Menschen

Der Stifter

Haymo G. Rethwisch

Ein Leben für heimische Wildtiere

Ein kleiner Vogel war der Anstoß für das lebenslange Engagement des 1938 geborenen Hamburger Unternehmers. Eines Tages fiel Haymo G. Rethwisch auf, dass der Ruf des Kiebitz nicht mehr zu hören war. Und sein Engagement für Wildtiere begann …!

Haymo G. Rethwisch gehörte zu den „stillen“ Stiftern. Ohne große Worte zu verlieren, widmete der Hamburger Unternehmer sein Engagement den Wildtieren, die vor unserer Haustür leben.

Haymo G. Rethwisch hat die Deutsche Wildtier Stiftung 1992 als boco-Stiftung gegründet. „Die Kinder kennen heute afrikanische Elefanten und Nashörner, sie wissen viel über Eisbären und Pinguine, doch die wenigsten können Rehe von Rothirschen unterscheiden.“ Das wollte er ändern. „Naturerlebnis“ hieß seine Maxime. Der Stifter wollte insbesondere Kindern – „den Verantwortlichen von morgen“ – die Augen für die Schönheit der Natur öffnen. Doch er wollte auch Erwachsene für deutsche Wildtiere begeistern und der allgemeinen Naturentfremdung begegnen.

Neben der Naturbildung war der Schutz heimischer Wildtiere für ihn eine Herzensangelegenheit. Den passionierten Jäger, Haymo G. Rethwisch, trieb bei allem Tun ein Gedanke um: „Für eine Zukunft mit Wildtieren“. Um unabhängig für seine Ziele arbeiten zu können, gründete er die Deutsche Wildtier Stiftung.

Er hat immer ganzheitlich gedacht und es war ihm ein Anliegen, die Forderungen der Stiftung an Landnutzer und Jäger auf dem stiftungseigenen „Gut Klepelshagen“ praktisch umzusetzen. Der land- und forstwirtschaftliche Modellbetrieb der Deutschen Wildtier Stiftung wird auch weiterhin wildtierfreundlich und artgerecht bewirtschaftet. Haymo G. Rethwisch wurde 2001 für seine Leistungen im Wildtier- und Naturschutz mit dem Bundesverdienstkreuz und 2011 mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet. Am 13. Februar 2014 verstarb Haymo G. Rethwisch im Alter von 75 Jahren.

Prof. Dr. Klaus Hackländer

Seit dem Jahresbeginn 2021 ist Prof. Dr. Klaus Hackländer Vorsitzender des zweiköpfigen Vorstandes der Deutschen Wildtier Stiftung. Zuvor engagierte er sich mehrere Jahre im Präsidium der Stiftung. Neben seiner Vorstandstätigkeit leitet er den Lehrstuhl für Wildtierbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Ökologie und dem Management von Säugetieren in der Kulturlandschaft. Hackländer studierte Biologie an der Philipps-Universität Marburg und hat an der Universität Wien im Fach Zoologie promoviert. 2001 war er der erste junge Wissenschaftler, der mit dem Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung ausgezeichnet wurde. Bevor er 2005 den Ruf an die BOKU annahm, arbeitete er an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Hackländer ist in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien tätig, publiziert sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch populärwissenschaftliche Artikel und Bücher. Er gilt international als führender Experte für Arten- und Naturschutz.
Dr. Jörg Soehring

Dr. Jörg Soehring hat sich seit vielen Jahren als Mitglied im Präsidium der Deutschen Wildtier Stiftung engagiert und nahm im Dezember 2019 seine Tätigkeit als Vorstand auf. Nach seinem Jurastudium in Berlin, Freiburg und Berkeley arbeitete er als Rechtsanwalt in Hamburg. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2008 war Jörg Soehring Partner in einer internationalen Sozietät, deren Hamburger Büro er jahrelang als Managing Partner leitete. Neben Schwerpunkten im Presse- und Medienrecht sowie im Recht der nationalen und internationalen Transaktionen hat er die Deutsche Wildtier Stiftung seit ihrer Gründung als Berater kontinuierlich begleitet. Er hat den verstorbenen Stifter, Haymo G. Rethwisch, über lange Zeit vertrauensvoll beraten. Als dessen Testamentsvollstrecker ist Jörg Soehring der Vision des Stifters und den Stiftungszielen in besonderer Weise verbunden. Er lebt in Hamburg und an der Schlei.

