Naturkino für zuhause

Bei akuter Natursehnsucht kann die Ersatznatur via Bildschirm zumindest ein bisschen trösten.

headermotive_kauz-auf-kamera_imagebroker_dieter-mahlke
Zwar darf man allein oder mit der Familie wandern - und viele tun das auch. Doch viele Menschen, die Wald und Wiesen nicht vor der Tür haben, müssen dennoch zuhause bleiben. Denn in Pandemie-Zeiten sollten alle nicht notwendigen Ausflüge unterbleiben. Für alle Naturliebhaber im Lockdown haben wir drei Dokumentarfilme über heimische Wildtiere herausgesucht, die Sie gratis über Internet ansehen können.

Winterwelten

Der Winter ist eine harte Zeit für die meisten Wildtiere. Wie schaffen sie es zu überleben, wenn die Nahrung unter einer dicken Schneedecke liegt und Minustemperaturen ihnen Energie rauben?

Die verrückte Welt der Hörnchen

Jeder kennt unsere heimischen Eichhörnchen. Doch wer sind ihre Verwandten auf anderen Kontinenten? Es gibt Hörnchen, die fliegen können und welche, die mit Kobras kämpfen. Manche stehlen Spechten die Nüsse und andere fressen sogar Fisch. Dieser Film stellt sie alle vor.

Theos Tierwelt: Fast ausgestorbene Arten - Kann Auswilderung sie retten?

Die Rolle der Zoos als Arche Noah des Artenschutzes wird immer bedeutender. Der Film begleitet den Kölner Zoodirektor Theo Pagel bei Auswilderungsprojekten von im Zoo geborenen seltenen Tieren, darunter Waldrappe und Europäische Nerze.

Foto oben (Teaser): © imageBROKER.com / Dieter Mahlke

Eichhörnchen
Fotoquelle: ArcoImages / imageBROKER

Eichhörnchen

Das Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) gehört zu den bekanntesten heimischen Nagetieren. Der buschige Schwanz und die flinke Bewegungsart sind seine Erkennungsmerkmale.

Waldkauz

Der Waldkauz (Strix aluco) ist ein nahezu lautloser Jäger, immer auf der Suche nach seiner bevorzugten Beute – Mäusen.

naturfilmfestival_fullscreenheader

Naturkino für Zuhause Teil 1

Wilde Tiere und fremde Landschaften zu filmen, ihre Besonderheiten einzufangen und ihre Faszination zu vermitteln – das ist die hohe Kunst von Naturfi…