Grünflächen im urbanen Raum: Zunkunftsfähigkeit und besondere Bedeutung im Klimawandel

Themen und Inhalte

Ressourcenschonend gehen wir in diesem Bildungsurlaub per pedes und mit dem ÖPNV auf Entdeckungsreise zu ganz unterschiedlichen Grünflächen in Braunschweig: Parkanlagen, Gärten, Friedhöfe, Sportstätten, stadtnahe Wälder und wilde Stadtnatur. Dabei gibt es einen Mix von Naturerlebnis, Naturwissen und Fachvorträgen, z. B. von Experten des Landesverbandes der Gartenfreunde e.V. zur Bedeutung der Grünanlagen und einer möglichen Transformation zur Klimaanpassung.

Art

Zugangsvoraussetzung
Zielgruppen

Pädagogen, Erzieher, Biologen, Ehrenamtliche, Interessierte, Studierende, Umweltbildner, Multiplikatoren, Forstleute

Aufbau

Natur und Stadt sind kein Gegensatz! Im Gegenteil: Mensch und Natur begegnen sich hier auf engstem Raum. Im urbanen Umfeld gibt es ein ganzes Mosaik spannender Naturräume. Egal ob Parkanlage, Klein- Haus- oder Bürgergarten – hier können sich Stadtmenschen mit dem Charme der „kurzen Wege“ erholen und entspannen. Grüne Städte gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung. Dies gilt auch im Hinblick auf den Klimawandel.

Sonstiges

Das Seminar ist von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung als Bildungsurlaubsveranstaltung im Rahmen des Gesetzes anerkannt.

Kursbeginn
  • 24. Juni 2024, Stadtgarten Bebelhof, Schefflerstr. 34, 38126 Braunschweig