Aktuelles

Hamburg, 30. April 2019

reh-fullscreen

Der Tod auf der Wiese

Neben Wildscheuchen, Tipps zur Rehkitzrettung per Drohnen-Suche oder dem Einsatz von Wildrettern geht es im neuen Praxisratgeber der Deutschen Wildtier Stiftung auch um die beste Maßnahme, den Mähtod zu vermeiden - eine möglichst späte erste Mahd ab dem 15. Juni oder noch besser ab dem 1. Juli.

Weiter lesen

Hamburg, 17. April 2019

haselmaus-fullscreen

Neuer Lebensraum für die Haselmaus

Zusammen mit der Ausgleichsagentur hat die Deutsche Wildtier Stiftung bei Kleinkummerfeld in Schleswig-Holstein auf rund zwei Hektar Lebensraum für die Haselmaus geschaffen.

Weiter lesen

Hamburg, 05. April 2019

Rotmilan mit Sender im Flug © J. Katzenberger

Frühlingsbote Rotmilan

Auf dem Land heißt es: „Ist der Rotmilan gelandet, kommt der Frühling“. Denn sobald die Temperaturen steigen und die ersten Frühblüher aufgehen, zieht es den Greifvogel aus seinem Winterquartier im Süden Europas in seine angestammten Brutreviere in Deutschland.

Weiter lesen

Hamburg, 03. April 2019

fullscreen-kiel

Premiere: DIE WIESE - EIN PARADIES NEBENAN

Bei der Kinopremiere in Hamburg und Kiel erlebten 3.850 Zuschauer einen beeindruckenden Naturfilm, der deutlich macht, warum die Wiese ein gefährdetes Paradies ist!

Weiter lesen
Wiese - Copyright © nautilusfilm / polyband Medien GmbH

Grünland

Grünland, Wiese, Weide – was ist was?

Weiter lesen

Hamburg, 21. März 2019

Wiese in der Abenddämmerung - Copyright © nautilusfilm / polyband Medien GmbH

Der Weg auf DIE WIESE führt ins Kino

Die Deutsche Wildtier Stiftung lädt zur Kinopremiere ein: „DIE WIESE – EIN PARADIES NEBENAN“

Weiter lesen

Hamburg, 06. März 2019

Aurora-Falter (Foto: piclease T. Laussmann)

Frühling! Die weißen Schmetterlinge fliegen

Zitronenfalter, Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs fliegen schon früh im Jahr. Ihre Falter überwintern in frostsicheren Verstecken wie in Schuppenecken, Mauerritzen oder Holzhaufen und nicht - wie andere etwa – als Ei, Raupe oder Puppe in der Erde, unter Laubschichten oder an Pflanzen.
Vor allem weiße Schmetterlinge kann man im Frühling beobachten.

Weiter lesen

Hamburg, 01. März 2019

forschungspreis-nase-dachs

Forschungspreis 2019

Die Deutsche Wildtier Stiftung will Wildtiere und ihre Lebensräume in Deutschland schützen, Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Wildtiere begeistern und der Naturentfremdung entgegenwirken. Im Rahmen dieser Zielsetzung schreibt die Stiftung im Jahr 2019 ihren mit insgesamt bis zu 50.000 € dotierten Forschungspreis aus.

Weiter lesen

Hamburg, 27. Februar 2019

Tags:

Luchse vor der Kamera

Das Projekt zur Wiederansiedlung des Luchses im Pfälzerwald ist auf Erfolgskurs. Schon bald wird die geplante Anzahl von 20 Umsiedlungen erreicht sein. Wie gut sich eine Gründerpopulation entwickeln kann, zeigt das Luchsprojekt im Harz. Hier ist die geschützte Art inzwischen wieder weit verbreitet. Auch Wildkameras erfassen Luchse regelmäßig.

Weiter lesen

Hamburg, 20. Februar 2019

igel-sommer-4

Lasst uns noch ein bisschen schlafen

Bitte Rücksicht bei der Garten- und Balkonarbeit nehmen - viele Tiere schlummern noch oder befinden sich in der Aufwachphase.

Weiter lesen