Stark!

Die Kinderwebsite der Deutschen Wildtier Stiftung trägt jetzt das neue Seitenstark-Gütesiegel

headermotiv-wildtierfreund headermotiv-wildtierfreund
Eltern und Pädagogen kennen das Problem: Wo können sich Kinder sicher im Netz aufhalten? Welche Websites sind kindgerecht gestaltet, enthalten keine Werbung, kosten kein Geld und bieten trotzdem jede Menge Mehrwert? Die Website wildtierfreund.de der Deutschen Wildtier Stiftung erfüllt alle Voraussetzungen dafür, dass Kinder im Kita- und Grundschulalter sicher surfen können, und bietet außerdem viel Spaß beim Lernen. Darum hat sie jetzt das neue Seitenstark-Gütesiegel erhalten.

Ivo Bozic, Leiter Naturbildung bei der Deutschen Wildtier Stiftung, nahm die Auszeichnung am 6. Dezember 2022 in Berlin mit Stolz entgegen. Er sagte: „Die Natur selbst zu erleben, ist immer noch die beste Naturbildung. Aber Medien bieten die Möglichkeit, Kinder für die Tierwelt zu begeistern, Wissen zu vermitteln und sie zu motivieren, dass sie draußen eigene Naturerfahrungen machen. Dafür haben wir die Kinderwebsite wildtierfreund.de entwickelt.“

Auf der liebevoll und übersichtlich gestalteten Website erfahren Kinder viel über die heimische Natur und Wildtiere. Mit interessanten Videos, Audiobeiträgen und spielerischen Zugängen bietet wildtierfreund.de ihnen genau das, was sie gern im Internet nutzen. Die spannende Mischung aus Beobachten, Forschen und Helfen sowie alle Mitmach-Anregungen orientieren sich an kindlichen Lebenswelten und zeigen Eltern, wie sie zusammen mit ihren Kindern in freier Natur Wildtiere erleben können. Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, betonte im Rahmen der Siegel-Verleihung: „Kinder haben ein Recht auf hochwertige Bildungsangebote und Teilhabe im digitalen Raum.“ Wildtierfreund.de unterstützt Kinder bewusst dabei, kompetent und souverän mit Medien umzugehen. Ivo Bozic: „Wir freuen uns sehr, dass unser Beitrag zu positivem Inhalt mit dem neuen und wichtigsten Siegel für Kindermedien gewürdigt wird.“

Insgesamt wurden 31 Internetauftritte vom Seitenstark e. V. ausgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft Seitenstark wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert. Alle Infos zum Gütesiegel und viele weitere spannende Websites finden Sie auf seitenstark.de.

Infobox

Dank der Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie konnte die Deutsche Wildtier Stiftung den Bereich für Pädagogen auf wildtierfreund.de ausbauen und so die Vernetzung von Naturpädagogik und Medienerziehung unterstützen.

projekte_wildtierfreund_teaser_m

Wildtierfreund.de

Die Webseite vermittelt nicht nur umfangreiches Wissen, sondern bietet Kindern wie Eltern auch wertvolle Tipps und Anregungen, hinaus in die Natur zu gehen, eigene Beobachtungen zu machen, zu forschen und selbst aktiv zu werden. Ebenso hält sie fertige Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und Erzieher bereit.

Tierpuppe aus dem Figurentheater Foto: Ilona Jentschke

Naturtheater-Projekt

In der Figurentheaterproduktion „Futsch & Fort – Wo geht’s bitte zu den Wolken?“ entdecken Kinder von vier bis acht Jahren den Wandel der Natur und ihre Kreisläufe. Die Deutsche Wildtier Stiftung unterstützt Julia B. Jung und Cèlia Legaz dabei.

naturbildung-von-kindern-foerdern_spenden-naturbildung-von-kindern-foerdern

Spenden

Alle Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Kosten für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit für Natur- und Artenschutzprojekte verwendet.