Naturfilm

Tier- und Naturfilme bringen uns der Natur näher

fullscreenheader_jan-haft-teil2

Wildtiere in Deutschland schützen und Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur begeistern – das ist das Anliegen der Deutschen Wildtier Stiftung. Tier- und Naturfilme tragen erheblich dazu bei, Empathie und Interesse für Wildtiere und ihre Lebensräume zu wecken und sind deshalb ein wichtiger Beitrag zu einem effektiven Naturschutz. Außerdem vermitteln sie auf unterhaltsame Weise Naturwissen für alle Altersgruppen. Die Deutsche Wildtier Stiftung unterstützt den Naturfilm deshalb auf vielfältige Weise.

Die Wiese – Der Film

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat mit der Produktion eines großen Dokumentarfilms die Aufmerksamkeit auf einen besonders wertvollen und besonders bedrohten Lebensraum gelenkt: „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ vom vielfach ausgezeichneten Naturfilmer Jan Haft. Er lief 2019 sehr erfolgreich in den Kinos, in Schulkinoprogrammen und auf Festivals und ist als DVD erhältlich. Information zum Film erhalten Sie hier.

Darßer NaturfilmFestival

Das Darßer NaturfilmFestival wurde 2005 gegründet und vergibt seit 2008 den Deutschen NaturfilmPreis. Es ist das einzige Naturfilmfestival, das sich ausschließlich deutschen Produktionen widmet und wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern und den Gemeinden auf dem Darß gefördert. Seit 2015 unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Festival als wichtigster Partner. Die Preisverleihung und das umfangreiche Rahmenproramm ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an, die ihren Aufenthalt an der Ostsee oft mit Naturbeobachtungen verbinden. Kranichrast und Hirschbrunft können im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf besonders faszinierende Art und Weise erlebt werden. Beim Darßer NaturfilmFestival treffen sich alljährlich Autoren, Kameraleute, Produzenten und Redakteure. Sie schätzen neben der einmaligen Naturkulisse besonders auch die Gelegenheit, bei zahlreichen Filmgesprächen und Diskussionen mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Höhepunkt ist die Vergabe des Deutschen NaturfilmPreises, ausgewählt aus rund 100 aktuellen Produktionen.

Auch Kinder und Jugendliche werden durch spezielle Programme für Schulklassen und Aufführungen für Familien an den Naturfilm herangeführt. Das NaturfilmFestival bietet dem Nachwuchs mit dem Jugend NaturfilmCamp im Sommer die Gelegenheit, erste eigene Filmerfahrungen zu sammeln.

Alle Informationen zum Darßer NaturfilmFestival und zur deutschen NaturfilmStiftung finden Sie hier.

fullscreenheader_darsser-naturfilmfestival

Tiere auf dem Roten Teppich

Warum unterstützen wir als Naturschutzorganisation ein Filmfestival? Ganz einfach: Weil tolle Naturfilme die beste Werbung für den Naturschutz sind!

deutscher-naturfilmpreis_2019_ludwig-nikulski-s

Darßer NaturfilmFestival

Die große Frage auf dem Darßer NaturfilmFestival 2019 lautet jedes Jahr: Wer darf die begehrten „Kraniche“, die „Oskars“ der Naturfilmbrache, mit nach Haus…

Boddenlandschaft

Filme zum Staunen

Großes Kino auf dem Darß: Auf dem diesjährigen Filmfestival an der Ostsee inmitten malerischer Landschaften ist die Natur der Superstar - im Kleinen wie im Großen. Diese Filme darf man nicht verpassen!