Mehr Platz für Hamburgs Insekten

Wall und Deutsche Wildtier Stiftung haben Pilotprojekt zu begrünten Fahrgastunterständen um fünf neue Standorte erweitert

Das begrünte Wartehäuschen steht an der vielbefahrenen Osterstraße im Stadtteil Eimsbüttel. Das begrünte Wartehäuschen steht an der vielbefahrenen Osterstraße im Stadtteil Eimsbüttel.

Mit der insektenfreundlichen Bepflanzung von fünf neuen Fahrgastunterständen haben Wall und die Deutsche Wildtier Stiftung die Erweiterung ihres im Juni 2022 gestarteten Pilotprojektes erfolgreich abgeschlossen. Hamburg verfügt nun insgesamt über sieben begrünte Fahrgastunterstände – in sehr unterschiedlichen Umgebungen. Auch die neuen Standorte werden wie die bisherigen auf ihre ökologischen Effekte hin untersucht.

Für Hamburgs Wildbienen- und Wespenarten wird es ab sofort weitere Trittstein-Biotope geben: Nach dem Erfolg der bereits 2022 errichteten Standorte an der Stadthausbrücke in Mitte und der Eimsbütteler Osterstraße, erhalten nun Altona, die HafenCity, das Karolinenviertel und Wandsbek neue Fahrgastunterstände mit Gründach. Sie sind an folgenden Adressen zu finden:

• Hamburg-Mitte: Schmiedestraße ggü. Nr. 2 nach Domstraße
  • HafenCity: Überseeallee gegenüber Nr. 16 nach Am Hannoverschen Bahnhof
  • Altona: Große Elbstraße 134 nach Carsten-Rehder-Straße
  • Karolinenviertel: Karolinenstraße Nähe Nr. 48 vor Lagerstrasse
  • Wandsbek: Saseler Markt

Neue Fahrgastunterstandbegrünung Messehallen

Die Standorte zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Umweltbedingungen aus. So liegen etwa die Fahrgastunterstände in der HafenCity und in Altona nah am Wasser und in der Nähe zu Parkanlagen, während in der zentral gelegenen Schmiedestraße kaum umliegendes Grün zu finden ist. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen bieten die Grundlage für die in diesem Jahr beginnende Untersuchung der Insektenvielfalt auf den Gründächern durch Experten der Deutschen Wildtier Stiftung. Die begrünten Fahrgastunterstände, die bereits anhand der ersten beiden Standorte ihre Vorteile für Hamburgs Insekten bewiesen haben, müssen nun zeigen, ob sie auch unter anderen Bedingungen ähnliche positive Effekte für Insekten erbringen können. Das Monitoring der begrünten Fahrgastunterstände an der Stadthausbrücke und in der Osterstraße hatte ergeben, dass sie Lebensraum für 49 verschiedene Wildbienen- und Wespenarten bieten. Zu den Funden zählten seltene und bedrohte Arten sowie eine erstmals für Hamburg nachgewiesene Goldwespenart.

Die speziell für den Zweck des Insektenschutzes ausgewählten Pflanzen auf den fünf neuen Gründächern müssen nun anwachsen und Blüten ausbilden. Die Expertinnen und Experten der Stiftung überwachen die Vegetation. In Trockenperioden sorgt Wall falls nötig für die Bewässerung, um das Wachstum sicherzustellen. Im Juni sollte der Bewuchs vollständig ausgebildet sein.

Osterstrasse im Juni 2023

Rückblick Osterstrasse 2021

Nach der Untersuchung werden Wall und die Deutsche Wildtier Stiftung wieder ein wissenschaftliches Gutachten veröffentlichen. Die Kosten für die Erweiterung des Pilotprojektes sowie die Evaluierung trägt wie bisher vollständig das Unternehmen Wall.

Mehr Infos

Weitere Informationen zum Pilotprojekt sowie zu den Evaluationsergebnissen unter:

www.wall.de/projekt-gruendaecher-hamburg
Wildbiene auf einer Blume

Wildbienen – hochbedroht und unverzichtbar

Der Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten wird knapp. Es fehlt an Nahrungsquellen und Nistmöglichkeiten. Deshalb engagiert sich die Deutsche Wildtier Stiftung im urbanen Wildbienenschutz.

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)

Mehr Insektenvielfalt für Berlin

Wildbienen fliegen auf Berlin. Sowohl in der Innenstadt als auch in den Außenbezirken tummeln sich zahlreiche Wildbienenarten, darunter viele seltene. Das zeigen Untersuchungen der Deutschen Wildtier Stiftung aus dem vergangenen Jahr, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Von den insgesamt 330 Wildbienenarten in der Hauptstadt wurden auf den von uns betreuten Flächen 170 Arten nachgewiesen. Elf der auf diesen Flächen erfassten Arten werden auf der Roten Liste der Bienen Deutschlands als "Gefährdet" geführt.

Bocksbartwiese

Was bringt der Trend „Mähfreier Mai“?

Der Wonnemonat Mai ist für viele Menschen der schönste Monat im Jahr. Es wird wärmer, die Vögel balzen und brüten, Bäume und Blumen grünen und blühen. Die Gartensaison ist eröffnet und traditionell wird nach den Eisheiligen am 15. Mai Gemüse ins Freiland gepflanzt. Auch der Rasen wächst – jeder Halm mehrere Zentimeter in der Woche. Zeit, den Rasenmäher aus dem Schuppen zu holen. Oder auch nicht: Viele Gartenbesitzer verzichten ganz bewusst darauf, im Monat Mai zu mähen – für den Arten- und Naturschutz.