Einer für alle - alle für einen: 90 Feldhamster-Forscher tagen in Heidelberg

Internationale Experten-Elite sucht Lösungen zur Rettung des hoch bedrohten Nagers

Feldhamster-im-Bau
Während sich der "Hauptdarsteller" jetzt tief im Acker zum Winterschlaf zurückzieht, treffen Forscher aus aller Welt putzmunter in Heidelberg ein, um dort über den Feldhamster und seine immense Not zu diskutieren. Die internationale Forscher-Elite sucht Lösungen zur Rettung des in Europa vom Aussterben bedrohten Nagers! Treffpunkt der Artenschützer, die das Rettungstuch für die letzten noch in Deutschland lebenden Exemplare ausbreiten, ist das Heidelberger Marsilius-Kolleg.

90 Feldhamster-Forscher überlegen Strategien, damit das Tier des Jahres 2016 nicht ausstirbt

Sie kommen aus Frankreich, den Niederlanden, Schottland und Russland oder der Ukraine nach Heidelberg, um den Feldhamster zu retten. Die Feldhamster-Forscher-Elite aus elf Ländern trifft sich am kommenden Freitag zur jährlichen Tagung der Internationalen Arbeitsgruppe Feldhamster im Heidelberger Marsilius-Kolleg. Spannende Einblicke in die bedrohte Welt des sympathischen Nagers sind sicher. Die Heidelberger Tierfilmer Annette und Klaus Scheurich sind dem Tier mit der Kamera unter den Acker gefolgt. Der Film „Feldhamster – mit vollen Backen durchs Leben“ wird auf der Tagung gezeigt. Der Deutschen Wildtier Stiftung ist es gemeinsam mit dem Institut für Faunistik aus Heiligkreuzsteinach gelungen, 90 Feldhamster-Fachleute zu mobilisieren.

blog_feldhamster_nachwuchs_fullscreenheader

Feldhamster in Deutschland sind kaum noch zu finden

„Der Feldhamster stirbt uns buchstäblich unter den Händen weg“, sagt Peer Cyriacks, Biologe der Deutschen Wildtier Stiftung. „Während die industrielle Landwirtschaft finanziell gefördert wird, bleibt die wildbiologische Artenvielfalt der Feldflur unbeachtet.“ Die Folgen sind dramatisch: „Der Feldhamster war einst so häufig, dass er von den Bauern als Getreideschädling gejagt und gefangen wurde. Mittlerweile ist er eines der am stärksten bedrohten Säugetiere in ganz Europa!“ Aus diesem Grund ist er das Tier des Jahres 2016. Während die Wissenschaftler bis Sonntag nach Lösungen für das hochbedrohte Tier suchen, ziehen sich die letzten Feldhamster Deutschlands jetzt zum Winterschlaf in ihren unterirdischen Bau zurück. Ist der Feldhamster überhaupt noch zu retten? Peer Cyriacks: „Eines ist klar: Viel Zeit bleibt uns nicht mehr.“

Feldhamster-Winterschlaf-im-Bau

Filme und viele Vorträge beleuchten das bedrohte Hamster-Leben

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 28. Oktober, um 18.30 Uhr im Marsilius-Kolleg, Im Neuenheimer Feld 130.1, 69120 Heidelberg. Der Eintritt ist frei. Das Programm zur Tagung finden Sie hier.

Feldhamster im schwarzen Hintergrund
Fotoquelle: ArcoImages / imageBROKER

Feldhamster

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein wahrer Architekt unterm Acker. Sein Lebensraum ist das Kornfeld. Er ist in Westeuropa vom Aussterben bedroht.

Feldhamster

Feldhamster – Schutz auf dem Acker

Vom Schädling zum Sorgenkind: Früher wurde der Feldhamster als Nahrungskonkurrent verfolgt. Heute ist er eines der am stärksten bedrohten Säugetiere Westeuropas.

spenden-fuer-feldhamster

Spenden für den Feldhamster

Der Feldhamster ist vom Aussterben bedroht! Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass ein Landwirt einen Getreidestreifen stehen lässt, in dem der Feldhamster lange Zeit Nahrung und Zuflucht finden kann.