Eine Gehölzpflanze mit Potential - Schwarzer Holunder

Themen und Inhalte

Wer einen Holunder im Garten hat, ist gut versorgt, sagt ein altes Sprichwort. Nicht nur in der Küche, sondern auch als Werkstoff und sogar als Einstieg in BNE und die 17 Nachhaltigkeitsziele bietet sich der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) an. An diesem Tag betrachten wir diese Gehölzpflanze und ihre botanische, ökologische und kulturelle Einordnung genauer. Dabei wird altes Wissen reaktiviert, kreativ weiterentwickelt und in praktischen Übungen umgesetzt.

Zugangsvoraussetzung
Zielgruppen

Pädagogen, Erzieher, Biologen, Ehrenamtliche, Forstleute, Interessierte, Multiplikatoren, Studierende, Umweltbildner

Schwerpunkte:

• Die Gehölzpflanze Holunder als Einstieg in BNE-Projekte und
    SDG-Aktionen
    -Gestalten und Werkeln mit Holunder: Spiele, Schmuck und
    Deko
  • Lokal und nachhaltig: Verwendung für Ernährung und

www.cafe-mehlbeere.de/index.php?page=cafe-3

www.seminareonlinebuchen.de/SeminarManagerNet/CustomerContent/20606/CustomerFiles/AdditionalSeminarinformation/2023_73.pdf

Kursbeginn