Forschungspreis

Wir unterstützen Forschung

Elster

Forschung an heimischen Wildtieren hat in Deutschland Seltenheitswert. Obwohl es eine ganze Reihe von Herausforderungen und offenen Fragen in einer sich ständig verändernden Umwelt gibt, sind die Bedingungen für Forscher, insbesondere für Nachwuchsforscher, schlecht. Die Deutsche Wildtier Stiftung schließt diese Lücke mit der Vergabe ihres Forschungspreises, der intensive Forschungsvorhaben rund um die heimische Tierwelt ermöglicht.

Durch Wildtierforschung Wissenslücken schließen

Wie können wirksame Schutzmaßnahmen für bedrohte Arten aussehen? Welche Auswirkungen hat das sich wandelnde Klima für einzelne Arten? Wie gehen Wildtiere mit Gefahren, bedingt durch den Menschen, um? Sind neu auftretende Krankheiten Grund zur Sorge bei Mensch und Wildtier? Diese und andere Fragen bleiben oft unbeantwortet, denn in der heimischen Forschungslandschaft stehen andere Themen im Fokus. Alle zwei Jahre vergibt die Deutsche Wildtier Stiftung den mit bis zu 50.000 Euro dotierten Forschungspreis. Bereits seit 1997 fördert die Stiftung so die Arbeit herausragender Nachwuchswissenschaftler. Über die Vergabe entscheidet eine von der Deutschen Wildtier Stiftung unabhängige Jury renommierter Wissenschaftler. Der Forschungspreis zeichnet nicht nur Arbeiten aus dem Bereich der Naturwissenschaften aus. Auch sozial- oder geisteswissenschaftliche Arbeiten, die zu einem besseren Verständnis von Wildtieren beitragen, können gefördert werden.

Ausschreibung Forschungspreis 2017

Die Deutsche Wildtier Stiftung verfolgt das Ziel, einheimische Wildtiere und ihre Lebensräume zu schützen und Natur und Wildtiere für den Menschen erlebbar zu machen. Im Rahmen dieser Zielsetzung schreiben wir in diesem Jahr den Forschungspreis 2017 aus. Der Preis soll herausragende Wissenschaftler fördern, die ein innovatives und fachlich hervorragendes Forschungsprojekt mit unmittelbarem Bezug zu einheimischen Wildtieren vorlegen.

Dabei kann es sich sowohl um naturwissenschaftliche Projekte als auch um Projekte aus den Geisteswissenschaften, also beispielsweise aus dem Bereich der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der historischen Wissenschaften oder der Philosophie handeln.

Der Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung wird in einer Höhe von insgesamt bis zu 50.000 EURO vergeben.

Der Forschungspreis wird in Form eines Stipendiums zur Sicherung des Lebensunterhaltes und/ oder als Sachkostenzuschuss bewilligt. Das Stipendium soll dem Preisträger die Verwirklichung eines wissenschaftlich anspruchsvollen und innovativen Forschungsvorhabens ermöglichen.

Detaillierte Richtlinien zur Antragstellung sind Gegenstand der Ausschreibung und können ebenso wie die Auswahlkriterien der Jury als PDF heruntergeladen werden.

Die Bewerbung mit den in den Richtlinien genannten Unterlagen wird unter Ausschluss des Rechtsweges auf digitalem Weg bis zum 31.5.2017 erbeten an:

Forschungspreis@DeWiSt.de

Wissenschaftler bei Forschung

Forschungspreis 2015

Welche Reaktionen rufen Wildtiere in uns Menschen hervor, sobald sie sich in unseren Lebensräumen aufhalten? Was für ein Gefühl haben wir, wenn wir beispielsweise einen Wolf sehen, der durch die Heide streift? Oder eine schwarze Krähe in den Hinterhof des Hauses einfliegt? Warum fassen viele Menschen nicht gern Frösche an?

Diplom-Psychologin Uta Maria Jürgens, Forschungspreisträgerin der Deutschen Wildtier Stiftung 2015, beleuchtet Fragen wie diese mit ihrem Promotionsprojekt „Vom Konflikt zur Koexistenz“ – die Mensch-Wildtier-Beziehung aus dem Blickwinkel der menschlichen Psyche. Denn für die einen stellen Wildtiere schützenswerte Symbole für die Natur dar. Für andere werden Wildtiere, die in menschliche Lebensräume eindringen, zu Problemtieren. Uta Maria Jürgens will auf experimentelle Weise erforschen, welche Mechanismen hier gelten und was die Menschen besser machen können, um Konflikte mit Wildtieren von vornherein zu vermeiden.

Die Bandbreite der bisher prämierten Forschungsthemen ist groß: Vom Zug der bedrohten Wiesenweihe bis hin zur Winterschlafstrategie des ebenso gefährdeten Feldhamsters wurden in den letzten Jahren unterschiedlichste Themen behandelt, die alle eines gemeinsam haben: Heimische Wildtiere in den Fokus rücken.

Seit 1997 haben wir bereits 20 Nachwuchswissenschaftler mit dem Forschungspreis unterstützt. Neu gewonnene Erkenntnisse der Forscher konnten auf den Wildtierschutz übertragen werden. Und: Oft stand der Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung am Beginn einer glänzenden Karriere!

Auswahl bisheriger Forschungsarbeiten

Diplom-Psychologin Uta Maria Jürgens
Vom Konflikt zur Koexistenz (Laufendes Projekt)

Dr. Lisa T. Warnecke
Ökophysiologische Anpassungen von Kleinsäugern in urbanen Habitaten am Beispiel des Igels

Dr. Stefanie Monecke
Ontogenese, Reproduktions- und Überwinterungserfolg beim Feldhamster

Dr. Christiane Trierweiler
Die Bedeutung afrikanischer Rast- und Überwinterungsgebiete für den Schutz eines bedrohten Langstreckenziehers, der Wiesenweihe

Dr. Gernot Segelbacher
Genetische Grundlagen für das Überleben der Birkhuhnpopulationen in Deutschland

Dr. Joanna Fietz
Reproduktionsdynamik des Siebenschläfers als Zeigerfunktion für den Status von Mischwäldern

Igel-im-Gras

Der Igel ist ein Städter

Zum Tiefschlaf an die Hauptstraße? Dr. Lisa Warnecke präsentiert neue Ergebnisse zum Schlafverhalten der Igel.