Wetter extrem: Wie Wildtiere bei Hitze cool bleiben

Chillen im Schatten und ab und zu ein kühles Bad

rotkelchen-beim-baden
Juli 2018 - Deutschland stöhnt unter hochsommerlichen Bedingungen! Wetter extrem! Wie kommen Wildtiere damit klar? Sie meiden die pralle Sonne, halten ausgiebig Siesta und werden erst gegen Abend wieder aktiv.

Die 30 Grad-Marke - sie ist geknackt. Das Schlaueste, was wir Menschen jetzt tun können: Ein kühles Schattenplätzchen suchen und die Haupt-Aktivitäten in die frühen Morgenstunden oder in den Abend legen. Den einen oder anderen "Anti-Hitze-Trick" können Sie sich von heimischen Wildtieren abgucken. Schauen Sie mal:

Rothirsche chillen und suhlen

Rothirsche suchen sich schattige Plätze und suhlen in kühlen Schlammpfützen. Eine Schlammpackung hilft nicht nur bei Hitze; sie wirkt obendrein gegen lästige Parasiten wie Zecken, Mücken oder Bremsen. Auch Wildschweine wissen eine Schlammpackung zu schätzen. Die „Freibäder“ der Wildtiere im Wald dienen nicht nur der Abkühlung: Die Suhlen sind Trinkwasserlöcher und Lebensräume für Insekten und Amphibien.

hirsch-beim-suhlen

Vögel atmen die Hitze weg

Vögel besitzen keine Schweißdrüsen. Sie verschaffen sich über die Zunge durch Hecheln Abkühlung. Schnelles Atmen mit aufgesperrtem Schnabel transportiert die warme Luft aus der Vogel-Lunge nach außen; kühlere Luft dringt durch die Lungenflügel in den Körper. Wer Vogeltränken im Garten mit frischem Wasser füllt, kann auch einen regen Badebetrieb beobachten.

blaumeise-beim-baden

Rehe trinken den Morgentau

Rehe nehmen einen hohen Anteil an Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Ihr Hitzetrick: Sie sind hauptsächlich abends und in der Morgendämmerung aktiv. Ihren Flüssigkeitsbedarf stillen sie u.a. mit dem Morgentau, der auf den Blättern und Gräsern liegt.

reh-beim-trinken

Hummeln fächeln der Brut Kühlung zu

Um die Temperatur im aufgeheizten Hummelnest herunterzukühlen und die Brut vor dem Austrocknen zu bewahren, erzeugen Hummeln durch schnelles und hochtouriges Flügelschlagen Luftzug und damit Kühlung. Dazu benötigen sie jede Menge Energie. In Überschwemmungsgebieten werden Hummelnester, die im Erdboden angelegt sind, samt Brut einfach fortgerissen.

hummelnest

Füchse hecheln wie Hunde

Wer Fell und Federn hat, kann meist nicht richtig schwitzen. Viele Tiere haben keine oder nur sehr wenige Schweißdrüsen. Das ist bei Hitze durchaus von Nachteil, denn Schweiß sorgt für Kühlung. Der Fuchs macht es wie sein naher Verwandter, der Haushund: er hechelt. Dabei verdampft Speichel über die Zunge, und die verdunstende Feuchtigkeit kühlt das Blut und damit den Körper ab.

rotfuchs
Rothirsch bei Brunftschrei

Rothirsch

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist bekannt als der König der Wälder. Dort lebt er aber nur im Exil. Eigentlich ist er ein Tier der halboffenen Landschaften.

Fuchs-Steckbrief

Fuchs

Der Rotfuchs (Vulpes vulpes) ist die einzige Fuchsart, die in Deutschland vorkommt. In unserem Steckbrief erfahren Sie mehr über den Rotfuchs.

Spatz

Der Spatz (Passer domesticus) sucht als Kulturfolger die Nähe zum Menschen. Er lebt in enger Nachbarschaft zu uns und profitiert von menschlichen Strukturen.