Kälte-Strategien der Wildtiere: Magen verkleinert, kalte Füße und viel Luft

So überstehen Wildtiere Schnee, Eis und Frost

winter-feldhase-1
Das Kältehoch hat Deutschland auch weiterhin Griff. Das Thermometer zeigt klirrende Minustemperaturen und wer jetzt das Haus verlässt, trägt oft atmungsaktive Funktionskleidung, die durch luftgefüllte Membranen besonders kälteabweisend ist. Wildtiere haben ihre eigenen und ähnliche Tricks, den Winter zu überstehen.

Enten haben immer kalte Füße!

Zum Glück für die Wasservögel - denn so können sie auf zugefrorenen Teichen stehen, ohne auf dem Eis festzufrieren. Hinter dem Trick mit den kalten Füßen steckt ein spezieller Kreislauf: Es strömt nur wenig Blut vom Körper in die Vogelfüße; dieses Blut kühlt auf dem Weg nach unten von etwa 40 Grad auf sechs Grad ab. Kalte Füße sind aber nur eine der vielen Überlebensstrategien der Wildtiere bei Eiseskälte.

ente-im-winter

Beim Rothirsch verkleinert sich der Magen

Sein Pansen fasst jetzt 60 Prozent weniger Nahrung als im Herbst, wenn es reichlich Futter gibt. Die Verkleinerung des Verdauungstraktes und das Herunterfahren des Stoffwechsels machen den Rothirsch zum idealen Kaloriensparer im Winter. Das Kältehoch hat Deutschland auch weiterhin Griff. Das Thermometer zeigt klirrende Minustemperaturen und wer jetzt das Haus verlässt, trägt oft atmungsaktive Funktionskleidung, die durch luftgefüllte Membranen besonders kälteabweisend ist.

Feldhasen und Wildschweinen wächst Wollhaar

Den Feldhasen wachsen kälteabweisende Wollhaare, die mit Luftpolstern im Haarkleid gegen Kälte isolieren. Das Deckhaar der Wildschweine ist länger als im Sommer. Darunter schützt kurze dicke Unterwolle und Luftkammern im Wildschweinfell verhindern die Abgabe von Körperwärme.

Vögel plustern sich auf

Vögel sind Meister der Isolation durch Luft: Sie plustern sich einfach auf. Außerdem haben sich Wildschweine – wie andere Wildtiere auch – eine dicke Speckschicht angefressen. Wenn die Kälte an den Körperkräften zerrt, heißt das Motto: Die Dicken kommen durch!

Mücken schrumpfen

Eine ganz andere Strategie haben Stechmücken. Sie überleben, weil sie sich für den Winter fit-schrumpfen! Stechmücken scheiden überschüssige
Körperflüssigkeit aus und bauen in die verbleibende Zellflüssigkeit eine Art Frostschutzmittel ein. Dann verfallen sie in eine Art Kältestarre“, sagt die Expertin der Deutschen Wildtier Stiftung. So schaffen es befruchtete Weibchen auch eisige Winter zu überleben.

fischotter-winter-1

Otter tragen üppigen Pelz

Mit einem besonders dichten Fell kann der Fischotter der Kälte trotzen: „50 000 Haare wachsen bei ihm etwa auf der Fläche eines Daumennagels“, sagt Goris. Mit einem so schönen Pelz lässt es sich auch in der kalten Jahreszeit aushalten!

Futterglocke Vogelfutter

Vogelfutter selber machen

Nicht nur bei Temperaturen unter null Grad freuen sich Vögel über zusätzliche Energielieferungen. Dazu eigenen sich "Futterglocken", die schnell un…

Spatz Weibchen

Was macht der Spatz im Winter?

Januar und Februar sind für Spatzen entspannte Monate im Jahr. Die kleinen Singvögel verbringen momentan viel Zeit in Gesellschaft, widmen sich der Ge…
Ente-auf -Teich

Entenbrot ist Ententod!

Wildtiere sind "Selbstversorger". Im Winter kommen sie in aller Regel gut allein zurecht.