Das Kuratorium

Die Deutsche Wildtier Stiftung wird von einem Kuratorium beaufsichtigt. Aus der Mitte seiner Mitglieder wählt das Kuratorium ein Präsidium und bestimmt dessen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Dem Präsidium sind durch die Satzung wichtige Funktionen vorbehalten, darunter u. a. die Bestellung und Abberufung von Vorständen sowie Abschluss, Änderung und Beendigung von Anstellungsverträgen, die Feststellung des Jahresabschlusses und die Genehmigung von Geschäftsführungsmaßnahmen, für die die Satzung einen entsprechenden Vorbehalt enthält. In die Kompetenz des Kuratoriums als ganzen fallen insbesondere die Wahl von Mitgliedern in das Präsidium und die Bestimmung des oder der Vorsitzenden, die Zuwahl neuer Kuratoriumsmitglieder sowie Satzungsänderungen.

Alice Rethwisch

Alice Rethwisch, geboren 1941 in Duisburg, arbeitete nach ihrem Jurastudium in der Rechtsabteilung eines Verlages sowie als selbstständige Rechtsanwältin. 1976 heiratet sie den Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch, der die Deutsche Wildtier Stiftung 1992 zunächst unter dem Namen boco-Stiftung gründete. Das Ehepaar zog 1997 nach Mecklenburg-Vorpommern. Neben ihrer Tätigkeit für die Deutsche Wildtier Stiftung engagiert sich Alice Rethwisch in der Gemeinde Gehren bei Strasburg in der Uckermark. Als passionierte Jägerin tritt sie für eine verantwortungsvolle Jagd ein. Mit Begeisterung und Leidenschaft engagiert sich Alice Rethwisch dafür, Kindern und Jugendliche für die Schönheit der Natur und die heimischen Wildtiere zu interessieren. Deshalb kaufte sie mit eigenen Mitteln das frühere Schullandheim Gehren. Nach einem aufwändigen Um- und Ausbau wurde „Haus Wildtierland“ daraus, ein modernes Gästehaus für Kinder und Erwachsene mitten in der schönsten Natur.

Mitglieder des Präsidiums

Vorsitzende: Alice Rethwisch
Präsidium: Dr. Christian Scharff, Ministerin a.D. Sigrid Keler

Dr. Christian Scharff

Dr. Christian Scharff, Jahrgang 1954, arbeitete als Partner einer internationalen Rechtsanwaltssozietät in den Bereichen Gesellschaftsrecht und zugehörige Prozessführung in Hamburg. Dr. Scharff hat langjährige Erfahrung in der Stiftungsverwaltung durch seine Tätigkeit im Vorstand einer angestammten Lübecker Stiftung, die über umfangreichen Land- und Waldbesitz vor den Toren Lübecks verfügt. Er ist insoweit auch mit vielen Agrar- und Forstthemen sowie den Berührungsfeldern zwischen den Wildtieren und der Land- und Forstwirtschaft vertraut. Dr. Scharff ist zudem in weiteren Stiftungen sowie als Aufsichtsrat und Beirat in Wirtschaftsunternehmen tätig.
Ministerin a.D. Sigrid Keler

Sigrid Keler studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie in leitenden Funktionen in der Industrie. Seit 1990 gehörte sie als SPD-Abgeordnete dem Landtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern an, war Vorsitzende des Finanzausschusses und von 1996 bis 1998 Finanzministerin des Bundeslandes. Seit 2020 ist sie Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrates. Ihre Tätigkeit als Mitglied des Präsidiums der Deutschen Wildtier Stiftung nahm sie im Januar 2021 auf. Zuvor gehörte Frau Keler bereits viele Jahre dem Kuratorium an.

Weitere Mitglieder des Kuratoriums

Dr. Jörg Dräger, Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Elke Haferburg, Melanie Haft, Dr. Klaus Murjahn,
Joachim Olearius, Lisa Katie Rethwisch, Claudia Sewig, Stefan Theil, Prof. Dr. J.-Matthias Graf v. d. Schulenburg

Mitarbeiter

Bei der Deutschen Wildtier Stiftung arbeiten an den drei Standorten Hamburg, Berlin und Klepelshagen viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag ihr Bestes für die Wildtiere vor unserer Haustür geben. Zusätzlich unterstützen uns Mitarbeiter direkt in den Projektregionen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und München.

Büro des Vorstands

Assistentin des Vorstands