Für den Schreiadler ist die Energiewende eine Herausforderung

Am 3. März ist Welttag des Artenschutzes

teaser_nestlinge_schreiadler_jan-bleil teaser_nestlinge_schreiadler_jan-bleil
Heute ist Welttag des Artenschutzes. Einer, der ohne Artenschutzmaßnahmen in Deutschland kaum mehr zu finden wäre, ist der Schreiadler. Nur noch etwa 130 Paare gibt es in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, ein einziges Paar brütet noch in Sachsen-Anhalt. In allen anderen Bundesländern ist der scheue Adler, der versteckt im Wald lebt und seine Beute meist am Boden pirschend schlägt, längst ausgestorben. Vor allem die intensive Land- und Forstwirtschaft haben dem Schreiadler in den vergangenen Jahrzehnten zu schaffen gemacht. Immerhin: Verschiedene Artenschutzprojekte haben seinen Bestand auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert.

Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien stehen die Schutzbemühungen um Deutschlands seltensten Adler nun vor einer neuen Herausforderung. Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik werden dem Schreiadler großräumig weitere Nahrungsflächen durch Störung und Barrierewirkung entziehen. Die größte Gefahr liegt jedoch in dem Verlust einzelner Schreiadler durch Kollision mit Windkraftanlagen. Jedes einzelne Schlagopfer wirkt sich negativ auf die Populationsentwicklung aus. Schreiadler sind deutschlandweit am stärksten vom Ausbau der Windenergie bedroht.

Kaum einige Monate alt, ziehen die Jungvögel des Schreiadlers genau wie ihre erwachsenen Artgenossen in die Winterquartiere im Süden Afrikas. Viele von ihnen überleben die anstrengende Reise nicht. Umso wichtiger für die Population der Weltenbummler ist daher das Überleben der erwachsenen Tiere, die für weiteren Nachwuchs sorgen. Wenn diese von einer erhöhten Sterblichkeit durch Windkraftanlagen betroffen sind, könnte das langfristig das Aussterben der Art in Deutschland bedeuten.

Die Deutsche Wildtier Stiftung ist für eine Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien, aber sie fordert auch: Mehr Tempo bei der Energiewende darf nicht gleichzeitig das Artensterben beschleunigen. Sie plädiert daher für die Einhaltung von absoluten Mindestabständen von drei Kilometern zwischen Windkraftanlagen und den Brutstandorten des Schreiadlers. Außerdem muss es weitreichende Abschaltauflagen in Zeiten mit erwartbar hoher Flugaktivität der gefährdeten Arten geben. Anders sind die gleichwertigen Belange von Klimaschutz und Artenschutz nicht in Einklang zu bringen.

WebCam Bilder vom Schreiadlernest im Lettischen Staatsforst 2022

Schreiadlerjunges mit offenem Schnabel.

Schreiadler – Lebensräume sichern

Die Zahl brütender Schreiadler ist in Deutschland seit 1990 um ca. 25 % zurückgegangen. Mit unserem Engagement wollen wir ihren Bestand sichern!

Schreiadler-Weibchen in Lettland sitzend im Nest

Ohne Beute keine Adler-Jungen

Jammerschade: Vermutlich weil das Nahrungsangebot zu knapp war, brütete ein seltenes Schreaidler-Paar in Lettland ihr einziges Ei nicht aus. Das Adler-TV für dieses Jahr musste abgeschaltet werden.

Karte telemetrierter Schreiadler

Ja, wo fliegen sie denn?

Die Deutsche Wildtier Stiftung empfiehlt: Verfolgen Sie den Frühjahrszug der Schreiadler doch mal in Echtzeit am Computer.