Rekordverdächtig: schon 52 Trauerseeschwalben-Brutpaare

Michael Tetzlaff von der Deutschen Wildtier Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern widmet sich mit viel Herzblut unserer künstlichen Brutkolonie für Trauerseeschwalben. In seinem Tagebuch gibt er Einblicke in das Geschehen auf dem Hinterwiesenweiher.

Meine Aussage „das Maximum unserer Kolonie ist noch nicht erreicht“ wurde von einigen Experten in Frage gestellt. Die letzte Zählung erbrachte insgesamt 52 Paare!!! Nachdem das vergangene Jahr mit 41 Brutpaaren das bisherige Rekordergebnis für unseren Standort bedeutete, ist das jetzige Ergebnis eine weitere Steigerung um 26 %. Davon bebrüten schon 13 Paare ein Gelege. Das Wetter begünstigt die schnelle Besetzung der Nisthilfen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 54 Plattformen ausgebracht. Nachdem so viele Vögel in unserer Kolonie anwesend waren, wurde die Anzahl an Plattformen nochmals erhöht. Eigentlich sollte man Statistiken nicht so viel Glauben schenken, doch unsere TSS-Statistik zeigt an das alle 3 Jahre ein gutes Reproduktionsjahr ist und 2016 wäre dann so ein erfolgreiches Jahr. Die Brutpaarzahlen sind schon mal vielversprechend und lassen auf ein gutes Trauerseeschwalbenjahr am Hinterwiesenweiher hoffen.

Meinen Schätzungen zufolge schwankt der Bestand der Trauerseeschwalben von Jahr zu Jahr in Deutschland, hat sich aber bei 600 – 700 Brutpaaren eingepegelt. In Mecklenburg- Vorpommern schwankt der Bestand zwischen 150 – 200 Brutpaaren.

Schwimmende Nishtilfen für Trauerseeschwalben
Trauerseeschwalbe mit ausgebreiteten Flügeln

Trauerseeschwalbe

Die Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) ist eine Verwandte der Möwen. Sie brütet in flachen Seen oder Flussauen. Den Winter verbringen sie vor der Küste Westafrikas.

Zum Steckbrief
Trauerseeschwalbe

Trauerseeschwalbe – Brutinseln als letzte Rettung

Die Trauerseeschwalbe ist in Deutschland extrem bedroht. Wir unterhalten ihre größte künstliche Brutkolonie in Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Projekt
Spenden für die Trauerseeschwalbe

Spenden für die Trauerseeschwalbe

Helfen Sie uns, die Trauerseeschwalbe und ihren Lebensraum zu schützen! Mit 45 Euro schenken Sie einem Brutpaar eine Insel.

Jetzt Spenden