Hirschbrunft: Wer am lautesten brüllt, wird erwählt

Bei Rothirschen entscheiden die „Frauen“, wer die Macht übernimmt

Röhrender Hirsch
Die im September beginnende Hirschbrunft ist ein archaisches Machtspektakel ohnegleichen. Hier sind die Machos unter sich! Wer ist lauter, stärker, schöner? Wer darf seine Gene weitergeben? Erst wenn die Wahl zum Platzhirsch entschieden ist, wendet sich der Auserwählte den Damen zu ...

Bei Rothirschen entscheiden die „Frauen“, wer nach dem Kandidaten-Duell die Macht übernimmt! Am 24. September 2017 Woche ist Bundestagswahl - auf dem Brunftplatz ist die Wahl zum "Kanzler" jetzt schon ein beeindruckendes Schausspiel.

Rothirsche benehmen sich wie "Machos"

Kanzler-Kandidaten gehen in Talk-Shows, Rothirsche auf den Brunft-Platz. Thema Nummer eins: Familienpolitik! Denn nur der Gewinner kann seine Gene weitergeben; die Damen entscheiden, wer die Wahl gewinnt. Jede Stimme zählt. Zeitgleich zur Bundestagswahl nimmt jetzt auch die Hirschbrunft volle Fahrt auf.

Röhrender Hirsch

Gut gebrüllt, Rothirsch!

Um sich zu präsentieren, wird kräftig geröhrt und geknört. Wer am lautesten schreit, hat am Ende die Macht. Ein riesiger Brustkorb als Resonanzkörper steht für Kraft und Stärke, Gesundheit und Ausdauer. Wer Dominanz zeigt, ist klar im Vorteil. Das Wahlvolk ist auf der Seite des Stärkeren. Der Platzhirsch beherrscht während der Brunft sein Rudel und lässt sich die weiblichen Tiere so leicht nicht abwerben. Doch auf Dauer ist niemand unbesiegbar. Starke Gegner provozieren und attackieren den Wortführer. Sie versuchen die Wahl für sich zu gewinnen.

Bei der Brunft treten Machos gegeneinander an

Es kann nur einen geben

Bei Hirschen gibt es nach der Wahl keine „große Koalition“. Die testosterongesteuerten Gegner enden als Gewinner oder Verlierer! Es kann nur einen geben. Wer es mit einem Platzhirsch aufnimmt, muss gut aufgestellt sein. „Das einzige Argument ist die körperliche Überlegenheit“, sagt Andreas Kinser. Die Zuschauerränge am Rande des Brunftplatzes sind mit den „Damen“ gut besetzt. Kann der Favorit den Rivalen mit „Worten“ beeindrucken? Endet das akustische Duell unentschieden, wird der Boden mit Geweih und Vorderläufen aufgewühlt. Wie bei jeder Wahl wird viel Staub aufgewirbelt. Beim Imponier-Marsch präsentieren die Rothirsche dann ihre Geweihe. Drohgebärden sollen den Gegner beeindrucken. Hin und wieder reicht die Demonstration von Stärke nicht aus. Dann kommt es zum Kampf. Mit dem Geweih voran nehmen die Kontrahenten ihr Gegenüber ins Visier. Nur sehr selten bleibt dabei einer der Kombattanten blutig auf der Strecke: „Es kommt vor, dass ein Geweihende den Gegner so sehr verletzt, dass dieser verendet“, sagt Kinser.

Wer den Kampf gewinnt, erhält die Gunst der Damen

Warum der gefährliche Aufwand? Es geht um Macht und Sex: Denn der Kandidat, der das Duell gewinnt, darf alle Damen beglücken. Und wenn beide Parteien verlieren? Das ist die Stunde der „kleinen Parteien“: Jüngere Hirsche – die sogenannten Beihirsche – haben sonst zwar nicht viel zu melden, tragen in diesem Fall aber den Sieg davon. Wenn beim Kampf der Giganten was schief gelaufen ist, sorgen die Außenseiter für den Nachwuchs.

Hier können Sie die Rotwildbrunft live erleben!

Sie möchten die besten Plätze zur Hirschbrunft besuchen? Klicken Sie hier und suchen Sie nach einem „Wahl-Duell“ in ihrer Nähe. Spannung garantiert!

Rothirsch bei Brunftschrei

Rothirsch

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist bekannt als der König der Wälder. Dort lebt er aber nur im Exil. Eigentlich ist er ein Tier der halboffenen Landschaften.

Zum Steckbrief
Hirschkuh Detail

Rothirsch – im Kreuzfeuer des Menschen

Das Rotwild ist in Deutschland nicht bedroht! Jedoch wird es vielfach daran gehindert, seinen natürlichen Lebensweisen nachzugehen.

Hirschkühe im Offenland

Spenden für den Rothirsch

Der Rothirsch wurde seit Jahrhunderten verdrängt. Helfen Sie, dem Rothirsch wieder ein Stück seines natürlichen Lebensraumes zurückzugeben.