Feldhamstervideos

Es gibt in Deutschland nur noch sehr wenige Feldhamster. Wir zeigen das Feldhamsterjahr im Video.

Ab Mai futtern die Feldhamster

Spätestens Anfang Mai erwachen auch die letzten Feldhamster in ihrem unterirdischen Bau aus dem Winterschlaf. Zu diesem Zeitpunkt stehen Getreide und andere Kulturen bereits so dicht, dass die Feldhamster ausreichend Nahrung und Deckung vor ihren Fressfeinden finden.

Nachwuchs bei den Feldhamstern

Im Mai und Juni sind die Felder saftig grün. Zeit, für Nachwuchs zu sorgen. Nur kurz lassen die Weibchen die Männchen in ihren Bau. Nestbau und Jungenaufzucht ist bei ihnen Frauensache. Für eine glückliche Kindheit allerdings bleibt keine Zeit.

Nach der Ernte sind die Feldhamster in Gefahr

Hochsommer. Das Getreide ist reif. Noch hamstern die letzten Feldhamster Deutschlands Körner in ihren Backentaschen. Sie ahnen es nicht, doch für sie steht eine Katastrophe kurz bevor. Die Getreideernte vernichtet in Sekundenschnelle ihren Lebensraum und nimmt ihnen Nahrung und Deckung. Der zweite Wurf der Feldhamster fällt genau in diese Zeit und die Überlebenschancen der Jungen sind gering.

Leerer Acker - leerer Bauch für den Feldhamster

Im Spätsommer ist das Getreide in Deutschland abgeerntet. Auf den Feldern versuchen die Feldhamster die letzten Körner aufzusammeln, bevor der Boden umgepflügt wird. Wir fördern Landwirte, die ihre Felder bis zum Beginn des Winterschlafs nicht pflügen und den Feldhamstern so ausreichend Zeit zum Sammeln ihrer Vorräte geben.

Nur mit Vorrat kommt der Feldhamster durch den Winterschlaf

Im Herbst ziehen sich die letzten Feldhamster Deutschlands in ihre Baue tief unter dem Kornfeld zurück. Nur wenn sie sich einen guten Vorrat anlegen konnten, haben sie eine Chance zu überleben, denn die Feldhamster unterbrechen regelmäßig ihren Winterschlaf um zu fressen.

Feldhamster im schwarzen Hintergrund
Fotoquelle: ArcoImages / imageBROKER

Feldhamster

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein wahrer Architekt unterm Acker. Sein Lebensraum ist das Kornfeld. Er ist in Westeuropa vom Aussterben bedroht.

Zum Steckbrief
Reference Error
spenden-fuer-feldhamster

Spenden für den Feldhamster

Der Feldhamster ist vom Aussterben bedroht! Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass ein Landwirt einen Getreidestreifen stehen lässt, in dem der Feldhamster lange Zeit Nahrung und Zuflucht finden kann.