Wildkatzen gesucht

Wir bitten Nutzer von Wildkameras um Mithilfe

Aufnahme einer Wildkatze mit einer Wildkamera Foto: Malte Götz Aufnahme einer Wildkatze mit einer Wildkamera Foto: Malte Götz
Für das Forschungsprojekt „Wildkatzen im Norddeutschen Tiefland“ bittet die Deutsche Wildtier Stiftung Jäger und andere Nutzer von Wildkameras um Unterstützung. Einige der in der Colbitz-Letzlinger Heide mit einem GPS-Halsband markierten Wildkatzen haben offensichtlich das Gebiet verlassen. Es könnte sein, dass sie nun in größerer Entfernung von Wildkameras erfasst werden.

„Wir haben keinen Kontakt mehr zu einigen Tieren, deren Sender noch aktiv sein müssten“, sagt Malte Götz, Projektleiter der Studie. „Auch unsere Fotofallen erfassen die markierten Wildkatzen nicht mehr im zentralen Untersuchungsgebiet.“ Mithilfe eines Funksignals muss der Biologe die Tiere regelmäßig auffinden, um die im Halsband gespeicherten Aufenthaltsorte auf Distanz auszulesen. „Die Meldung von Bildern verdächtiger Wildkatzen mit Senderhalsband hilft uns, die vermissten Tiere wiederzufinden“, so Götz.

Sichtungen von Wildkatzen melden

Meldungen von Bildern verdächtiger Wildkatzen – auch ohne Halsband – nimmt Malte Götz unter folgender E-Mail-Adresse entgegen: M.Goetz@DeutscheWildtierStiftung.de

Seit 2020 wurden in der Altmark Wildkatzen mit GPS-Sendern ausgestattet. Erste Ergebnisse der Studie zeigen bereits, dass die Tiere hier an ihrer aktuellen Verbreitungsgrenze zum Teil extrem große Räume nutzen und weite Wanderungen unternehmen. Auch im Harz hat Götz bereits Abwanderungen markierter Wildkatzen über Strecken von 30 bis 60 Kilometern dokumentiert. Ziel der Studie ist es, die Ansprüche der streng geschützten Art an Lebensräume fernab der Mittelgebirge zu untersuchen. Einst zurückgedrängt in den Harz, haben Europäische Wildkatzen in Sachsen-Anhalt innerhalb der letzten 20 Jahre wieder einige alte Lebensräume zurückerobert, auch in der Altmark, entlang der Elbe und im Fläming.

Wildkatze beim Fauchen.

Wildkatze

Waldreiche Mittelgebirge sind die letzten Rückzugsräume der Wildkatze (Felis silvestris) in Deutschland.

Wildkatze

Wildkatze – dem scheuen Einzelgänger auf der Spur

Welche Ansprüche hat die Europäische Wildkatze an ihre Lebensräume? Welchen Gefahren ist sie ausgesetzt? Und wie kann der streng geschützten Art geholfen werden, ehemalige Lebensräume wieder zu besiedeln? Die Deutsche Wildtier Stiftung setzt sich für den Schutz des heimlichen Mäusejägers ein. Forschung, als wichtige Grundlage für Schutzmaßnahmen, bildet hierbei einen Schwerpunkt.

wildkatze-in-der-falle_1500x860_final

Wildkatzentelemetrie in der Heide

Bevor sich das Frühjahr ankündigt, sind Wildkatzen in Paarungsstimmung – ein guter Zeitpunkt für weitere Besenderungen. Unsere Telemetriestudie „Wildkatzen im Norddeutschen Tiefland“ geht mit neuen Kandidaten und alten Bekannten in die Verlängerung.