Der Feldhamster

Weltweit vom Aussterben bedroht

feldhamster-pate
Rette mit uns den Feldhamster. Ohne genug Nachwuchs droht der Feldhamster auszusterben. Aktuell schafft ein Muttertier mit Glück zwei Würfe – zu wenig mit Blick auf die lauernden Gefahren.

Denn sein Lebensraum wird für ihn zur Falle:

• Er findet nicht genug Deckung und Nahrung in der monotonen Agrarlandschaft.
  • Aufgrund immer früherer Ernten sitzt er in der Jungenaufzucht auf dem nackten Acker.
  • Muttertiere und ihre Jungen werden zur leichten Beute für Fuchs und Greifvögel.

Getreideinseln schützen Feldhamster.

Die Inseln geben den Muttertieren während der Ernte Deckung vor Fressfeinden und Nahrung. So können sie ihren Wurf großziehen. Wir arbeiten mit Landwirten zusammen, damit Getreideinseln stehen bleiben und Blühflächen geschaffen werden, die noch mehr Nahrung bieten.

Schenke Feldhamstern mit Deiner Patenschaft Getreideinseln.

Schon ab 10 Euro/Monat wirst Du Patin oder Pate. Deine Patenschaft hilft langfristig. So kann sich der Bestand der Feldhamster erholen. Natürlich erfährst Du nach einem Jahr, was wir dank Deiner Hilfe für den Feldhamster erreichen konnten.

Publikationsbestellung

• publikationsbestellung_bild_poster_ausmalbild
    Titel wird in die Bestellung übertragen (Frankonia)

Hier kann ein Beschreibungstext stehen.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung

Jahr:

Preis: kostenlos

• publikationsbestellung_bild_poster_ausmalbild
    Praxisratgeber Mähtod (Beileger Frankonia)

Beschreibungstext

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung

Jahr:

Preis: kostenlos

Person

Ihre Nachricht

* = Pflichtfeld

(inlinefundraising: geschenkspende)

Feldhamster im schwarzen Hintergrund
Fotoquelle: ArcoImages / imageBROKER

Feldhamster

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein wahrer Architekt unterm Acker. Sein Lebensraum ist das Kornfeld. Er ist in Westeuropa vom Aussterben bedroht.

Feldhamster

Feldhamster – Schutz auf dem Acker

Früher wurde der Feldhamster als Nahrungskonkurrent verfolgt. Heute ist er eines der am stärksten bedrohten Säugetiere Westeuropas.

Feldhamster Foto: Kerstin Hinze