Eröffnung des Fledermausgartens Gehren

Bericht aus Klepelshagen

header_fledermausgarten-gehren-eroeffnung_fr5_230623_021frankrakow header_fledermausgarten-gehren-eroeffnung_fr5_230623_021frankrakow
Gehren hat eine neue Natur-Attraktion: den Fledermausgarten Gehren. Kinder wie Erwachsene sind willkommen, auf dem Gelände der Deutschen Wildtier Stiftung in die Welt der seltenen und bedrohten Fledermäuse einzutauchen. Am 23. Juni 2023 wurde der Fledermausgarten mit zahlreichen Gästen, darunter Fledermausexperten aus ganz Deutschland, eingeweiht.

Die fliegenden Säugetiere finden schon seit dem vergangenen Jahr auf der einen Hektar großen Fläche Unterschlupf im Keller eines abgerissenen Plattenbaus, den unsere Mitarbeiter und lokale Fledermausschützer mit viel Einsatz hergerichtet hatten. Die Mühe der Artenschützer hat sich gelohnt, denn ein paar seltene Fledermausarten haben ihr neues Quartier bereits bezogen: „Bei einer Winterzählung im letzten Jahr konnten wir bereits fünf Fransenfledermäuse und neun Braune Langohren erfassen. Wir hoffen, dass sich die Zahl unserer Wintergäste im neu gestalteten Fledermausgarten zukünftig weiter erhöht“, sagt Dr. Sebastian Brackhane, Bereichsleiter Naturschutz auf Gut Klepelshagen.

In einem neu angelegten Teich neben ihrem Winterquartier können die Fledermäuse im Sommer Mücken und andere Insekten jagen, und auch ein botanischer Nachtfaltergarten und eine Trockenwiese locken im Sommer reichlich Beutetiere an.

Führungen im Fledermausgarten

Der Fledermausgarten ist bis Ende September jeweils donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Kindergruppen aus dem von der Präsidentin der Deutschen Wildtier Stiftung Alice Rethwisch gegründeten Haus Wildtierland können auch Führungen mit den Naturschützern der Stiftung buchen (info@hauswildtierland.de).
Adresse: Fledermausgarten, Gehren 37, 17335 Strasburg (Uckermark). Eintritt frei.

Fledermäuse gehören zu den faszinierendsten Säugetieren, aber auch zu denjenigen in unserer Natur- und Kulturlandschaft, die am gefährdetsten sind. Von den 25 bekannten Fledermausarten in Deutschland stuft die Rote Liste des Bundesamts für Naturschutz nur fünf Arten als ungefährdet ein.

Fledermaus – Gefährdeter Jäger der Nacht

Fledermaus im Flug

Fledermäuse

Fledermäuse (Microchiroptera) gehören zu einer sehr alten Säugetiergruppe, die seit Millionen von Jahren auf der Erde lebt.

header_fledermausgarten-gehren_corry-martin

Winterzählung im Fledermausgarten Gehren

Viele Keller und andere potenzielle Winterquartiere der Fledermäuse sind in Deutschland mittlerweile versiegelt. Die Deutsche Wildtier Stiftung setzt sich dafür ein, dass die Tiere trotzdem Orte zum Überwintern finden. So haben wir zum Beispiel im Fledermausgarten Gehren den Keller eines abgerissenen Plattenbaus für sie hergerichtet. Mit Erfolg – bei der diesjährigen Winterzählung konnten wir bereits fünf Fransenfledermäuse und neun Braune Langohren erfassen.