Haus Wildtierland

Naturerlebniszentrum

Schullandheim Gehren.

Das „Haus Wildtierland – Schullandheim Gehren“ ist der ideale Ausgangspunkt für Groß und Klein, um die Tierwelt der Brohmer Berge zu erkunden.

Kinder erleben Natur

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gut Klepelshagen, in dem kleinen Dorf Gehren, öffnete im September 2016 das „Haus Wildtierland“ seine Pforten. Ein idealer Ausgangspunkt, um die Uckermärkische Landschaft zu erkunden. Hier können Kinder unsere Tiere und Pflanzen in den natürlichen Lebensräumen kennenlernen und spannende Waldexpeditionen erleben. Zu den Gästen des Hauses zählen Schulklassen, Menschen mit Behinderungen, Familien, Senioren, Hochschulen, Firmen, Vereine, Projekt- und Seminargruppen, Individualisten, Sportler und alle an der Natur interessierten Menschen.

Schullandheim Haus Wildtierland

Wildtierland ist überall dort, wo Menschen sich an der Natur und damit auch an wilden Tieren erfreuen und auf sie Rücksicht nehmen. Mitten in der urtümlichen Endmoränenlandschaft der Brohmer Berge gelegen, ist „Haus Wildtierland“ das perfekte Ziel für Klassenfahrten, Ferienlager, Projektwochen und andere Unternehmungen in der Natur. An wenigen Orten in Deutschland ist die Chance so hoch wie hier, Kraniche, Seeadler, Rothirsche, Rehe, Wildschweine, Füchse und viele andere Tiere in freier Natur zu Gesicht zu bekommen. Mit Unterstützung der Deutschen Wildtier Stiftung können Gäste des „Haus Wildtierland“ die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, die das nahe gelegene Gut, der Forst- und Jagdbetrieb bieten, zum Beispiel Wildtierbeobachtungskanzeln, Waldinformationswege und eine Baumschule. Das naturpädagogische Angebot des Schullandheims umfasst zahlreiche Workshops, Wanderungen und andere Aktivitäten.

Besuchen Sie die Website des Haus Wildtierland!

Natur hautnah erleben

Studien haben gezeigt, dass erlebte Naturerfahrungen immer seltener werden und die Naturentfremdung zunimmt. Doch nur was man kennt und schätzt, wird man auch schützen wollen. Für die Deutsche Wildtier Stiftung sind Angebote, die Pflanzen und Tiere besser kennenzulernen und sie selbst zu erleben, daher wichtige Instrumente eines zukunftsfähigen Naturschutzes. Das „Haus Wildtierland“ trägt somit auch dazu bei, das Vermächtnis des Stifters Haymo G. Rethwisch zu erfüllen. Denn dies war ihm ein großes Anliegen. Seine Frau Alice Rethwisch, die auch Vorsitzende des Präsidiums der Deutschen Wildtier Stiftung ist, hat das Projekt mit großem Einsatz umgesetzt. Die Deutsche Wildtier Stiftung ist mit 25 Prozent am Haus Wildtierland beteiligt. 2014 kaufte die gemeinnützige GmbH Natur Erleben das Schullandheim von der Stadt Strasburg. Im August 2015 begannen die umfangreichen Baumaßnahmen am Alt- sowie Neubau. Seit September 2016 ist das Haus geöffnet.

Es bietet seinen kleinen und großen Gästen über 60 Betten in Zwei- und Mehrbettzimmern. Alle Zimmer verfügen über Bad und WC und sind hochwertig möbliert. Die Gemeinschafts- und Seminarräume bieten Technik wie Beamer, Leinwand und Lautsprecher. Die Küche bietet gesunde Vollverpflegung aus regionalen Produkten, im Haus gekocht und zubereitet. Der große Speisesaal im Erdgeschoss kann auch als Konferenzsaal oder Kinoraum genutzt werden. Für mobilitätseingeschränkte Gäste stehen barrierefreie Zimmer und ein Fahrstuhl bereit.

Viel Programm für Schulen und Familien

Für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen können im „Haus Wildtierland“ Ausflüge und Bildungsmodule gebucht werden. Zum Beispiel selbst Brot backen und sehen, wie aus einem Häuflein Getreidekörner ein wohlduftender Laib wird. Oder einmal am Galenbecker See den Fischer bei seiner Arbeit begleiten und dabei mehr über den Lebensraum Wasser erfahren. Doch nicht nur Schüler und ihre Lehrer sollen sich in Gehren wohlfühlen, auch für Familienurlaube, Tagungen, Seminare, Workshops und Feierlichkeiten steht das „Haus Wildtierland“ offen. Wanderungen und Fahrradtouren in die Umgebung bieten sich an, auf dem großen Außengelände des Schullandheims wird für Sport und Spiel einiges geboten: Bolzplatz, Kletteranlage, Drahtseilbahn, Tischtennis, Backofen, Übungsbeet, Feuerstelle und vieles mehr – und falls es regnet, steht auch eine moderne Freizeithalle zur Verfügung.

Auf der Homepage www.haus-wildtierland.de finden Sie einen Überblick über alle Angebote und weitere Informationen, dort können auch Zimmer gebucht werden.

Wenn Sie das "Haus Wildtierland" mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie das hier tun.

Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das vielseitige Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

Gut Klepelshagen

Gut Klepelshagen – Wirtschaften mit der Natur

Auf Gut Klepelshagen zeigt die Deutsche Wildtier Stiftung, wie hervorragend ein Leben und Wirtschaften mit der Natur funktionieren kann.

steckbriefe_helfen_spenden_woldeforst_teaser_m

Spenden für Haus Wildtierland

Schon mit einem Betrag von 25 Euro ermöglichen Sie einem Kind einen Tag im Haus Wildtierland. Alle Spenden fließen zu 100% in das Projekt!