Willkommen am See

Jedes Jahr bringen unsere Mitarbeiter künstliche Nisthilfen für die bedrohten Tauerseeschwalben auf dem Hinterwiesenweiher in Klepelshagen aus. In unserem Tagebuch erfahren Sie, was den Sommer über am Hinterwiesenweiher passiert.

Seit Freitag sind die Flussseeschwalben am Hinterwiesenweiher angekommen und schon aktiv in der Balz. Seit heute sind dann auch die Hauptdarsteller, die Trauerseeschwalben, in die Kolonie zurückgekehrt. Die ersten 13 Vögel haben die Nisthilfen ausgiebig inspiziert. Die ersten Tage werden wieder durch sporadische Besuche geprägt sein. Etliche zurückgekehrte Trauerseeschwalben wurden schon für Mecklenburg- Vorpommern gemeldet. Größere Trupps sind seit dem 28.04. im Land unterwegs. Im vergangenen Jahr trafen die Seeschwalben später ein und gestaffelter in kleineren Trupps. Ob das frühere Auftreten in größeren Trupps positive Bedeutung für die Brutsaison hat, bleibt abzuwarten aber die Hoffnung auf ein positives Jahr wird dadurch nur verstärkt. Es bleibt spannend!

Trauerseeschwalbe mit ausgebreiteten Flügeln

Trauerseeschwalbe

Die Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) ist eine Verwandte der Möwen. Sie brütet in flachen Seen oder Flussauen. Den Winter verbringen sie vor der Küste Westafrikas.

Trauerseeschwalbe

Trauerseeschwalbe – Brutinseln als letzte Rettung

Die Trauerseeschwalbe ist in Deutschland extrem bedroht. Wir unterhalten ihre größte künstliche Brutkolonie in Mecklenburg-Vorpommern.

Trauterseeschwalbe auf Brutinsel

Spenden für die Trauerseeschwalbe

Helfen Sie uns, die Trauerseeschwalbe und ihren Lebensraum zu schützen! Mit 45 Euro schenken Sie einem Brutpaar eine Insel.