Haus Wildtierland

Naturerlebniszentrum

Schullandheim Gehren.
Das Haus Wildtierland ist der ideale Ausgangspunkt für Groß und Klein, um die vielfältige Tierwelt der Brohmer Berge zu erkunden.

Kinder erleben Natur

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gut Klepelshagen, in dem kleinen Dorf Gehren, öffnete im September 2016 das „Haus Wildtierland“ seine Pforten. Ein idealer Ausgangspunkt, um die Uckermärkische Landschaft zu erkunden. Hier können nicht nur Kinder unsere Tiere und Pflanzen in den natürlichen Lebensräumen kennenlernen und spannende Waldexpeditionen unternehmen. Zu den Gästen des Hauses zählen Schulklassen, Familien, Senioren, Hochschulen, Firmen, Vereine, Projekt- und Seminargruppen, Menschen mit Behinderungen, Individualisten, Sportler und alle an der Natur interessierten Menschen.

Schullandheim Haus Wildtierland

Wildtierland ist überall dort, wo Menschen sich an der Natur und damit auch an wilden Tieren erfreuen und auf sie Rücksicht nehmen. Mitten in der urtümlichen Endmoränenlandschaft der Brohmer Berge gelegen, ist Haus Wildtierland das perfekte Ziel für Klassenfahrten, Ferienlager, Projektwochen und andere Unternehmungen in der Natur. An wenigen Orten in Deutschland ist die Chance so hoch, Kraniche, Seeadler, Rothirsche, Rehe, Wildschweine, Füchse und viele andere Tiere in freier Natur zu sehen. Mit Unterstützung der Deutschen Wildtier Stiftung können Gäste des Haus Wildtierland die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, die das nahe gelegene Gut, der Forst- sowie der Jagdbetrieb bieten, zum Beispiel Wildtierbeobachtungskanzeln, Waldinformationswege und eine Baumschule. Das naturpädagogische Angebot umfasst zahlreiche Workshops, Wanderungen und andere Aktivitäten.

Besuchen Sie die Website des Haus Wildtierland!

Natur hautnah erleben

Studien haben gezeigt, dass erlebte Naturerfahrungen immer seltener werden und die Naturentfremdung der Menschen zunimmt. Doch nur was man kennt und schätzt, wird man auch schützen wollen. Die Deutsche Wildtier Stiftung möchte daher Möglichkeiten schaffen, Pflanzen und Tiere selbst zu erleben und besser kennenzulernen. Derartige Angebote sind wichtige Instrumente eines zukunftsfähigen Naturschutzes, der dem Stifter Haymo G. Rethwisch ein großes Anliegen war. In diesem Sinnne trägt das Haus Wildtierland dazu bei, sein Vermächtnis zu erfüllen. Seine Frau Alice Rethwisch, die auch Vorsitzende des Präsidiums der Deutschen Wildtier Stiftung ist, hat das Projekt mit großem Einsatz umgesetzt. Die Deutsche Wildtier Stiftung ist mit 25 Prozent am Haus Wildtierland beteiligt. 2014 kaufte die gemeinnützige GmbH Natur Erleben das ehemalige Schullandheim von der Stadt Strasburg. Im August 2015 begannen die umfangreichen Arbeiten mit der Renovierung des bestehenden Gebäudes sowie einem Neubau. Im September 2016 öffnete das Haus seine Türen für seine kleinen und großen Gäste.

Ihnen stehen nun in Zwei- und Mehrbettzimmern insgesamt 60 Betten zur Verfügung. Alle Zimmer sind hochwertig möbliert und haben ein eigenes Bad und WC . Die Gemeinschafts- und Seminarräume sind mit moderner Technik wie Beamer, Leinwand und Lautsprechern ausgestattet. Der große Speisesaal im Erdgeschoss kann auch als Konferenzsaal oder Kinoraum genutzt werden. In der hauseigenen Küche wird gesunde Vollverpflegung aus regionalen Produkten zubereitet. Und für mobilitätseingeschränkte Gäste stehen barrierefreie Zimmer und ein Fahrstuhl bereit.

Viel Programm für Schulen und Familien

Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen können im Haus Wildtierland Ausflüge und verschiedene Bildungsmodule buchen. So können sie selbst Brot backen und sehen, wie aus einem Häuflein Getreidekörner ein wohlduftender Laib wird. Oder den Fischer am Galenbecker See bei seiner Arbeit begleiten und dabei mehr über den Lebensraum Wasser erfahren. Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte sollen sich in Gehren wohlfühlen. Auch für Familienurlaube, Tagungen, Seminare, Workshops und Feierlichkeiten jeder Art steht das Haus Wildtierland offen. Auf dem großen Außengelände sorgen Tischtennisplatten, ein Bolzplatz, eine Kletteranlage und eine Drahtseilbahn, außerdem Backofen, Übungsbeet und Feuerstelle für Abwechslung – und falls es regnet, steht eine moderne Freizeithalle zur Verfügung. Die zauberhafte Umgebung lädt zu Wanderungen und Fahrradtouren ein.

Auf der Homepage www.hauswildtierland.de finden Sie einen Überblick über alle Angebote und weitere Informationen, dort können auch Zimmer gebucht werden.

Wenn Sie das Haus Wildtierland mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie das hier tun.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das vielseitige Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

Kinderpodcast Winnis wilde Nachbarn

In unserem Kinderpodcast sucht Reporter Hendrik gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Stiftung die Welt der heimischen Wildtiere. Mit dabei: Kinder und ihre Fragen. Und Eichhörnchen Winni, gesprochen von Annette Frier.

steckbriefe_helfen_spenden_woldeforst_teaser_m

Spenden für Haus Wildtierland

Schon mit einem Betrag von 25 Euro ermöglichen Sie einem Kind einen Tag im Haus Wildtierland. Alle Spenden fließen zu 100 Prozent in das Projekt!