Natürlich Gerben

Themen und Inhalte

Isabel Detzner zeigt dir, wie du durch natürliche und ursprüngliche Gerbverfahren eine verderbliche Haut in ein langlebiges Wildleder verwandelst.

Isabel hat sich über viele Jahre mit natürlichen Gerbverfahren auseinandergesetzt und dabei von meisterhaften Gerbern und Gerberinnen gelernt. Jetzt nimmt sie dich mit, um dir eine Technik beizubringen, mit der du samtweiche Wildleder herstellen kannst. Lerne in ihrem Gerbkurs die einfachen Grundprinzipien der Rauch- & Fettgerbung zur Herstellung dieses wundervollen und strapazierfähigen Ausgangsmaterials für Kleidung, Taschen und andere Gebrauchsgegenstände. Entdecke die überall in der Natur verfügbaren Hilfsmittel und Ausgangstoffe, sowie die Prozesse, um Dein eigenes Wildleder herzustellen.

Themen des Kurses...

1. Die optimale Haut für gutes Leder
  2. Das Werkzeug
  3. Konservieren von Häuten
  4. Die vier Schritte der Rauch- & Fettgerbung
  5. Rezepturen und chemische Prozesse
  6. Pflege- und Weiterverarbeitungstipps
  7. Nähmuster und Werkzeuge

Art

Zugangsvoraussetzung

Ab 18 Jahre, für alle die sich für das Leben in und mit der Natur interessieren.

Zielgruppen

Pädagogen, Erzieher, Interessierte, Umweltbildner, Biologen, Ehrenamtliche, Forstleute

Aufbau

An zwei verlängerten Wochenenden von insgesamt 8 Seminartagen, nimmt sich Isabel ausführlich Zeit, dich in dieses alte Handwerk einzuführen.

Am ersten Wochenende (15.-18. Juni 23) lernst du die Haut vorzubereiten. Das heißt wir legen die eigentliche Lederhaut frei. Danach stellen eine natürliche Gerblösung her, behandeln die Haut damit und ziehen sie trocken.

Am zweiten Wochenende (14.-17. September 23) lernst du der Haut ihr "Finish" für lange Haltbarkeit zu geben. Wir bereiten die Haut zum Räuchern vor und räuchern sie auf primitive weise. Danach widmen wir uns der Weiterverarbeitung zu einzigarteigen Werkstücken. Du lernst Werkzeuge und Nähtechniken kennen um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Beide Wochenenden bilden einen zusammenhängenden Kurs und sind nicht einzeln buchbar.

So unterstützen wir dich…

• Wir nehmen uns die ZEIT FÜR GUTE ERGEBNISSE und einen praktischen Lernprozess mit viel Hintergrundwissen.
  • Durch eine KLEINE GRUPPE bieten wir dir bestmögliche Unterstützung.
  • Die verwendeten Häute stammen ausschließlich aus HEIMISCHEN WÄLDERN, genauer aus Südniedersachsen
  • Du erhältst UMFANGREICHE BEGLEITUNTERLAGEN mit Rezepten und Impulsen für die Vertiefung deiner Erfahrung zuhause.
  • Wir stellen dir eine AUSFÜHRLICHE LITERATURSAMMLUNG bereit, um weitere Impulse zum natürlichen Gerben zu bekommen.
  • Werde Teil unserer LEBENDIGEN GEMEINSCHAFT von Menschen, die der Natur und den alten Handwerken verfallen sind.
Kursbeginn
  • 15. Juni 2023, Natur Erlebniszentrum Leutenberg