Aktuelles

Hamburg, 28. November 2018

Feldhamster in seinem Bau (Foto: Wachenbuchen)

Rettung für den Feldhamster

Während es heimischen Tierarten wie Reh oder Fuchs gut geht und Seeadler oder Kranich sogar einen Aufwärtstrend zeigen, geht es dem Feldhamster schon lange mehr als schlecht. Der typische Bewohner von Ackerlandschaften, der vor wenigen Jahrzehnten noch als Ernteschädling galt und rigoros verfolgt wurde, steht kurz vor dem Aussterben.

Weiter lesen

Hamburg, 06. August 2018

feldhamster-fullscreen-2

Not auf dem Acker

Deutsche Wildtier Stiftung startet bundesweites Projekt zum Schutz des Feldhamsters.

Weiter lesen

Hamburg, 26. Oktober 2016

Feldhamster-im-Bau

Einer für alle - alle für einen: 90 Feldhamster-Forscher tagen in Heidelberg

Eine Feldhamster-Forscher-Elite aus elf Ländern trifft sich am letzten Oktober-Wochenende 2016 zur jährlichen Tagung der Internationalen Arbeitsgruppe Feldhamster im Heidelberger Marsilius-Kolleg. Spannende Einblicke in die bedrohte Welt des sympathischen Nagers sind sicher!

Weiter lesen

Hamburg, 25. Juli 2016

blog_feldhamster_projektbesuch_content_m_3

Paten-Besuch beim Feldhamster

Um interessierten Feldhamster-Paten der Deutschen Wildtier Stiftung vor Ort und „live“ zu erklären, wie Agrarbetriebe hamsterfreundlich arbeiten, veranstaltet die Deutsche Wildtier Stiftung jedes Jahr im Juni ein „Paten-Treffen“.

Weiter lesen

Hamburg, 04. Juli 2016

Feldhamster unter dem Acker

Toller Erfolg: Spendenbox für den Feldhamster

Die Kunden der Adler-Apotheke in Gerlingen haben ein Herz für Wildtiere und spendeten ihr Wechselgeld für den bedrohten Feldhamster.

Weiter lesen

Hamburg, 09. Juni 2016

Feld vor der Ernte

Nach der Ernte ist der Feldhamster in Gefahr

Nach der Erntezeit hat es der Feldhamster schwer sein Jungtier genügend Sicherheit zu bieten.

Weiter lesen

Hamburg, 26. Mai 2016

Feldhamster Nachwuchs

Zeit für Feldhamster Nachwuchs

Der Frühsommer ist gekommen und die Feldhamster erwarten Nachwuchs in den Kornfeldern.

Weiter lesen

Hamburg, 03. Mai 2016

Feldhamster

Feldhamster: Ab Mai wird gefuttert

Husch, husch: Raus aus dem Bau! Die Deutsche Wildtier Stiftung erklärt, wieso der Feldhamster jetzt ordentlich futtern und Vorräte hamstern muss.

Weiter lesen