Die Eier sind da

Michael Tetzlaff von der Deutschen Wildtier Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Passion: Die seltenen und bedrohten Trauerseeschwalben auf dem Hinterwiesenweiher in Klepelshagen wieder anzusiedeln. Er steckt viel Herzblut in dieses Schutzprojekt und mit dem Tagebuch gewährt er uns Einblicke in das Geschehen auf dem Hinterwiesenweiher.

Jetzt ist die Zeit in der es Schlag auf Schlag in unserer Trauerseeschwalbenkolonie zugeht und es täglich Neuigkeiten gibt. Mittlerweile sind wir im Bestand bei der beachtlichen Zahl 53(!) angekommen, von denen mittlerweile 44 Paare brüten. 9 Paare werden in den nächsten Stunden Eier legen. Die bisherigen Gelegegrößen setzen sich wie folgt zusammen: 20x 1 Ei 19x 2 Eier und 5x 3 Eier = 67 Eier! Stündlich kommen neue Eier dazu und die Gelegegrößen werden erfreulich wachsen. Bis jetzt sieht alles nach einem Erfolgsjahr aus und könnte das bisherige Rekordergebnis von 103 Jungvögeln aus dem Jahr 2011 toppen. Doch nach den eher schlechten Ergebnissen der letzten vier Jahre bin ich aber weiterhin skeptisch. Es ist zu vermuten das das diesjährige hohe Brutvorkommen die Auswirkungen aus dem guten Jahr 2001 sind und viele der jetzt geschlechtsreifen Jungvögel zurückgekehrt sind. Eine weitere sehr erfreuliche und spannende Beobachtung ist die Feststellung zweier beringter Vögel in der Kolonie. Beide Männchen sind Brutvögel. Bei einem konnte ich den Ringcode ablesen. Dieser Vogel wurde in der Region Nijmegen/ Niederlande beringt. Ich stehe mit den Kollegen aus Holland in Kontakt und weitere Informationen werden demnächst folgen. Es bleibt spannend wann der Vogel dort beringt wurde.

Buntes Treiben der Trauerseeschwalben auf dem Hinerwiesenweiher
Trauerseeschwalbe mit ausgebreiteten Flügeln

Trauerseeschwalbe

Die Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) ist eine Verwandte der Möwen. Sie brütet in flachen Seen oder Flussauen. Den Winter verbringen sie vor der Küste Westafrikas.

Trauerseeschwalbe

Trauerseeschwalbe – Brutinseln als letzte Rettung

Die Trauerseeschwalbe ist in Deutschland extrem bedroht. Wir unterhalten ihre größte künstliche Brutkolonie in Mecklenburg-Vorpommern.

Spenden für die Trauerseeschwalbe

Helfen Sie uns, die Trauerseeschwalbe und ihren Lebensraum zu schützen! Mit 45 Euro schenken Sie einem Brutpaar eine Insel.