Unser Selbstverständnis

Grundsätze unserer Naturbildungsarbeit

teaser-junge-auf-einem-baumstamm teaser-junge-auf-einem-baumstamm
Nur was der Mensch kennt und schätzt, wird er auch schützen wollen. Dieser im Grunde einfache und doch elementare Gedanke prägt die Naturbildungsarbeit der Deutschen Wildtier Stiftung. Naturbildung ist für uns mehr als nur Vermittlung von Naturwissen und Aufklärung über ökologische Missstände.

Die Naturbildungsarbeit der Deutschen Wildtier Stiftung

Das Wissen um die Vielfältigkeit unserer Flora und Fauna und die Komplexität unserer Ökosysteme sowie die Faszination und Begeisterung für unsere Tierwelt sind wichtige Voraussetzungen dafür, sich auch für deren Schutz einzusetzen. Naturbildung dient auch – aber keinesfalls ausschließlich – dazu, Menschen sensibler für die Belange des Naturschutzes zu machen. Sie ist für die Deutsche Wildtier Stiftung nicht nur Mittel zum Zweck. Wir sind davon überzeugt, dass es für jeden Menschen einen essenziellen Gewinn an Lebensqualität darstellt, sehenden Auges, die Natur wahrnehmend durchs Leben zu gehen.

Vor allem für die Entwicklung von Kindern sind der Aufenthalt und das freie Spielen in der Natur gut und wichtig. Dass bei diesem naturpädagogischen Ansatz das Wohl des Kindes im Vordergrund steht und nicht das der Natur, ist für die Deutsche Wildtier Stiftung kein Widerspruch. Im Gegenteil: Naturpädagogik ist für uns ein wesentlicher Baustein unserer Naturbildungsarbeit.

Lesen Sie hier unser Leitbild Naturbildung, in dem unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien bezüglich der Naturbildungsarbeit erläutert werden.

Hier finden Sie einen Rückblick auf abgeschlossene Projekte.

Deutsche Wildtier Stiftung – Naturbildung
Pariser Platz 6

Telefon 030 209 12 84-0
Naturbildung@DeutscheWildtierStiftung.de

Naturbildung ist neben dem Naturschutz eine der tragenden Säulen der Stiftungsarbeit.

Leitbild Naturbildung

Naturbildung ist für uns alles, was hilft, die Kenntnis der Natur sowie Empathie und Erfahrung mit der Natur gezielt zu verbessern. Lesen Sie hier das Leitbild Naturbildung.

Zum Leitbild
Kind schaut hinter Baum hervor

StadtNatur

Im Rahmen des Projektes „StadtNatur“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Patenförsterprogramm „Schule im Wald“.

naturbildung-von-kindern-foerdern_spenden-naturbildung-von-kindern-foerdern

Spenden

Alle Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Kosten für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit für Natur- und Artenschutzprojekte verwendet.