Gärtnern mit Kindern im Herbst und Winter - Grundlagen und Tipps für eine Garten AG

Themen und Inhalte

Gärten in Kitas, Schulen und OGS bieten ganz eigene und reizvolle Räume für haustürnahe Naturerfahrungen. Hier kann geforscht, entdeckt und spielerisch das Gärtnern erfahren werden. Ökologische Zusammenhänge können aufgezeigt und von den Kindern selbsttätig erlebt werden.

In diesem Seminar gehen die Teilnehmer*innen der Frage nach, welche Aktionen im Herbst und im Winter für Drinnen und Draußen geplant werden können. Die Beschäftigung mit dem Boden, der Grundlage unseres gärtnerischen Tuns, sowie seine Verbesserung wird eine zentrale Rolle spielen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Hintergründen des Gärtnerns mit Kindern und welche Zielsetzungen damit verfolgt werden können. Auch werden sich die Teilnehmer_innen damit beschäftigen, wie Gartenaktionen für Kinder didaktisch aufgebaut und ansprechend methodisch umgesetzt werden können. Praxisnah und selbsttätig erweitern die Teilnehmer_innen ihr Methodenspektrum durch Rituale, Spielangebote, Lieder und Kreativaktionen zum Thema „Gärtnern mit Kindern im Herbst und Winter“.

Dieses Seminar richtet sich an Pädagog*innen, die mit Kitakindern ab 4 Jahren sowie Grundschulkindern arbeiten und an alle weiteren Interessierten, die mit Kindern im Garten tätig werden möchten.

• Gärtnern rund ums Jahr: Was steht im Herbst/Winter im Garten an?
  • Einführung: Was macht einen guten Gartenboden aus? ·
  • Das „schwarze Gold“ der Gärtner: Kompost
  • Gartenaktionen für Regen- und - Schneewetter / Drinnenaktionen
  • Methodisch/didaktischer Aufbau von Gartenaktionen mit Kindern