannen

IT

Leiter IT

Arne Unting

Arne Unting

Systemadministrator

Dennis Adan

Dennis Adan

Systemadministrator

Arthur Jakupov

Arthur Jakupov

Ausstellung

Leitung Shop Botschaft der Wildtiere

Agatha Stöhrmann

Agatha Stöhrmann

Gut Klepelshagen

Leitungsteam auf Gut Klepelshagen

Leitung Gut Klepelshagen / Bereichsleiter Forstwirtschaft

Christian Vorreyer

Christian Vorreyer

Bereichsleiter Landwirtschaft

Stefan Decke

Stefan Decke

Mitarbeiter auf Gut Klepelshagen

Berufsjäger

Thomas Bardehle

Thomas Bardehle

Mitarbeiter Landwirtschaft

Paul Beckmann

Paul Beckmann

Mitarbeiter Pflanzenanbau

Thomas Dähn

Thomas Dähn

Hausmeister

Frank Hafenstein

Frank Hafenstein

Tierwirt

Gernot Holtz

Gernot Holtz

Mitarbeiter Landwirtschaft

Rainer Knaack

Rainer Knaack

Mitarbeiter Landwirtschaft und Forstwirt

Jens Krause

Jens Krause

Mitarbeiterin Naturschutz und Naturbildung

Bettina Lebuser

Bettina Lebuser

Bundesfreiwillige

Mailin-Julique Pall

Mailin-Julique Pall

Mitarbeiter Landwirtschaft und Forstwirt

Enrico Richter

Enrico Richter

Mitarbeiter Naturschutz

Frank Ruthenberg

Frank Ruthenberg

Betriebshandwerker

Dirk Schulz

Dirk Schulz

Mitarbeiter Landwirtschaft

Stefan Senckpiel

Stefan Senckpiel

Sekretariat

Annett Steidl

Annett Steidl

Mitarbeiter Pflanzenanbau

Burkhard Stoll

Burkhard Stoll

Naturschutz und Landschaftspflege

Michael Tetzlaff

Michael Tetzlaff

Auszubildener Klepelshagen

Joshua Zimmermann

Joshua Zimmermann