Leitungskompetenz in der Urbanen Naturpädagogik
Themen und Inhalte
Was müssen wir als Verantwortliche beachten, wenn wir mit einer Gruppe eine naturpädagogische Veranstaltung durchführen möchten? Wie begleiten wir eine Gruppe in der Natur auf Augenhöhe? Wie erklären wir Aktionen so, dass unsere Gruppe uns versteht? Wie leiten wir eine Gruppe partizipativ im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an?
In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam wie sie die Rolle als Leitung einer naturpädagogischen Veranstaltung professionell ausfüllen und dabei authentisch bleiben können.
Im Sinne der Urbanen Naturpädagogik ist die Übung der Leitungskompetenz mit einem Thema der Natur verknüpft, heute „Bäume, die uns umgeben“. Ganz praktisch beschäftigen sich die Teilnehmer'innen mit exemplarischen heimischen Bäumen. Hierbei werden sie sich ein Stück Wissen über diese Bäume selbst erarbeiten und mit den anderen Anwesenden teilen. Außerdem probieren sie verschiedene naturpädagogische Methoden und Herangehensweisen an das Themenfeld aus. Durch das praktische Tun üben sie spielerisch ihre Leitungskompetenz und erweitern ihr Methodenspektrum. Denn je mehr Methoden und Naturwissen Anleiter'innen in ihrem naturpädagogischen Rucksack bereit halten, desto flexibler können sie situativ auf die Bedürfnisse ihrer Gruppen eingehen und mit dem arbeiten, was sie im Naturraum vorfinden.
- Verantwortung übernehmen und abgeben
- Auseinandersetzung mit den eigenen Werten
- Konstruktiver Umgang mit Erwartungen an die Gruppenleitung
- Anleiten auf Augenhöhe
Rhetorik und Präsentation in der Urbanen Naturpädagogik - Einführung in das Thema Heimische Bäume`
- Spiele und Aktionen rund um das Thema Bäume
Kontakt
- Querwaldein e.V.
- Tanja Zachris
- Gleueler Straße. 227
- 50935 Köln
- Deutschland
- Telefon: 0221-2619986
- E-Mail: t.zachris@querwaldein.de
- Zum Anbieter
Kontakt
- Querwaldein e.V.
- Tanja Zachris
- Gleueler Straße. 227
- 50935 Köln
- Deutschland
- Telefon: 0221-2619986
- E-Mail: t.zachris@querwaldein.de
- Zum Anbieter