Neuer Patenkindergarten in Berlin

Waldkindergarten Pankow e.V. „Die Waldläufer“

neuer-patenkindergarten-in-berlin_1

Wir haben einen neuen Patenkindergarten: Waldkindergarten Pankow e.V. „Die Waldläufer“ im Norden Berlins. Mit seinem achtköpfigen Erzieherteam und bis zu 40 Kindern im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren ist er ab Oktober 2019 ein weiterer Praxispartner im Netzwerk der Wald- und Naturkindergärten der Deutschen Wildtier Stiftung.

Berlin, 08. November 2019

Vor 18 Jahren fingen Eltern und der Kita-Gründungsvater Andreas Apelles an, den kleinen Kohleschuppen in ein gemütliches, behagliches Örtchen zu verwandeln – und es ist ihnen mehr als geglückt. Auf dem weitläufigen, natürlich strukturierten Außenareal können die Kinder spielen, toben oder sich auch mal für einen Moment zurückziehen. Sie halten sich fast den ganzen Tag in der freien Natur auf – meist im Blankenfelder Forst, der direkt angrenzt. Den Freitag verbringen sie auf dem großen Außengelände, das Mittagessen wird dann über dem Lagerfeuer zubereitet. Im Konzept des Eltern-Initiativkindergartens ist die Natur- und Wildnispädagogik tief verankert.

Die Natur bietet alles, was wir für unsere Entwicklung brauchen.

Kita-Gründungsvater Andreas Apelles

Im Dialog mit zwölf Patenkindergärten in zwölf Bundesländern

Zurzeit stehen zwölf Patenkindergärten in zwölf Bundesländern mit uns im Dialog. Wir treffen uns zweimal im Jahr, um uns über aktuelle Themen auszutauschen. Außerdem arbeiten wir bei den sogenannten Dialogforen mit den PartnerInnen aus der Praxis stetig am laufenden Arbeitsthema.

Wir begrüßen „Die Waldläufer“ und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Kind sammelt Beeren

Strukturdaten Waldkindergärten

Das Projekt „Natur- und Waldkindergärten heute“ gibt einen Überblick über die aktuelle Situation in Natur- und Waldkindergärten in Deutschland.

Patenkindergärten

Mit Hilfe unserer Patenkindergärten arbeiten wir gemeinsam an Themen und Projekten, um die wertvolle naturpädagogische Arbeit zu unterstützen.

Kind hält Eicheln und Eichenblatt in den Händen

Lernwerkstatt Natur

Die Lernwerkstatt Natur soll in Berlin Kindern zeigen, wie sie in der Stadt Natur erfahren können und welche wichtige Rolle die Natur in ihrem Leben spielt.