Jährliche Schalenwildzählung auf den Gutsflächen

Bericht aus Klepelshagen

Rotwildherde Rotwildherde

Ein später Dienstagabend Ende Februar. Nebel liegt über den Feldern und Wiesen von Gut Klepelshagen. Drei Teams mit je vier Mitarbeitern rücken aus, um Rehe, Rothirsche und Wildschweine zu finden. Es ist Zeit für den dritten Durchgang der diesjährigen Schalenwildzählung. Das wäre eine schwierige Aufgabe, wenn die Mitarbeiter dabei nur auf ihr Augenlicht angewiesen wären. Zum Glück haben sie technische Unterstützung: Wärmebildgeräte machen das Wild in der Dunkelheit sichtbar.

Seit drei Jahren zählen wir das Schalenwild im Offenland auf Gut Klepelshagen, immer im Februar, an drei Tagen im Abstand von einer Woche. Dabei sind wir auf festgelegten Routen unterwegs und zählen vom Auto aus. Das Schalenwild auf den Wiesen und Feldern unseres Guts sind vor allem Rothirsche, Rehe und Wildschweine. Ab und zu verirrt sich auch ein Damhirsch in unser Wildtierparadies.

Die Zählung findet spätabends ab 21 Uhr statt. Dann ist das Schalenwild aktiv und für eine Abendmahlzeit im Offenland unterwegs. In der Dunkelheit fühlen sich die Tiere sicher – und wir können sie nur mit Wärmebildtechnik entdecken und bestimmen. Unsere Beobachtungen dokumentieren wir in Strichlisten auf vorgefertigten Erhebungsbögen. Der Jagdbetrieb trägt die Ergebnisse zusammen und wertet sie aus. Die drei Zählrouten sind insgesamt fast 50 Kilometer lang und wir decken damit eine Fläche von rund 1300 Hektar Offenland ab.

Übersichtskarte Schalenwildzählung

Übersichtskarte mit Ergebnissen der Schalenwildzählung: Die Farben der Punkte zeigen die Tierart an. Mit angegeben ist das Datum der Zählung und als letzte Ziffer die Anzahl der Tiere.

Was ist Schalenwild

Schalenwild nennen Jäger die Wildarten, die zu den Paarhufern zählen, wie Rotwild, Damwild, Rehe, Elche, Gämsen und Wildschweine. Deren Hufe werden auch Schalen genannt.

Die Ergebnisse sind eine Momentaufnahme der Schalenwildzahlen auf den Offenlandflächen. Daraus können wir grob ableiten, wie viel Rot- und Rehwild mindestens vorhanden ist. Bei den Wildschweinen lässt sich eher ein Trend über die Jahre ablesen. Und wir sehen, welche Ackerkultur die Tiere in der futterarmen Zeit im Februar besonders gerne besuchen. Bei unserer letzten Zählung haben wir 181 Exemplare des Rotwilds, 219 Rehe und 33 Wildschweine gezählt. Der Schnitt lag in diesem Jahr bei 249 Exemplaren Rotwild, 216 Rehen und 49 Wildschweinen.

Routen der Schalenwildzählung

Routen der Schalenwildzählung

Auf dieser Übersichtskarte sind die Routen der Teams eingezeichnet. Jede Linie steht für eine Route. Die drei Teams fahren ihre Routen an jedem der drei Zähltermine gleichzeitig ab.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung

Jahr:

Rothirsch bei Brunftschrei

Rothirsch

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist bekannt als der König der Wälder. Dort lebt er aber nur im Exil. Eigentlich ist er ein Tier der halboffenen Landschaften.

Rehkitz liegend

Reh

Kein anderes Wildtier sehen wir so häufig wie das Reh (Capreolus capreolus). Ricke und Rehbock, Schmalreh und Kitz kommen bei uns flächendeckend bis an den Stadtrand vor.

Wildschwein Kopf

Wildschwein

Wildschweine (Sus scrofa) sind nicht nur urig und wehrhaft, sondern vor allem sehr anpassungsfähig. Das machte sie zum Gewinner in unserer Kulturlandschaft.