Über Stock und Stein - Motorik- und Wahrnehmungsförderung in der Natur

Themen und Inhalte

• Neben all der Entwicklung, die in der Natur "nebenbei" mit passiert, beschäftigen wir uns in dieser Fortbildung mit Bewegungs- und Wahrnehmungsspielen, mit denen die kindliche Entwicklung gezielt unterstützt werden kann.
  • Wir werden Aktionen ausprobieren, die ganz ohne Material auskommen und aus dem Stegreif gespielt werden können, und wir werden die Feinmotorik beim Schnitzen schulen.
  • Den Nachmittag widmen wir der Arbeit mit Seilen, aus denen wir mobile Kletterlemente (Niedrigseilelemente) wie z. B. eine einfache Schaukel oder eine Seilbrücke bauen werden.
  • Die Veranstaltung ist praxisnah angelegt und hat den Charakter einer Lernwerkstatt, den größten Teil des Tages widmen wir dem praktischen Ausprobieren natur- und erlebnispädagogischer Aktionen, so dass Sie diese zeitnah in Ihrer pädagogischen Arbeit einsetzen können.

Zugangsvoraussetzung

Pädagogen, Erzieher

Kursbeginn
  • 17. Mai 2023, Dresden, Marienallee
  • 6. September 2023, Dresden, Marienallee

1 Tag

Reduzierungen
Nebenkosten

Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Mittagsimbiss im Wald.

Bundesländer
  • Sachsen