Vögel melden heißt Vögel schützen

Blick in den ornithologischen Jahresbericht 2022 Uecker-Randow und Galenbecker See

Braunkehlchen - Foto: Michael Tetzlaff Braunkehlchen - Foto: Michael Tetzlaff
Das stiftungseigene Gut Klepelshagen liegt in der Region Uecker-Randow in Mecklenburg-Vorpommern und ist ein wichtiges Rast- und Durchzugsgebiet für Zugvögel sowie Brutgebiet für Kraniche, Trauerseeschwalben und Graugänse. Eine Auswertung aller Beobachtungen zum lokalen und jahreszeitlichen Vogelvorkommen im gesamten Altkreis Uecker-Randow und dem Naturschutzgebiet Galenbecker See aus dem Jahr 2022 zeigt: Die Artenvielfalt in diesem Gebiet ist groß. Allerdings ist die Datenlage weiterhin dünn. Um Arten dauerhaft zu schützen, ist es aber unverzichtbar, dass ihre Vorkommen sowie die Lebens- und Rückzugsräume bekannt sind. Jede gemeldete Sichtung zählt.

Auf der seit 2016 für die Region geführten Artenliste wurden seit Beginn insgesamt 238 Vogelarten und -unterarten gelistet. Darunter mit der Eisente und dem Sichler zwei neue Arten, die 2022 hinzukamen. 156 der 238 erfassten Vogelarten waren Brutvögel. Bemerkenswerte Beobachtungen waren die Nachweise von Zwerggans, Moorente, Rotfußfalke, Großtrappe und Kiefernkreuzschnabel.

Im Berichtsjahr 2022 wurden im Landkreis insgesamt 229 Vogelarten über die Plattform ornitho.de gemeldet. Wie auch im Jahr 2021 führte der Kranich die Liste der am häufigsten gemeldeten Vogelarten an.

Die Rangliste spiegelt natürlich nicht die Häufigkeit der Arten wider – altbekannte Arten werden erfahrungsgemäß seltener gemeldet als besonders seltene, überraschende oder faszinierende. Die Vogelwelt des Altkreises Uecker-Randow ist sicherlich noch um einiges vielfältiger, als die ornitho.de-Daten vermuten lassen. Da es nach wie vor nur wenige Vogelbeobachter im Gebiet gibt, liegen bei zahlreichen Arten nur Zufallsbeobachtungen für die Auswertung vor. Mit insgesamt 17.841 übermittelten Datensätzen waren es 2022 zwar 3.414 Beobachtungen mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Beobachtungsdatensätze ist im Vergleich zu anderen Landkreisen allerdings nach wie vor gering und die Qualität der Auswertung damit weiter verbesserungswürdig.

Der nunmehr siebte Jahresbericht für den Altkreis Uecker-Randow enthält dennoch interessante Beobachtungen, seltene Nachweise und bemerkenswerte Ansammlungen aus dem Gebiet. Uecker-Randow hat durch seine abwechslungsreichen Naturlandschaften, die unzerschnittenen und wenig besiedelten Räume, eine hohe Landschaftsdynamik sowie zahlreiche wertvolle Schutzgebiete eine hohe Artenvielfalt. Diese gilt es trotz vieler widriger Umstände zu bewahren.

Dies kann nur gelingen, wenn die Vorkommen sowie die Lebens- und Rückzugsräume bekannt sind und unser Wissen über die vielfältige Vogelwelt im Altkreis Uecker-Randow weiter wächst. Der Jahresbericht kann dazu einen Beitrag leisten. Egal ob häufige Beobachtungen von Alltagsvogelarten oder seltene Nachweise: Jeder einzelne Datensatz trägt als kleines Puzzleteil dazu bei, dass irgendwann ein ganzes Bild entsteht. Letztendlich ist jede veröffentlichte Beobachtung ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Forschung und zum Schutz von Vogelarten .

Sichtungen melden

Auf der Plattform ornitho.de können Sie Ihre Beobachtungen aus dem Altkreis Uecker-Randow in einfacher Form melden und somit zum Gelingen dieses Jahresberichts beitragen.

Zur Plattform ornitho.de

Es ist daher zu hoffen, dass dieser Bericht einige Ornithologen in den Landkreis lockt, deren Meldungen persönlicher Beobachtungen auf gängigen Plattformen zum Gelingen eines umfangreichen regionalen Berichts beitragen.

Zum Downloaden als PDF

• ornithologischer-jahresbericht-2022_cover_bericht-uer_2022
    Ornithologischer Jahresbericht 2022

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung

Jahr:

Herunterladen
Trauerseeschwalbe mit ausgebreiteten Flügeln

Trauerseeschwalbe

Die Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) ist eine Verwandte der Möwen. Sie brütet in flachen Seen oder Flussauen. Den Winter verbringen sie vor der Küste Westafrikas.

Waldkauz

Der Waldkauz (Strix aluco) ist ein nahezu lautloser Jäger, immer auf der Suche nach seiner bevorzugten Beute – Mäusen.

Majetetischer Schreiadler

Schreiadler

Schreiadler (Clanga pomarina) sind einzigartig. Sie pendeln zwischen Kontinenten und ihre Brutbiologie erschreckt und erstaunt zugleich.