Kinderkram, jetzt auch für Erwachsene

Wildtierfreund.de bietet Lehrmaterialien für Pädagogen an

wildtierfreund-mit-logo-test1_fullscreenheader
Heute ist „Tag der Kinderseiten“ im Internet. Wildtierfreund.de, die Kinderseite der Deutschen Wildtier Stiftung, präsentiert zu diesem Anlass einen neuen Bereich für Eltern und Pädagogen mit zahlreichen Tipps zur Naturbildung und mit fertigen Unterrichtsmaterialien.

Viele kennen die Seite Wildtierfreund.de als Naturbildungsangebot für Kinder zwischen acht und 14 Jahren. Sie können hier in fünf liebevoll illustrierten Landschaften Tierporträts, Fährten, Tierstimmen, kleine Hörspiele und Ideen zum Selbstforschen und Helfen entdecken, sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um ihren eigenen Tierclub zu gründen, außerdem gibt es ein lehrreiches Quizspiel, Videos mit dem Tierfilmer Jan Haft und Deutschlands größte Datenbank mit Zoos, Wildgehegen, Natur- und Nationalparks sowie Tipps zur Wildtierbeobachtung.

Jetzt lohnt es sich erst recht auch für Eltern und Pädagogen, mal vorbeizuschauen. Denn neu dazugekommen ist, auch dank der Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie, der Bereich für Eltern und Lehrkräfte: Wildtierfreund.de - für Eltern und Pädagogen.

Hier wird die Wildtierfreund-Seite und ihre mögliche Anwendung im Rahmen der Naturbildung für Eltern wie Pädagogen umfassend vorgestellt, auch ein Verzeichnis sämtlicher Inhalte haben wir hinzugefügt. Jetzt können Sie das Porträt des Feldhamsters, die Fährte des Rehs oder die Anleitung zum Bau eines Insektensaugers direkt ansteuern, ohne suchend durch die Landschaften zu navigieren.

Lehrer und Erzieher werden sich vor allem über dieses Angebot freuen: Zehn fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, auf die im Rahmen der Bildungsarbeit völlig kostenfrei zugegriffen werden kann. Pädagogen können die Einheiten einfach herunterladen und als Vorlage oder als Anregung für ihre Unterrichtsgestaltung verwenden. Das Lehrmaterial umfasst jeweils Arbeitsblätter, Unterrichtsabläufe, Hausaufgaben, Lernziele, Zielgruppen und ökologische Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte. Kurz: alles, was für eine gute Unterrichtsstunde benötigt wird.

Logo Tag der Kinderseiten am 21. Oktober

Übrigens: Auch zu anderen Themen aus der Naturbildung gibt es wunderbare Kinderseiten im Internet. Viele davon sind, wie der Wildtierfreund, Mitglied des Netzwerks Seitenstark, ein Blick dorthin lohnt sich: https://seitenstark.de

Foto oben (Teaser): © Deutsche Wildtier Stiftung

projekte_wildtierfreund_teaser_m

Wildtierfreund.de

Mit Wildtierfreund.de hat die Deutsche Wildtier Stiftung ein Internetangebot für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren entwickelt. Ausgehend vom Grundgedank…
Kind hält Eicheln und Eichenblatt in den Händen

Lernwerkstatt Natur

Großstadt und Natur – viele Menschen empfinden das als Gegensatz. Schwieriges Terrain also für die Naturbildung? Ganz und gar nicht! Auch in den Metropolen gibt es Pflanzen und Tiere zu entdecken. Sie leben in Grünanlagen, Parks und Hinterhöfen.

naturbildung-von-kindern-foerdern_spenden-naturbildung-von-kindern-foerdern

Alle Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Kosten für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit für Natur- und Artenschutzprojekte verwendet.