Die Kolonie ist fast voll

Michael Tetzlaff von der Deutschen Wildtier Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Passion: Die seltenen und bedrohten Trauerseeschwalben auf dem Hinterwiesenweiher in Klepelshagen wieder anzusiedeln. Mit viel Herzblut kümmert er sich jedes Jahr um unsere künstliche Brutkolonie.

Nachdem ich noch vor einiger Zeit von dem immer späteren Brutbeginn bei unseren Trauerseeschwalben berichtet habe, scheint es in diesem Jahr dann doch wieder in „geregelten Zeitbahnen“ abzulaufen. In der vergangenen Brutsaison startete die Brutphase mit den ersten Gelegen erst am 29.05. obwohl die Vögel die Kolonie sehr früh besetzt hatten (24.04.). Der frühste Termin seit den Aufzeichnungen 2004. Die diesjährigen Aufzeichnungen zeigen das genaue Gegenteil im Vergleich zu 2015. Die Seeschwalben besetzten die Kolonie mit zaghaften Besuchen relativ spät am 02.05. und haben mit dem ersten Gelege heute den 17.05. die aktuelle Brutsaison früher als die vergangenen Jahre eingeläutet. Bis jetzt haben sich insgesamt 38 Paare gefunden und Nisthilfen besetzt. Diese werden nachdem der Partner gefunden und ein zukünftiges Nest besetzt wurde, nicht mehr so aggressiv gegen noch suchende Vögel verteidigt. Es ist also noch Luft nach oben und ich denke wir kommen auf jeden Fall auf 40 Paare. Platz ist genug vorhanden, denn 50 Nisthilfen schwimmen schön zurechtgemacht auf dem Gewässer. Die Flussseeschwalben haben ihre Nisthilfe ebenso besetzt. Nun hoffen wir auf eine störungs- und Waschbärfreie Schönwetter- Brutsaison mit ganz vielen kleinen Seeschwalben!!

Eine Trauerseeschwalbe im Flug
Trauerseeschwalbe mit ausgebreiteten Flügeln

Trauerseeschwalbe

Die Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) ist eine Verwandte der Möwen. Sie brütet in flachen Seen oder Flussauen. Den Winter verbringen sie vor der Küste Westafrikas.

Zum Steckbrief
Trauerseeschwalbe

Trauerseeschwalbe – Brutinseln als letzte Rettung

Die Trauerseeschwalbe ist in Deutschland extrem bedroht. Wir unterhalten ihre größte künstliche Brutkolonie in Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Projekt
Trauerseeschwalbe auf künstlicher Nishilfe

Spenden für die Trauerseeschwalbe

Helfen Sie uns, die Trauerseeschwalbe und ihren Lebensraum zu schützen! Mit 45 Euro schenken Sie einem Brutpaar eine Insel.

Jetzt Spenden