Unvergessen: Roman Herzog und sein Engagement für heimische Wildtiere

Altbundespräsident Roman Herzog starb in der Nacht zum 10. Januar im Alter von 82 Jahren.
blog_roman-herzog_content_m

Als Altbundespräsident Roman Herzog vor zehn Jahren von der Deutschen Wildtier Stiftung gefragt wurde, ob er ein Ehrenamt übernimmt, stimmte er sofort zu. „Der natürliche Lebensraum ist bedroht - er muss beschützt und gepflegt werden. Deshalb habe ich die Schirmherrschaft für die Deutsche Wildtier Stiftung übernommen...“

Noch im Sommer letzten Jahres lobte er die Arbeit der Deutschen Wildtier Stiftung: „Sie öffnet uns die Augen für die Schönheit der Natur.“ Der Altbundespräsident hatte nicht nur weltpolitisch relevante Themen im Blick. „Das Projekt zur Rettung der Wildbiene ist mir wichtig…“

Die Nachricht des Todes von Professor Dr. Roman Herzog hat die Deutsche Wildtier Stiftung erschüttert. Professor Dr. Fritz Vahrenholt, Alleinvorstand der Deutschen Wildtier Stiftung: „Sein Engagement – auch für heimische Wildtiere – wird uns unvergessen bleiben.“

Haselmaus im Sprung

Haselmaus

Die Haselmaus (Muscardinus avellanarius) ist keine Maus im eigentlichen Sinne sondern der kleinste Vertreter europäischer Bilche.

Luchs

Der Luchs (Lynx lynx) hat ein fantastisches Gehör und kann in der Dunkelheit sehr gut sehen. So ist er perfekt an die nächtliche Jagd angepasst.

Rothirsch bei Brunftschrei

Rothirsch

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist bekannt als der König der Wälder. Dort lebt er aber nur im Exil. Eigentlich ist er ein Tier der halboffenen Landschaften.